Zurück in die gesetzliche Krankenversicherung

Diskutiere Zurück in die gesetzliche Krankenversicherung im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, ich war die letzten 3 Jahre selbst versichert und deshalb halt kein mitgleid mehr der gesetzlichen KRankenversicherung gewesen...
H

Heinz

Hallo Zusammen,

ich war die letzten 3 Jahre selbst versichert und deshalb halt kein mitgleid mehr der gesetzlichen KRankenversicherung gewesen.

Ich bin aber jetzt Pleite gegangen und möchte zurück in die gesetzliche Krankenversicherung.

Meine Frage:

Kann ich mir aussuchen in welche Krankenversicherung ich jetzt eintrete ?

Können die gesetzliche KRankenversicherungen meinen Antrag ablehnen da ich derzeit arbeitslos bin ?

Bin ich garnicht mehr versichert wenn die Kündigung von meiner Versicherung bestätigt wurde. Also was mache ich wenn ich in der Zeit dann Krank werde ?

Wer zahlt dann die ganzen Kosten ?

Muss ich irgendwas nachzahlen da ich die letzten 3 Jahre ja nicht mehr gesetzlich krankenversichert war?

Hat das hier jemand schonmal durchgemacht und kann mir kurz ein paar Tipps dazu geben ?

Dankeschön!
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo, Heinz

schade um deiner finanziellen Krise. DU lebst doch nicht in Griechenland, oder?

Wenn, dann komm schnell nach Deutschland zurück. Bald ist Griechenland nicht mehr Mitglied der EU. Scherz, Scherz.

Aber zu deiner Frage kann ich nur sagen, dass die als Bürger immer das Recht hast deine Krankenkasse aussuchen zu dürfen.

Auch wenn du jetzt kein Einkommen hast, dennoch musst du eine Krankenversicherung haben.

Es darf keinen Bürger in diesem Land geben, der nicht Mitglied einer Krankenkasse ist.

Die Krankenkassen sind verpflichtet jeden Antrag anzunehmen und den neuen Mitglied zu akzeptieren.

Aber die gesetzliche wird von dir Nachweis über deiner bisherigen Mitgliedschaft verlangen.

D.h., du kannst deine bisherigen K-Kasse bitten, dir einen Nachweis über deiner bisherigen Mitgliedschaft auszustellen.

Mehr brauchst du nicht.

Allerdings musst du einen Antrag bei deiner Kommune auf die Übernahme der Beiträge für die Krankenkasse stellen.

Gruß
 
Thema:

Zurück in die gesetzliche Krankenversicherung

Sucheingaben

zurück in die gesetzliche krankenversicherung forum

,

zurück in die gesetzliche krankenversicherung

,

content

,
Von Privat in die Gesetzliche Krankenversicherung zurück
, zurueck krankenversicherung, mit 48 zurück in die gesetzliche krankenversicherung, 3 jahre nicht versichert gewesen jetzt zurück in die gesetzliche krankenkasse, krankenkasse zurück gesetzliche forum, zurück in die gesetzliche krankenversicherung 2011

Zurück in die gesetzliche Krankenversicherung - Ähnliche Themen

  • Wachstums-Prognose des IWF für die USA wird zurückgerechnet

    Wachstums-Prognose des IWF für die USA wird zurückgerechnet: Offenbar geht das Wachstum in den USA nun wieder zurück. Obwohl es Warnungen gegeben hatte, dass man Budgetkürzungen entgegenwirken muss...
  • Irland kehrt an die Finanzmärkte zurück - Anleihenverkauf startet gut

    Irland kehrt an die Finanzmärkte zurück - Anleihenverkauf startet gut: Der Hilferuf von Irland ist nun knapp zwei Jahre her. Nun lässt sich Irland erstmals wieder an den Finanzmärkten blicken. Platziert wurden dabei...
  • Zurückhaltende US-Notenbank Fed enttäuscht die Anleger - Dax sinkt

    Zurückhaltende US-Notenbank Fed enttäuscht die Anleger - Dax sinkt: Die Anleger sind von der Zurückhaltung der US-Notenbank Fed enttäuscht. Entsprechend fiel auch das Ergebnis an den deutschen Märkten aus. Dabei...
  • Haus gekauft aber Bank zieht die Finanzierung zurück

    Haus gekauft aber Bank zieht die Finanzierung zurück: Hallo, ich habe nach langer Sucher ein schönes Haus für die Familie gefunden. Die Bank hat auch eine Finanzierungszusage gemacht und damit bin...
  • Möchte mein MFH in eine Pansion umwandelkn. Muss ich die KFW-Mittel zurückzahlen?

    Möchte mein MFH in eine Pansion umwandelkn. Muss ich die KFW-Mittel zurückzahlen?: Hallo, ich habe in Aachen ein MFH mit 6 Wohnungen. Ich habe das MFH vor vier Jahren gekauft und anschließend mit KFW-Mittel saniert. Jetzt will...
  • Similar threads

    Top