Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Altersvorsroge

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Money, 03.08.2011.

  1. Money

    Money Gast

    Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage über die Wirtschaftskrise und der Altersvorsorge.

    Welche Auswirkungen hat die Finanz- und Wirtschaftskrise auf die private Altersvorsorge der Deutschen?

    Die Deutschen gehören ja zu den Völkern die die Altersvorosorge sehr ernst nehmen. Doch aufgrund der Finanzkrise und die Handlungen die Vater Staat durchgeführt hat mit den Schulden usw., haben sehr viele Menschen Angst wegen seiner hohen Verschuldung die gesetzliche Rente im Alter kürzen wird.

    Daher greifen die meisten immer auf alterntiven wie Immobilien oder private Alterssvorsroge Gesellschaften die verschiedene Methoden für die Altersvorsorge anbieten.

    Ich wollte jetzt euch mal fragen was ihr in Betracht auf die Zukunft mit der Altersvorosroge plant?

    Werdet ihr euch auf die Rente vom Staat verlassen oder möchtet ihr euch vor weiteren Wirtschaftskrisen anders schützen?

    Wie sicher fühlt ihr euch mit der Rente die man mit erreichen des Rentenalters bekommt?

    Schreibt mal einfach eure Meinungen dazu. ;)

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FINO

    FINO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Money

    es ist doch bekannt, dass Wirtschaftskrisen immer mit Inflation vorhanden sind. Dadurch verliert der Konsument an Kaufkraft und seine Einkünfte sind dann weniger Wert.

    Weiterhin besteht die Gefahr, dass große Finanzunternehmen große Verluste erleiden und ihre Ausschüttungen kürzen. Weiterhin besteht die Gefahr, dass eben solche Firmen pleite gehen und die Versorgung gänzlich ausfällt.

    Viele der Firmen kürzen oder streichen die erwirtschafteten Gewinne aus der Betriebsrente.

    Wie du siehst haben Wirtschaftskrise viele Einflüsse auf die Altersvorsorge. Das sind einige Aspekte, dir mir so auf Anhieb eingefallen sind. Weitere sind nicht auszuschließen.
     
Thema: Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Altersvorsroge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie sichert ihr euch gegen weltwirtschaftskrise

Die Seite wird geladen...

Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Altersvorsroge - Ähnliche Themen

  1. Das schlechte Frühjahr zeigt nun Auswirkungen, auch Kirschernte schlecht

    Das schlechte Frühjahr zeigt nun Auswirkungen, auch Kirschernte schlecht: Immer mehr Bauern leiden mittlerweile unter dem langen und kalten Frühjahr 2013. Nun scheint auch die Kirschernte alles andere als rosig...
  2. Auch Marktforscher GfK bekommt Wirtschaftskrise zu spüren

    Auch Marktforscher GfK bekommt Wirtschaftskrise zu spüren: Auch das Marktforschungsinstitut GfK ist nicht sicher vor der Finanzkrise. Nun meldete auch GfK schlechte Zahlen fürs dritte Quartal 2012. Die...
  3. Gewerbeimmobilienmarkt leidet unter den Belastungen der Wirtschaftskrise

    Gewerbeimmobilienmarkt leidet unter den Belastungen der Wirtschaftskrise: Auch weiterhin wird der deutsche Gewerbeimmobilienmarkt durch die Wirtschaftskrise belastet. Dies wurde jüngst im Juni durch eine...
  4. Finanz- und Wirtschaftskrise bedingt ein Drittel der Insolvenzanträge

    Finanz- und Wirtschaftskrise bedingt ein Drittel der Insolvenzanträge: Einer Pressemeldung der Euler Hermes Kreditversicherung zu Folge erwarten die Insolvenzverwalter eine massive Zunahme der Unternehmensinsolvenzen....
  5. Mehr Rechtsstreitigkeiten durch Wirtschaftskrise

    Mehr Rechtsstreitigkeiten durch Wirtschaftskrise: Die Zahl der Rechtsstreitigkeiten bei Unternehmen nimmt in der Krise zu. Das ist das Ergebnis einer im Auftrag von ROLAND Rechtsschutz erstellten...