Ausgeben oder Sparen? Was ist richtig?

Dieses Thema im Forum "Übrige Finanzthemen" wurde erstellt von Bobo, 26.08.2011.

  1. Bobo

    Bobo Gast

    Hallo Zusammen,

    ich habe mal ein paar Fragen an euch die ich bis heute nicht so ganz aufklären konnte...

    Ich verstehe diese Weltwirtschaft einfach garnicht...

    Manche sagen das man einfach sparen sollte und mit dem gesparten was anfangen soll damit man später keine Probleme mit Zinsen und Schulden haben kann.

    Aber es gibt auch viele andere die sagen das "Geld muss fließen" und man solle nicht sparen. So soll es der Wirtschaft immer gut gehen und so würde man gemeinsam auch sher stark werden.

    Welche Haltung ist jetzt das richtige wenn es um den Wirtschaft der Gesamtbevölkerung geht?

    Sollte man sparen und mit dem gesparten was anfagen oder einfach nichts sparen und alles ausgeben, natürlich so das man damit ein Monat zurecht kommt...

    Wie stellt ihr euch das vor?

    Schreibt mal bitte eure Meinungen dazu.

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oscar

    oscar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Bobo

    ich vertrete den Standpunkt, dass man das Leben ausleben sollte und mit dem Geld, was man hat die benötigten Bedürfnisse decken sollte.

    Aber falls du bereits alle Bedürfnisse gedeckt hast, dann musst du auch nicht unnötig dein Geld zum Fenster werfen. Überleg mal, was passiert wenn du dein Geld für sinnvolle Bedürfnisse ausgibst. Du kaufst waren oder Dienstleistungen, der Produzent produziert und bezahlt sein Mitarbeiter, der Händler vertreibt die Ware und verdient den Unterhalt seiner Familie, der Staat bekommt seine Steuern usw.

    Aber falls du das Geld sparst, dann blockierst du halt den oben genannten Kreislauf und die Wirtschaft stagniert, die Produktion wird gedrosselt, die Arbeitnehmer werden entlassen, der Staat bekommt keine Steuern, der Staat muss Arbeitslosenunterstüzung zahlen usw.

    Gruß
     
Thema: Ausgeben oder Sparen? Was ist richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgeben oder sparen

    ,
  2. sparen oder ausgeben forum

Die Seite wird geladen...

Ausgeben oder Sparen? Was ist richtig? - Ähnliche Themen

  1. Chef von EADS will künftig kein Geld mehr für Drohnen ausgeben

    Chef von EADS will künftig kein Geld mehr für Drohnen ausgeben: Nun zieht der EADS-Chef Thomas Enders Konsequenzen aus dem Drohnen-Debakel. Das Euro-Hawk-Projekt der Bundesregierung ist gescheitert. Aus diesem...
  2. AirAsia will 27 Milliarden Dollar für neuen Airbus ausgeben

    AirAsia will 27 Milliarden Dollar für neuen Airbus ausgeben: Die malayische Billig-Airline AirAsia will angebliche 300 Maschinen des Typs Airbus A320neo kaufen. Das ist deutlich mehr als ursprünglich...
  3. Online- Shop programmieren lassen oder Baukasten?

    Online- Shop programmieren lassen oder Baukasten?: Hallo, ich möchte mich mal mit einem Online- Shop in einer kleinen Nische versuchen, nun stehe ich vor der Wahl ob ich mir einen Online- Shop...
  4. Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?

    Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?: Ich möchte einen Opel Vivaro (ehemaliger Transporter) ausbauen. Man soll darin schlafen können aber es sollen auch mehrere Räder reinpassen dh es...
  5. Riester-Rente oder Festgeldkonten?

    Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?