Ab wann ist Brand ein Brand?

Dieses Thema im Forum "Hausratversicherung" wurde erstellt von Unregistriert, 25.05.2011.

  1. #1 Unregistriert, 25.05.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Wie definiert eine Versicherung denn einen Brand? Und ab wann erstattet sie dann?

    Weil bei mir gab es einen kleineren Küchenbrand, Dunstabzugshaube kaputt, Arbeitsplatte kaputt, Tapete müsste neu gemacht werden. Zahlt meine Hausratversicherung so etwas?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 28.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    So den genauen Wortlaut habe ich nun nicht im Kopf.

    Aber so in etwa.

    Ein Brand ist es dann wenn das Feuer seinen Bestimmungsgemäßen Herd verlassen hat und sich von allein Auszubreiten vermag. So in etwa.

    Soll heißen eine Kerze ist ein bestimmungsgemäßer Herd. Die bekomsmt du natürlich nicht erstattet wenn du Sie an machst und dann runterbrennen läßt.

    Dazu Fällt mir ein schöner Fall aus Amerika dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten ein.

    Ein man hat sich seine Super Teueren Ziggaren versichern lassen.
    Dann hat er Sie aufgeraucht und dies bei der Versicherung eingereicht.
    Die wollte natürlich nicht zahlen.
    Da aber im Vertrga stand gegen Brand haben diese vor Gericht verloren und mussten Zahlen.
    Dafür haben Sie dan nder Kunden verklagt weil er Vorsätzlich den Versicherungsfall herbeigefüht hat.
    Haben alles zurück bekommen und noch den Jahresbeitrag on Top.Die Spinnen die Amis.


    Ja aber zurück zum Thema.

    Ich wäre mir nicht sicher ob die Versicherung so alles bezahlt der Herd der ja unter der Abzugshaube steht ist ein Bestimmungsmäßiger herd des Feuers.
    Es sei es ist kein Gasherd dann gibts da ja auch kein Feuer ;-)

    Die Tappete usw. müssten aber ersetzt werden.

    Senk und Schmorschäden sind aber keine Brandschäden. (ausser es sind Folgeschäden des Brandes)
     
  4. #3 StuartmFigueroa, 04.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.03.2014
    StuartmFigueroa

    StuartmFigueroa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden Fall sollten die Brandspuren nicht vorschnell beseitigt werden, da viele Versicherungen sich vor Ort vom tatsächlichen Schaden überzeugen möchten.
     
  5. #4 Unregistriert, 13.03.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    Versicherungsrecht:
    Als >Lichtquelle< erscheint diesbezüglich eine Kerze, ein Ofen, ein Herd, ein Gasbrenner etc. ...

    ->Das sollte in Ihrem Fall gegeben sein, da die Zerstörung der Haube (was übrigens immer mal wieder vorkommt, besonders wenn die Filtermatten so richtig schön von Fett triefen...) und die Versengung der Tapete nicht Teil des bestimmungsmäßigen Einsatzes sein konnten...
    Bedingung: Sie verfügen über einen Tarif, der den Feuerverbund einschließt - das kann wohl möglich sein und ich nehme an, daß Sie das `Brand´ aus dem Kleingedruckten entnommen haben, so das es als gegeben erscheinen mag. Dennoch erwähne ich das angesichts der ausufernden Tarifauswahlen gesondert für die Äonen von Mitlesern!!
     
  6. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Ich erkläre es immer so: Es muss eine offene Flamme da sein, die etwas verbrennt Verkohlen, kokseln, sengen etc reicht nicht, sondern für einen kurzen Moment muss eine Flamme entstehen.
     
Thema: Ab wann ist Brand ein Brand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelbrand hausratversicherung

    ,
  2. küchenbrand wer zahlt

    ,
  3. küchenbrand hausratversicherung

    ,
  4. hausratversicherung kabelbrand,
  5. kabelbrand küche,
  6. kabelbrand versichert,
  7. hausratversicherung küchenbrand,
  8. senk und Schmorschäden,
  9. kabelbrand herd wer zahlt,
  10. hausratversicherung Kabelbrand Herd,
  11. brände in der küche,
  12. schmorschaden auf arbeitsplatte,
  13. hausratversicherung brand herd wird nicht erstattet,
  14. Brand in der Küche was zahlt Fersicherung,
  15. arbeitsplatte versichert,
  16. senk brandschaden,
  17. bestimmungsmäßiger herd ,
  18. schmorschaden dunstabzugshaube,
  19. brandschaden an der arbeitsplatte zahlt die versicherung,
  20. welche versicherung zahlt bei herdplatten brand,
  21. kabelbrand schmorschaden,
  22. kabelbrand versicherung,
  23. kabelbrand versicherungsschutz hausrat,
  24. wird ein schmorschaden am herd bezahlt,
  25. Schmorschaden Arbeitsplatte versicherung
Die Seite wird geladen...

Ab wann ist Brand ein Brand? - Ähnliche Themen

  1. Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?

    Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?: Hallo, ich höre und lese immer wieder, dass bei der privaten Krankenversicherung eine Ersparnis von bis zu 50 Prozent möglich sind. Wie kann man...
  2. Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?

    Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?: Wann ist eigentlich eine Hundehaftpflichtversicherung in Deutschland Pflicht??
  3. Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?

    Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?: Servus miteinander Mein Kollege hat mir gesagt, ich solle mich informieren wann eine Unfallversicherung nicht zahlt. Ich selber habe da...
  4. Guter Steuerberater bei Wanne-Eickel?

    Guter Steuerberater bei Wanne-Eickel?: Hi, ich suche einen guten Steuerberater bei Wanne-Eickel. Der letzte, den wir hatten, ist leider weggezogen - jetzt müssen wir uns einen neuen...
  5. Ab wann lohnt sich Anschaffung eines EC-Lesegeräts?

    Ab wann lohnt sich Anschaffung eines EC-Lesegeräts?: Nehmen wir an, man will ein kleines Café/Restaurant aufmachen. Ab welcher Größenordnung sollte man die Anschaffung eines EC-Lesegeräts in Betracht...