Dispositionskredit beim Girokonto

Dieses Thema im Forum "Privatkredit" wurde erstellt von Michael, 09.09.2012.

  1. #1 Michael, 09.09.2012
    Michael

    Michael Gast

    Hallo,

    weiter unten ist meine ursprügliche Frage an meine Bank. Da ich zu einer Kreditprovision nichts auf der Seite der Bank finden konnte. Meiner Meinung nach sind das versteckte Kosten eines Dispositionskredits. Dann kann die Bank doch gleich einen sehr hohen Zinsatz anlegen und die Provision mit einarbeiten. Nur das würde wohl jeden abschrecken. Bin ich da total auf dem Holzweg? Die Berechnung der Bank bei der Provision bezieht sich, wie auch bei den Zinsen, auf den Tag genau.
    Sind das versteckte Kosten?

    Vielen Dank für die Antworten
    Michael


    ***
    Guten Tag,

    meine Frage dreht sich um den Dispositionskredit. Ich konnte keine Informationen über die KREDITPROVISION finden, welche bei 9,5% (MONATLICH) liegt. Im Abrechnungszeitraum 01.04-30.06. zahlte ich Zinsen von 86,65€ und eine Kreditprovision von 63,56€. Das sind ca. 73% Aufschlag auf den eigentlichen Zinsbetrag. Im Rahmenvertrag bei der Einrichtung stand unter Punkt 4 (Der Sollzinssatz): Sonstige Kosten im Zusammenhang mit dem Kreditvertrag fallen nicht an.

    Können Sie mir da Auskunft geben?

    Vielen Dank dafür
    ***
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Calaina, 01.10.2012
    Calaina

    Calaina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema Kreditprovision gibt immer wieder Ärger bei den Bankkunden. Es gibt einige Banken, die pauschal einen Betrag X als Kreditprovision verlangen, andere rechnen die Provision zum Sollzinssatz hinzu und geben damit einen Nettozinssatz aus. Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Kreditprovision vom höchsten Sollsaldo eines bestimmten Zeitraumes errechnet wird und der Betrag zum Sollzinsbetrag hinzuaddiert wird - das war auch bei Ihnen der Fall.

    Soweit ist das alles eine ganz normale Bankentaktik. Dispozinsen von insgesamt bis zu 20% sind ziemlich normal, obwohl es darüber schon lange Streit gibt und eine Deckelung gefordert wird (siehe auch in diesem Artikel).
    Im Grunde dürfen Sie sich gar nicht wirklich ärgern, da sie noch ein ganz gutes Stück unter den 20% bist, aber ich verstehe natürlich, dass es unschön ist, über die Kreditprovision nicht offen aufgeklärt worden zu sein. Die meisten Bankkunden bemerken das ja nicht einmal, deswegen kommt es denke ich auch recht selten zu Beschwerden, obwohl es schon sehr unschön ist, die Kosten so zu verstecken.
     
Thema: Dispositionskredit beim Girokonto
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreditprovision dispokredit

    ,
  2. kreditprovision bei girokonten

    ,
  3. wie berechnet man kreditprovisionen

    ,
  4. raika kreditprovision girokonto,
  5. kreditprovision dispokredit sparkasse,
  6. kreditprovision ksk es,
  7. kreditprovision bei dispositionskredit verbraucher,
  8. dispositionskredit mit kreditprovision,
  9. kreditprovision dispoitionskredit,
  10. kreditprovision ärger,
  11. kreditprovision girokonto,
  12. kreditprovision raiffeisen,
  13. ärger kreditprovision sparkasse,
  14. kreditprovision sparkasse,
  15. kreditprovision sparkasse mitarbeiter,
  16. privatkredit dsa,
  17. girokonto kreditprovision,
  18. kreditprovisionen berechnung monatlich,
  19. konto was ist kreditprovision raiffeisenbank,
  20. dispositionskredit abrechnungszeitraum,
  21. ksk kreditprovision,
  22. kreditprovision bankmitarbeiter
Die Seite wird geladen...

Dispositionskredit beim Girokonto - Ähnliche Themen

  1. Kann man beim Abschließen einer Versicherung sparen

    Kann man beim Abschließen einer Versicherung sparen: Hallo, Ich habe so ein wenig im Internet über Versicherungen recherchiert. Habe so die nötigsten abgeschlossen, dachte ich zumindest. Als ich das...
  2. Stundungszinsen beim Finanzamt?

    Stundungszinsen beim Finanzamt?: Ich habe eine gehörige Nachzahlung zum Ende letzten Jahres bekommen, zahle immer noch ab. Eben durch eine Studnung. Ist das eigentlich so korrekt,...
  3. Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

    Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte....
  4. Worauf achten beim Verkauf von Lebensversicherung ?

    Worauf achten beim Verkauf von Lebensversicherung ?: Guten Tag zusammen, zunächst einmal möchte ich sagen, dass wir derzeit Geld brauchen um unser Haus neu dämmen zu lassen. Bei den steigenden...
  5. Schiedsspruch beim Gaspreis: RWE bekommt von Gazprom offenbar Milliardenbetrag zurück

    Schiedsspruch beim Gaspreis: RWE bekommt von Gazprom offenbar Milliardenbetrag zurück: Jahrelang befand sich der deutsche Energie-Konzern RWE im Streit mit dem russischen Gaslieferanten Gazprom. Nun kann sich das deutsche Unternehmen...