zwei Jobs - wie funktioniert das mit der Steuerklasse?

Diskutiere zwei Jobs - wie funktioniert das mit der Steuerklasse? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Steuerklasse im Jahr 2013. Ich arbeite im Betrieb X. Dieser Vertrag läuft bis Mai 2013...
U

Unregistriert

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Steuerklasse im Jahr 2013.

Ich arbeite im Betrieb X. Dieser Vertrag läuft bis Mai 2013, wobei ich mich mündlich mit diesem Arbeitsgeber dadrauf verständigt hatte meinen Vertrag einfach auslaufen zu lassen. Ich arbeite im Januar noch dort und bekomme Ende Januar und Ende Februar mein Gehalt, da der Abrechnungszeitraum immer bis zum 15 Tag des Monats ist.

Ab 1.02 trete ich meine neue Stelle an bei Z (Praktikum) neuer Arbeitsgeber und bekomme diesbezüglich Ende Februar auch mein Gehalt.


Mein Arbeitergeber X hat die Steuerklasse 1 und die Formalien zum Betrieb Z kriege ich erst in paar Tagen.
Wie läuft das mit der Steuerklasse? Ab Febr. arbeite ich nicht mehr im Betrieb X, kann die Steuerklasse dann automatisch an den neuen Arbeitgeber übermittelt werden? muss ich eine zweite Lohntsteuer beantragen? ab 2013 funktioniert ja alles elektronisch/oder schon bereits!


Wäre um eine Antwort sehr dankbar.
 
B

Broiler

Musst du denn vom Vertrag her wirklich bis Mai 2013 an den alten AG gebunden sein? Wenn nicht, dann bitte doch um einen Aufhebungsvertrag zu Ende Januar und gib dann entsprechend dem neuen AG die Lohnsteuerdaten. Eine Abmeldung erfolgt nämlich vom Arbeitgeber aus beim Finanzamt. Und die werden sicherlich verlangen, dass du den neuen AG als Zweitjob nimmst, daher wäre es dann auch eine andere Steuerklasse. Zur endgültigen Sicherheit würd ich aber mal das örtliche Finanzamt befragen.
 
Thema:

zwei Jobs - wie funktioniert das mit der Steuerklasse?

Sucheingaben

zwei minijobs aber keine sozialverischerungsabgaben gemacht

zwei Jobs - wie funktioniert das mit der Steuerklasse? - Ähnliche Themen

  • Zweites Standbein

    Zweites Standbein: Ich möchte mich "auf dem zweiten Bein" selbstständig machen. Und zwar mit einem OTT-Videodienst. Leider fehlen mir tiefgreifendere Kenntnisse bzw...
  • Kostenlose Bewertung für Zweifamilienhaus gesucht

    Kostenlose Bewertung für Zweifamilienhaus gesucht: Noch in diesem Jahr möchten wir mit unserem Neubau beginnen. Aktuell bewohnen wir ein Zweifamilienhaus in Ludwigsburg und wollen das verkaufen...
  • Zwei unverzichtbare Forex-Handelswerkzeuge

    Zwei unverzichtbare Forex-Handelswerkzeuge: Es gibt einige wenige Forex-Handelswerkzeuge, die unentbehrlich sind und auf die die Händler nicht verzichten können, um einen erfolgreichen...
  • Karrierechance als Abteilungsleiter Controlling (m/w/d) - Zweibrücken

    Karrierechance als Abteilungsleiter Controlling (m/w/d) - Zweibrücken: Unterstützen Sie unsere Finanzbuchhaltung am Standort Zweibrücken als Abteilungsleiter Controlling * unbefristete Festanstellung | ab sofort |...
  • Zweitjobs haben sich seit 2003 in Deutschland verdoppelt

    Zweitjobs haben sich seit 2003 in Deutschland verdoppelt: In Deutschland verdienen immer mehr Arbeitnehmer zu ihrem Hauptjob auch noch in einem Nebenjob Geld hinzu. Laut der Bundesagentur für Arbeit habe...
  • Similar threads

    • Zweites Standbein

      Zweites Standbein: Ich möchte mich "auf dem zweiten Bein" selbstständig machen. Und zwar mit einem OTT-Videodienst. Leider fehlen mir tiefgreifendere Kenntnisse bzw...
    • Kostenlose Bewertung für Zweifamilienhaus gesucht

      Kostenlose Bewertung für Zweifamilienhaus gesucht: Noch in diesem Jahr möchten wir mit unserem Neubau beginnen. Aktuell bewohnen wir ein Zweifamilienhaus in Ludwigsburg und wollen das verkaufen...
    • Zwei unverzichtbare Forex-Handelswerkzeuge

      Zwei unverzichtbare Forex-Handelswerkzeuge: Es gibt einige wenige Forex-Handelswerkzeuge, die unentbehrlich sind und auf die die Händler nicht verzichten können, um einen erfolgreichen...
    • Karrierechance als Abteilungsleiter Controlling (m/w/d) - Zweibrücken

      Karrierechance als Abteilungsleiter Controlling (m/w/d) - Zweibrücken: Unterstützen Sie unsere Finanzbuchhaltung am Standort Zweibrücken als Abteilungsleiter Controlling * unbefristete Festanstellung | ab sofort |...
    • Zweitjobs haben sich seit 2003 in Deutschland verdoppelt

      Zweitjobs haben sich seit 2003 in Deutschland verdoppelt: In Deutschland verdienen immer mehr Arbeitnehmer zu ihrem Hauptjob auch noch in einem Nebenjob Geld hinzu. Laut der Bundesagentur für Arbeit habe...
    Top