Zwangsversteigerung aufgrund von Scheidung

Diskutiere Zwangsversteigerung aufgrund von Scheidung im Zwangsversteigerung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Beide Ehepartner haften für die Kreditverträge und sind zu gleichen Teilen im Grundbuch eingetragen. Nun möchte gerne ein Ehepartner die Immobilie...
U

Unregistriert

Beide Ehepartner haften für die Kreditverträge und sind zu gleichen Teilen im Grundbuch eingetragen. Nun möchte gerne ein Ehepartner die Immobilie übernehmen mit den gesamten Verbindlichkeiten, doch dazu müßte der Zahlungsunwillige noch Ehepartner seine Zustimmung für eine Grundbuchänderung geben. Gibt es einen Weg dies gegebenenfalls auch zu erzwingen?
 
B

Broiler

Mir wäre ehrlich gesagt keiner bekannt. Wenn der Hauskredit nicht mehr bedient werden kann, dann kommt es seitens der Bank unweigerlich zur Zwangsversteigerung. Dies kann ja nur verhindert werden, wenn die Raten normal bezahlt werden.
 
B

Buhlert

Neuer Benutzer
Registriert seit
26.04.2013
Beiträge
7
Den Weg, sich in einem solchen Fall auseinander zu setzen, hat der Gesetzgeber mit dem Verfahren der Zwangsversteigerung zur Aufhebung der Gemeinschaft gemäß §§180 ff. Zwangsversteigerungsgesetz (ZVG) geregelt, allgemein auch unter dem Begriff „Teilungsversteigerung“ bekannt.

Wenn die Ehe allerdings noch nicht rechtskräftig geschieden ist und es sich bei dem Miteigentumsanteil an der Immobilie offenkundig um das ganze Vermögen des den Alleinerwerb anstrebenden Ehepartners handelt, also dem, der die Immobilie nebst Verbindlichkeiten allein übernehmen möchte, ist Voraussetzung für die Anordnung des Verfahrens die Zustimmung des anderen Ehepartners gemäß §1365 BGB. Das Fehlen der Zustimmung ist vom Vollstreckungsgericht als Verfahrenshindernis von Amtswegen zu berücksichtigen. Handelt es sich bei dem Miteigentumsanteil des Antragstellers nicht um das ganze Vermögen oder liegt keine Offenkundigkeit vor, ist das Vollstreckungsgericht nicht zu eigenen Nachforschungen verpflichtet, ob die Anordnung der Teilungsversteigerung der Zustimmung gemäß §1365 I BGB bedarf. Liegen keine Anhaltspunkte für das Zustimmungserfordernis gemäß §1365 BGB vor, ordnet das Vollstreckungsgericht aufgrund der formalen Grundbuchlage (Bestehen einer Gemeinschaft) auf Antrag die Teilungsversteigerung an. Mit der Anordnung wird die güterrechtliche Auseinandersetzung im Scheidungsverfahren nicht vorweg genommen.

Das Familiengericht kann in dem Fall, in dem eine Zustimmung des Ehepartners erforderlich ist, diese gemäß §1365 II BGB ersetzen für den sehr eingeschränkten Fall, dass die Teilungsversteigerung den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Vermögensverwaltung entspricht (Formulierung des Gesetzes) und wenn der andere Ehegatte die Zustimmung ohne ausreichenden Grund verweigert.

Die Vermögensgrundlage der Familie müsste durch die Teilungsversteigerung gesichert und davor bewahrt sein, dass ihre finanzielle und wirtschaftliche Grundlage gefährdet würde. An eine solche Konstellation könnte man bei einer dem anderen Ehegatten drohenden Insolvenz denken.

