Zwitwohnungssteuer, was ist das und wann wird sie fällig?

Diskutiere Zwitwohnungssteuer, was ist das und wann wird sie fällig? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, es werden immer neue Steuern erfunden. Jetzt soll auch eine Zweitwohnungssteuer gezahlt werden. Wann ist eine solche Steuer fällig und...
G

Gast

Hallo,

es werden immer neue Steuern erfunden. Jetzt soll auch eine Zweitwohnungssteuer gezahlt werden. Wann ist eine solche Steuer fällig und wie hoch ist diese Steuer?

Wie kann man diese Steuer umgehen?

Gruß
Marlene H.
Paderborn
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo,

Bei der Zweitwohnungssteuer handelt es sich um eine örtliche Aufwandsteuer.

Aufwandsteuern sind Steuern, die an den Gebrauch von Wirtschaftsgütern anknüpfen unddadurch die in diesem Gebrauch zum Ausdruck kommende wirtschaftliche Leistungsfähigkeitbezeugen.


Wer ist zur Zahlung der Zweitwohnungssteuer verpflichtet?

Steuerschuldner ist, wer im Gemeindegebiet eine Zweitwohnung innehat.

Wie erfolgt die Anmeldung zur Festsetzung und Erhebung der Zweitwohnungssteuer?

Wer im Gemeindegebiet eine Zweitwohnung einrichtet, aufgibt oder zurHauptwohnung macht, hat diese innerhalb von einer Woche in der Gemeindeverwaltung anzuzeigen.

Danach ist durch den Steuerpflichtigen ein Erhebungsbogenauszufüllen, auf deren Grundlage die Steuer festgesetzt wird.

Alle persönlichen Änderungender für die Steuererhebung erforderlichen Tatbestände sind innerhalb von einer Wocheschriftlich oder zur Niederschrift der Gemeinde mitzuteilen.

Gruss




 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zwitwohnungssteuer, was ist das und wann wird sie fällig?

Sucheingaben

zwitwohnungssteuer

Zwitwohnungssteuer, was ist das und wann wird sie fällig? - Ähnliche Themen

  • Sicherheit auf dem Wasser

    Sicherheit auf dem Wasser: Sicherheit ist ein entscheidender Faktor, der sich auf alle Bereiche der maritimen Industrie auswirkt. Sicherere Arbeitsbedingungen steigern...
  • Was gibt es zu beachten?

    Was gibt es zu beachten?: Eine Freundin mit grünem Daumen hat mich überredet, eine Ligusterhecke zwischen meinen Garten und den des neugierigen Nachbarn zu setzen...
  • Etwas Exklusives

    Etwas Exklusives: Für meine Schwester suche ich ein tolles, außergewöhnliches und hochwertiges Geschenk. Leider habe ich überhaupt keine Ideen. Ihr vielleicht?
  • Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?

    Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?: Wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat, ist es wichtig, sensibel und verständnisvoll zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die...
  • Die Wirkung von Reizwäsche

    Die Wirkung von Reizwäsche: Sogar alleinstehende Frauen, die keinen geliebten Menschen in ihrem Leben haben, schwelgen in Unterwäsche. Es wird nicht nur verwendet, um einen...
  • Similar threads

    • Sicherheit auf dem Wasser

      Sicherheit auf dem Wasser: Sicherheit ist ein entscheidender Faktor, der sich auf alle Bereiche der maritimen Industrie auswirkt. Sicherere Arbeitsbedingungen steigern...
    • Was gibt es zu beachten?

      Was gibt es zu beachten?: Eine Freundin mit grünem Daumen hat mich überredet, eine Ligusterhecke zwischen meinen Garten und den des neugierigen Nachbarn zu setzen...
    • Etwas Exklusives

      Etwas Exklusives: Für meine Schwester suche ich ein tolles, außergewöhnliches und hochwertiges Geschenk. Leider habe ich überhaupt keine Ideen. Ihr vielleicht?
    • Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?

      Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?: Wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat, ist es wichtig, sensibel und verständnisvoll zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die...
    • Die Wirkung von Reizwäsche

      Die Wirkung von Reizwäsche: Sogar alleinstehende Frauen, die keinen geliebten Menschen in ihrem Leben haben, schwelgen in Unterwäsche. Es wird nicht nur verwendet, um einen...
    Top