Auf welchen Betrag bezieht sich die Afa Abschreibung?

Diskutiere Auf welchen Betrag bezieht sich die Afa Abschreibung? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, Ich hätte gerne gewußt wie de Abschreibung Afa so funktioniert. Welcher Betrag ist ausschlaggebend für die Abschreibung? Wer kann...
G

Gast

Hallo,

Ich hätte gerne gewußt wie de Abschreibung Afa so funktioniert. Welcher Betrag ist ausschlaggebend für die Abschreibung?

Wer kann dazu nützliche Infos hier wiedergeben?


Danke.
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

angenommen du kaufst ein Haus als Kapitalanlage (Ein Objekt zum selber bewohnen ist ausgeschlossen bei der Afa) Der Kaufpreis, samt Kaufnebenkosten, beträgt 500.00€.

Das Finanzamt rechnet dir vor und sagt; "von diesen 500.000€ fallen 150.000€ auf das Grundstück" Das Grundstück kannst du nicht abschreiben, weil Grundstücke werden ja mit Alter nicht strapaziert und werden auch nicht abgeschrieben.

So, dann bleiben von den 500.000€ nur noch 350.000€. Wenn dein Objekt kein Denkmal aufweist, dann darfst du gemäß Afa nur 2% abschreiben.

2% von 350.000€ machen im Jahre 7.000€ aus.

Linear abgeschrieben bedeutet, dass du das Objekt nach 50 Jahren abgeschrieben hast.

Diese 2% (7000,00€) kannst du von den Mieteinnahmen abziehen und dann musst du die restlichen Mieteinnahmen abzüglich der Zinsen und sonstigen Ausgaben (Investition- und Instandhaltungskosten) versteuern.

Angenommen du hast 50.000€ Netto-Mieteinnahmen.

Du zahlst im Jahr 20.000€ Zinsen an die Bank.

Dann hast du im selben Jahr 10.000€ ans Reparaturkosten.

Folglich musst du 50.000€-20.000€-10.000€-7.000€= 13.000€ versteuern.

Gruß
 
G

Gast

Den Wert legt doch das Finanzamt fest?!

Hallo,

das Finanzamt entscheidet letztendlich über die Summe, die als Basis für die Abschreibung angesetzt werden kann.

Denn der Kaufpreis einer Immobilie setzt sich auf das Gebäude und auf das Grundstück.

Den Wert des Grundstückes legt aber das Finanzamt fest. So, dass der abzuschreibende Betrag sich nur auf das Gebäude beziehen kann.

Der Wert des Grundstückes wird von der Gesamt - Kaufsumme abgezogen.

Gruß
 
Thema:

Auf welchen Betrag bezieht sich die Afa Abschreibung?

Sucheingaben

abschreibung afa immobilien kaufnebenkosten

,

afa kleine betrag

,

auf was bezieht sich die abschreibung

Auf welchen Betrag bezieht sich die Afa Abschreibung? - Ähnliche Themen

  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • Welchen Kleiderschrank kaufen?

    Welchen Kleiderschrank kaufen?: Bedürfnisse geeignet sind. Hier sind einige Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie einen Kleiderschrank kaufen: Größe: Messen Sie den Platz, den...
  • Welchen GPS Tracker kaufen?

    Welchen GPS Tracker kaufen?: Hoffentlich kann mir jemand hier helfen, wo ich mich für einen guten GPS Tracker im Web schlaumachen kann? Habt ihr Tipps, wo ich einen guten GPS...
  • Welchen E-Scooter kaufen?

    Welchen E-Scooter kaufen?: Servus! Kann mir hier jemand zufällig einen E-Scooter empfehlen? Schon eine Weile suche ich nach einigen Informationen und würde mich echt...
  • Welchen Laptop kaufen?

    Welchen Laptop kaufen?: Moin, kann mir jemand behilflich sein, welchen Laptop ich kaufen soll? LG
  • Similar threads

    • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

      Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
    • Welchen Kleiderschrank kaufen?

      Welchen Kleiderschrank kaufen?: Bedürfnisse geeignet sind. Hier sind einige Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie einen Kleiderschrank kaufen: Größe: Messen Sie den Platz, den...
    • Welchen GPS Tracker kaufen?

      Welchen GPS Tracker kaufen?: Hoffentlich kann mir jemand hier helfen, wo ich mich für einen guten GPS Tracker im Web schlaumachen kann? Habt ihr Tipps, wo ich einen guten GPS...
    • Welchen E-Scooter kaufen?

      Welchen E-Scooter kaufen?: Servus! Kann mir hier jemand zufällig einen E-Scooter empfehlen? Schon eine Weile suche ich nach einigen Informationen und würde mich echt...
    • Welchen Laptop kaufen?

      Welchen Laptop kaufen?: Moin, kann mir jemand behilflich sein, welchen Laptop ich kaufen soll? LG
    Top