Ich hoffe, dass diese kurze Stellungnahme Sie für die Problematik sensibilisiert hat. Aber schon das Zwangsversteigerungsverfahren nach ZVG mit Bezug zu diversen Rechtsgebieten ist eine Materie, in der nicht viele Anwälte zu Hause sind. Umso mehr gilt dies für die am Schluss dieses Gesetzes geregelte Spezialmaterie der Teilungsversteigerung, auf die der größte Teil der Normen des ZVG zwar Anwendung findet, auf diverse Normen hingegen aber gerade nicht. Wenn Ihre Probleme mit dieser Spezialmaterie zusammenhängen, bzw. sich nur in diesem Zusammenhang lösen lassen, sollten Sie sich dafür einen Spezialisten suchen, einen Anwalt, der sich zumindest überwiegend mit Zwangsversteigerungen beschäftigt. Halten Sie sich dabei vor Augen, dass Sie auch nicht zum Augenarzt gehen, wenn Sie sich den Arm gebrochen haben, obgleich beide Medizin studiert haben und auf ihren Gebieten, jeder für sich, durchaus eine Kapazität sein kann.

Hans-Jürgen Buhlert
 
B

Broiler

Ist ja durchaus komplizierter als ich dachte. Wäre es da nicht sinniger, die Immobilie zu verkaufen? Würde sicherlich die Nerven schonen, aller Beteiligten.
 
B

Buhlert

Neuer Benutzer
Registriert seit
26.04.2013
Beiträge
7
Ich gebe Ihnen in jedem Fall Recht. Eine gütliche Einigung spart Nerven, Geld und Zeit. Leider aber gibt es Situationen, wo die Fronten so verhärtet sind, dass nur eine Regelung unter Zuhilfenahme des Gerichts erreicht werden kann. Ich erlebe derartige Situationen in meiner täglichen Praxis, ich bin ausgelastet und dies nur mit dieser Spezialmaterie. Was dann noch dazu kommt ist in vielen Fällen die Tatsache, dass das Rechtsgebiet der Zwangsversteigerung massiv unterschätzt wird, ganz besonders das der Teilungsversteigerung. Da geht es um Strategie und Taktik, dass ist etwas anderes, als die Dinge, die bei einem allgemein bekannten Verfahren anfallen.

Hans-Jürgen Buhlert
 
Thema:

Zwangsversteigerung aufgrund von Scheidung

Sucheingaben

wie teuer ist eine zwangsversteigerung

,

aufgrund der scheidung kredit teilen

,

zwangsversteigerung bei scheidung

,
ehepartner will zwangsversteigerung

Zwangsversteigerung aufgrund von Scheidung - Ähnliche Themen

  • Zwangsversteigerung und Immobilienmakler

    Zwangsversteigerung und Immobilienmakler: Hallo allerseits. Bei meiner Tante, soll das Haus zwangsversteigert werden. Der Wert des Hauses wurde ihrer Meinung nach, zu gering angesetzt...
  • Hilfe bitte! Zwangsversteigerung

    Hilfe bitte! Zwangsversteigerung: Hallo , ich habe ein großes Problem und hoffe um Hilfe. Von meinem Freund die Eltern haben ein Haus. Dieses haben sie umbauen lassen und dafür...
  • Was haltet ihr von der "Zwangsversteigerungen" - App im Google Play Store

    Was haltet ihr von der "Zwangsversteigerungen" - App im Google Play Store: Ich überlege gerade diese App zu kaufen, weil ich auf der Suche nach einer guten Zwangsversteigerung bin. Hat da schon jemand Erfahrungen mit...
  • Achtung vor sogenannten Rettern in der Not bei Zwangsversteigerung

    Achtung vor sogenannten Rettern in der Not bei Zwangsversteigerung: Ich möchte hier vor einigen sogenannten Rettern eindringlich warnen: [zensiert] , er verspricht das blaue vom Himmel. Er kommt privat nachhause...
  • Zwangsversteigerung Verkauf / Neufinanzierung durch Verwandte

    Zwangsversteigerung Verkauf / Neufinanzierung durch Verwandte: Laut einem "Bankmenschen" sei es schwierig, wenn die Banken eine Namensgleichheit feststellen ? Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht ...
  • Similar threads

    Top