Zwischenmieter?

Diskutiere Zwischenmieter? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; hallo, muss ich es meinem Vermieter mitteilen, wenn ich einem Zwischenmieter mein Zimmer vermiete, für die 2 Monate die ich früher ausziehe...
M

moinmoins

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
09.01.2013
Beiträge
8
hallo,

muss ich es meinem Vermieter mitteilen, wenn ich einem Zwischenmieter mein Zimmer vermiete, für die 2 Monate die ich früher ausziehe, also vor Kündigungsfrist?

Danke.
 
U

Unregistriert

Hallo,

formal betrachtet besteht nach den einschlägigen Regeln des BGB die PFLICHT, den Vermieter um Erlaubnis der Untervermietung zu ERSUCHEN!
Der Vermi3ter darf dabei sogar erfahren, um wen konkret es geht...
Da SIE allerdings bereits gekündigt haben, stellt sich die Frage, womit man Ihnen denn noch drohen sollte...
Es handelt sich also um eine faktiwsche Sonderstellung von Ihnen - Vorausgesetzt der Untermiwter ist solide und macht nicht irgendeinen Scheiß...
D.h. Sie haben schon die Pflicht im Eigeninteresse, jemanden auszusuchen, auf den Sie sich verlassen können!
Wenn das geklärt ist, reicht es prinzipiell dann auch, wenn Sie den Vermieter kurz vor vollendeten Tatsachen informieren.
Das könnte so aussehen:
"Sehr verehrter Vermieter,
anbei bedanke ich mich für die außerordentlich gute Zusammenarbeit der letzten Jahre. Es tut mir wirklich sehr leid, die nette Stadt bald verlassen zu müssen, aber die berufliche Pflicht bindet mich leider...
Für die Restlaufzeit des Mietvertrages ist die Bezahlung der monatlichen Raten soweit gesichert, aber ich weise Sie darauf hin, daß ich aufgruns vordergründiger Dependenzen die Whg. vom Soundsovielten an Fräulein hmhmhm untervermietet habe. hmhmhm ist nach meinen Erkentnissen zuverlässig und wird seine Miete an mich überweisen, so daß Ihr Geld weiterhin wie gewohnt von mir kommen wird.
Herzliche Grüße"

Ein Problem haben Sie aber:
Und das ist die Kaution!
Der Vermieter muß nicht darauf eingehen, diese mit den letzten Raten zu verrechnen.
D.h. das Risiko, daß Untervermieter was kaputt macht, ist hochgradig realistisch!
Sie sind dann halt auch nicht mehr vor Ort...
Die Kaution einziehen, bloß weil Sie die Whg. überlassen haben, geht jedoch nicht!
Eine Frage wäre jedoch, wieviel Richter brachen Sie, bis das geklärt ist.
Insofern wäre eine einvernehmliche Lösung mit dem Vermieter vermutlich nicht das Falscheste...
 
P

Padde

Benutzer
Registriert seit
29.08.2012
Beiträge
50
Mitteilen müsste man es theoretisch schon, wenn man auf der sicheren Seite sein will. Könnte natürlich aber zu einem hohen Aufwand führen, wenn der Vermieter damit nicht einverstanden ist.
 
F

Fly1980

Gesperrt
Registriert seit
03.01.2013
Beiträge
43
Ort
Hamburg
Es stellt sich außerdem die Frage ob nicht der Zwischen Mieter auch als potentieller Nachmieter in Frage kommt. Wen dem so ist, kannst du sogar direkt aus der Wohnung raus und mit dem Nachmieter wird ein neuer Mietvertrag gemacht,somit bist du raus und musst dir keine Gedanken machen. Wenn es aber tatsächlich sich nur um eine zwischen Lösung handelt, solltest du deinen Vermieter schon darauf aufmerksam machen. Soweit ich weiss, gibt es dafür auch eine Unterweisung im vorhandenen Mietvertrag ;-)
 
M

marius*

Neuer Benutzer
Registriert seit
09.01.2013
Beiträge
10
Also der Vermieter kann einen solchen Zwischenmieter auch ganz klar ablehnen und die Kaution ist (wie schon gesagt) ein Problem. Informieren musst du den Vermieter auf jeden Fall.
 
U

Unregistriert

wie lang bleibt der zwischenmieter denn drin? nur diese 2 monate bis ende des mietvertrages?

ansonsten seh ich es so, man müsste zwar, aber hey, was soll passieren? kündigen kann er wohl kaum noch und fristlos wird auch schwer ;)

andererseits, wenn derjenige in der wohnung etwas kaputt macht, haftet immer noch derjenige der den mietvertrag mit dem vermieter unterschrieben hat.
 
F

Fly1980

Gesperrt
Registriert seit
03.01.2013
Beiträge
43
Ort
Hamburg
Darum geht es ja auch. Normalerweise ist das kein Problem, aber die Sache das was kaputt gehen könnte und der Vermieter dann die Kaution einzieht ... also ich würde es lassen oder eine rechtliche regelung finden. Wobei für 2 Monate der aufwand da schon etwas zu hoch ist ... wissen musst du es selbst ;-)
 
M

moinmoins

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
09.01.2013
Beiträge
8
Danke für die Antworten.

Die Argumente sehe ich ein, eigentlich wäre es besser, wenn der Vermieter bescheid wüsste, aber es könnte auch sein, dass er damit nicht einverstanden ist. Ja, und wenn ich den Zwischenmieter gut kenne ;) Außerdem kann ich von dem ja auch eine Kaution verlangen, oder nicht?
 
F

Fly1980

Gesperrt
Registriert seit
03.01.2013
Beiträge
43
Ort
Hamburg
Das ist richtig, wenn der Vermieter ein Problem damit hat klar ... aber wenn du den Zwischen Mieter kennst brauchst du eigentlich nur gut Argumente. Es ändert sich ja laut deiner Aussage nichts für den Vermieter, man kann ihm auch sagen das du für alle Kosten auf kommst, die eventuell entstehen. Wie du schon sagtest du kannst von dem zwischen Mieter eine Kaution verlangen um dich selbst ab zu sichern und wenn er dazu bereit ist, dann dürfte eigentlich nichts im weg stehen ;-)
 
U

Unregistriert

machen kannst du das, erst recht weil du ja schon gekündigt hast.

du bist aber erstmal greifbar für den vermieter bei schäden, sobald du die schlüssel übergibst. dem ist das egal, wer was gemacht hat. du trittst dann erstmal in vorleistung und hast die schäden zu beseitigen. als sicherheit, dass du das auch tust ist ja die kaution beim vermieter hinterlegt. was du letztlich vom schadenverursacher verlangst (sofern du nicht schuld bist an dem schaden), das ist dem vermieter egal.
 
Thema:

Zwischenmieter?

Top