Zinsberechnung Tageskonto

Diskutiere Zinsberechnung Tageskonto im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich der Zinsberechnung der Banken. Ich möchte mir demnächst ein 2. Konto eröffnen wo ich das...
S

Sunny

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Zinsberechnung der Banken.

Ich möchte mir demnächst ein 2. Konto eröffnen wo ich das Kindergeld überweisen lassen möchte.
Ich kriege knapp 330 Euro Kindergeld und würde für den Anfang auch 100 € aus meiner 1. Konto auf das Konto überweisen.

Laut der Bank liegt der Zinssatz bei 2,3 %.

Wie errechne ich jetzt meine Zinsen zum Jahresende wenn ich jeden Monat 100 € per Dauerüberweisung vom 2. Konto auf das 1. Konto transferieren lassen möchte.

Wird der Zinssatz täglich beabsichtigt oder rechnet die Bank die Zinsen immer vom Monatsende aus wieviel Geld grad auf dem Konto ist?

Wenn ich das 1 Jahr so mache habe ich am Ende genau: 2860,00 €.
Werde ich dann 57,20 € zinsen dafür bekommen oder wird es etwas mehr sein?

Wie kann man das genau berechnen?
 
M

MeDo

Hallo Sunny,

das ist nicht so eifnach zu rechnen...

Nehmen wir mal an, du eröffnest diesen Tagesgeldkonto und zahlst hier am Anfang also bei der Eröffnung 1000 Euro an.

Die jährliche Verzinsung sind 4,5 % also kriegst du für die 1000 Euro am Ende des jahres 45 Euro Zinsen gutgeschrieben.

Jeden Monat sollen auf das Konto die 330 Euro + 100 Euro eingezahlt werden. Dann wird die erste 430 Euro mit 11 Monaten berechnet das heisst du kriegst für die 430 Euro ungefähr 17,80 Euro Zinsem am Jahres ende gut geschrieben.

Für die nächsten 430 Euro kriegst du aber nur die Zinsen für die restlichen 10 Monate... Das geht dann halt so weiter bis zum Jahresende.

430/100 x 4,5 Ergebnis / 12 x verbleibende Monate...

Du kannst es ja jetzt nochmal berechnen... Dann solltest du auf eine genauere Ergebnis kommen...

MeDo
 
Thema:

Zinsberechnung Tageskonto

Sucheingaben

tageskonto berechnen

,

tageskonto

,

tageskonto forum

,
tageskonto zinsberechnung
, tageskontoberechnen, tageskontozinsberechnung

Zinsberechnung Tageskonto - Ähnliche Themen

  • Zinsberechnung Dispokredit bei einem Tag

    Zinsberechnung Dispokredit bei einem Tag: Wie werden denn die Zinsen für einen in Anspruch genommenen Dispokredit berechnet wenn man nur einen Tag im Minus war?
  • Zinsberechnung

    Zinsberechnung: Hallo, kann mir jemand von euch mal genau erklären, wie die Bank bei einem Kredit die Zinsen berechnet? Ich war bisher immer der Meinung...
  • Formel für Zinsberechnung

    Formel für Zinsberechnung: Hallo, wer hätte mir die Formel(n) für die Berechnung von Zinsen? Grüsse
  • Similar threads

    • Zinsberechnung Dispokredit bei einem Tag

      Zinsberechnung Dispokredit bei einem Tag: Wie werden denn die Zinsen für einen in Anspruch genommenen Dispokredit berechnet wenn man nur einen Tag im Minus war?
    • Zinsberechnung

      Zinsberechnung: Hallo, kann mir jemand von euch mal genau erklären, wie die Bank bei einem Kredit die Zinsen berechnet? Ich war bisher immer der Meinung...
    • Formel für Zinsberechnung

      Formel für Zinsberechnung: Hallo, wer hätte mir die Formel(n) für die Berechnung von Zinsen? Grüsse
    Top