Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?

Diskutiere Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht? im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Wann ist eigentlich eine Hundehaftpflichtversicherung in Deutschland Pflicht??
H

Hildegard88

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
04.10.2014
Beiträge
44
Wann ist eigentlich eine Hundehaftpflichtversicherung in Deutschland Pflicht??
 
R

Ring77

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.10.2014
Beiträge
29
In folgenden Bundesländers existiert eine Pflicht zum Abschluss eine Hundehaftpflichtversicherung.
  • Hamburg
  • Berlin
  • Niedersachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Thüringen
Laut https://www.hundehaftpflicht-vergleichsbericht.de/ab-wann-pflicht/ ist in allen anderen Ländern eine abweichende Versicherungspflicht eingeführt. So spielt dann das Verhalten des Hundes eine Rolle, sowie das Gewicht und die Größe.
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Da fehlt aber noch ein Bundesland oder?

Seit 01.01.2016 gilt nun auch in Schleswig Holstein ein Versicherungsgebot für jeden Hundehalter.

Generell würde ich, egal wo man wohnt, immer eine Hundehaftpflicht abschließen. Es kann ja immer was vorfallen, was man nicht erwartet auch wenn dein Hund noch so gut erzogen ist.
 
A

Amanda

Neuer Benutzer
Registriert seit
19.01.2016
Beiträge
13
Der Abschluss einer Hundehaftpflichtversicherung ist bereits mit der Anschaffung eines Hundes sehr zu empfehlen. So gut du deinen Hund auch unter Kontrolle zu haben scheinst, kann es immer mal vorkommen, dass er außer Rand und Band gerät und einen Passanten grundlos verletzt. Eben dieser Zwischenfall kann je nach Schwere der Verletzung Konsequenzen in Form von hohen Schadensersatzleistungen nach sich ziehen, sodass man kurz vor dem finanziellen Ruin steht. Genau diese Schadensersatzforderungen schmettert eine Hundehaftpflichtversicherung ab.
 
K

Kiro

Neuer Benutzer
Registriert seit
29.11.2016
Beiträge
11
Wir hatten auch sofort mit Anschaffung eines Hundes eine Hundehaftplichtversicherung abgeschossen. Wir sind bei der Agila.
 
M

MacMoneysac

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.01.2017
Beiträge
22
Würde auch jedem Hundebesitzer/halter zu einer Hundehaftpflichtversicherung raten, es kann immer was unvorhergesehenes passieren. die-hundehaftpflicht.de/hundehaftpflicht-pflicht/
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Wenn man auch mal genauer darüber nachdenkt sollte es überall Pflicht sein, denn der Name sagt es doch bereits "HundehaftPFLICHTversicherung" xD
 
Thema:

Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?

Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht? - Ähnliche Themen

  • Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen

    Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen: Sowohl frischgebackene als auch erfahrene Eltern merken schnell, dass Babys viel Arbeit brauchen. Die ständigen Bedürfnisse eines Neugeborenen zu...
  • Wann ist Coaching wichtig?

    Wann ist Coaching wichtig?: Wenn das kontinuierliche Lernen und die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten das ist, was gute Führungskräfte von den großen unterscheidet, ist ein...
  • Wann ist man berufsunfähig?

    Wann ist man berufsunfähig?: Hallo, ich frage mich gerade, wann diese Versicherung überhaupt greift. Ich habe gehört, dass es einige Ausschlusskriterien gibt. Z.B. müssen es...
  • Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?

    Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?: Hallo, ich höre und lese immer wieder, dass bei der privaten Krankenversicherung eine Ersparnis von bis zu 50 Prozent möglich sind. Wie kann man...
  • Wann muss ich Riester-Eigenbeiträge leisten?

    Wann muss ich Riester-Eigenbeiträge leisten?: Hallo, auf Grund eines Studiums (kein Einkommen) ruhte mein Riester-Vertrag einige Jahre. Heuer (2012) habe ich erstmalig wieder Geld...
  • Similar threads

    • Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen

      Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen: Sowohl frischgebackene als auch erfahrene Eltern merken schnell, dass Babys viel Arbeit brauchen. Die ständigen Bedürfnisse eines Neugeborenen zu...
    • Wann ist Coaching wichtig?

      Wann ist Coaching wichtig?: Wenn das kontinuierliche Lernen und die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten das ist, was gute Führungskräfte von den großen unterscheidet, ist ein...
    • Wann ist man berufsunfähig?

      Wann ist man berufsunfähig?: Hallo, ich frage mich gerade, wann diese Versicherung überhaupt greift. Ich habe gehört, dass es einige Ausschlusskriterien gibt. Z.B. müssen es...
    • Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?

      Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?: Hallo, ich höre und lese immer wieder, dass bei der privaten Krankenversicherung eine Ersparnis von bis zu 50 Prozent möglich sind. Wie kann man...
    • Wann muss ich Riester-Eigenbeiträge leisten?

      Wann muss ich Riester-Eigenbeiträge leisten?: Hallo, auf Grund eines Studiums (kein Einkommen) ruhte mein Riester-Vertrag einige Jahre. Heuer (2012) habe ich erstmalig wieder Geld...
    Top