Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Hildegard88, 09.06.2016.

  1. #1 Hildegard88, 09.06.2016
    Hildegard88

    Hildegard88 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Wann ist eigentlich eine Hundehaftpflichtversicherung in Deutschland Pflicht??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ring77

    Ring77 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    In folgenden Bundesländers existiert eine Pflicht zum Abschluss eine Hundehaftpflichtversicherung.
    • Hamburg
    • Berlin
    • Niedersachsen
    • Sachsen-Anhalt
    • Thüringen
    Laut https://www.hundehaftpflicht-vergleichsbericht.de/ab-wann-pflicht/ ist in allen anderen Ländern eine abweichende Versicherungspflicht eingeführt. So spielt dann das Verhalten des Hundes eine Rolle, sowie das Gewicht und die Größe.
     
  4. Eddi85

    Eddi85 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    5
    Da fehlt aber noch ein Bundesland oder?

    Seit 01.01.2016 gilt nun auch in Schleswig Holstein ein Versicherungsgebot für jeden Hundehalter.

    Generell würde ich, egal wo man wohnt, immer eine Hundehaftpflicht abschließen. Es kann ja immer was vorfallen, was man nicht erwartet auch wenn dein Hund noch so gut erzogen ist.
     
  5. Amanda

    Amanda Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Der Abschluss einer Hundehaftpflichtversicherung ist bereits mit der Anschaffung eines Hundes sehr zu empfehlen. So gut du deinen Hund auch unter Kontrolle zu haben scheinst, kann es immer mal vorkommen, dass er außer Rand und Band gerät und einen Passanten grundlos verletzt. Eben dieser Zwischenfall kann je nach Schwere der Verletzung Konsequenzen in Form von hohen Schadensersatzleistungen nach sich ziehen, sodass man kurz vor dem finanziellen Ruin steht. Genau diese Schadensersatzforderungen schmettert eine Hundehaftpflichtversicherung ab.
     
    MiTesa gefällt das.
  6. Kiro

    Kiro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Wir hatten auch sofort mit Anschaffung eines Hundes eine Hundehaftplichtversicherung abgeschossen. Wir sind bei der Agila.
     
    MiTesa gefällt das.
Thema:

Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?

Die Seite wird geladen...

Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht? - Ähnliche Themen

  1. Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?

    Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?: Hallo, ich höre und lese immer wieder, dass bei der privaten Krankenversicherung eine Ersparnis von bis zu 50 Prozent möglich sind. Wie kann man...
  2. Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?

    Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?: Servus miteinander Mein Kollege hat mir gesagt, ich solle mich informieren wann eine Unfallversicherung nicht zahlt. Ich selber habe da...
  3. Guter Steuerberater bei Wanne-Eickel?

    Guter Steuerberater bei Wanne-Eickel?: Hi, ich suche einen guten Steuerberater bei Wanne-Eickel. Der letzte, den wir hatten, ist leider weggezogen - jetzt müssen wir uns einen neuen...
  4. Ab wann lohnt sich Anschaffung eines EC-Lesegeräts?

    Ab wann lohnt sich Anschaffung eines EC-Lesegeräts?: Nehmen wir an, man will ein kleines Café/Restaurant aufmachen. Ab welcher Größenordnung sollte man die Anschaffung eines EC-Lesegeräts in Betracht...
  5. Wann macht eine Betriebshaftpflicht Sinn?

    Wann macht eine Betriebshaftpflicht Sinn?: Hallo meine Lieben, ich habe in diesen Tagen auf dieser Webseite einen Rechner für eine Betriebshaftpflichtversicherung gefunden und bin nun die...