Ein Regal selber bauen?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Kre, 08.09.2016.

1. Kre

Kre Benutzer

Hi alle!

Sagt mal habt ihr schon mal ein einfaches Regal selber gebaut?
    Ich würde gerne meinem Neffen was schönes Individuelles schenken und ich denke er freut sich darüber.
    Aber leider weiß ich gar nicht wo ich da genau anfangen soll?

Gibts irgendwo ne Anleitung mit Material & Co.?

Danke & Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geldsack, 14.09.2016
    Geldsack

Geldsack Neuer Benutzer

Kreissäge, Schleifmaschine, ein paar Werkzeuge und vielleicht ein paar Videos auf Youtube, einfacher geht es nicht.

4. Eddi85

Eddi85 Erfahrener Benutzer

Ganz genau wie der Geldsack es schon angedeutet hat: Youtube Videos, Material und Werkzeug. Das bekommt eigentlich jeder hin. Das Einzige, was wirklich wichtig ist, ist dein Vorstellungsvermögen. Das solltest du unbedingt mitbringen. Wenn du dir dein Regal, das du dir wünscht, nicht bildlich vorstellen kannst, wird’s sehr frustrierend. Hast du ein recht gut ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen, dann kannst du auch schon loslegen. Mach dir nen Plan und guck was dir gefällt.

Ich persönlich würde mir erstmal Bretter kaufen, am besten bereits furniert oder lackiert - eben wie man es sich am Ende wünscht von der Optik her. Bretter bekommt man ja überall: Baumarkt, Amazon, eBay, Sperrmüll etc. Ziemlich günstiges und auch hochwertiges Holz gibt es auch hier: https://www.holz-direkt24.com/moebelbauteile/ - halt bequem und einfach nach Hause (beste). Geht schon ab 2,50 los... Wenn du nun weißt, was für ein Regal es wird (z.B. Sammlerregal, Dachschrägenregal etc. pp.), dann kauf dir entsprechendes Material. Dazu Säge, Bohrer, Leim, Dübel und Schrauben und ab geht er. Beachte genau, wo du bohrst und dübelst. Also ein wenig logisches Denken und handwerkliches Geschick ist jetzt gefordert!

Zuerst bau dir ein Grundgerüst auf, z.B.: 4 Bretter 2x 1 Meter und 2 x 0,5 Meter (50cm). Dann aneinanderstellen und Vorbohrungen machen, die Bretter verschrauben. Dann würde ich mir Gedanken um die Fächer machen und die Dübellöcher an den Stellen bohren die du dir überlegt hast und dann alles miteinander verbinden und verleimen... So sollte es was werden.

Wie gesagt, schau dazu auch nochmal auf Youtube. Das Video finde ich ganz gut:

Und nicht so kompliziert denken! Es geht mit etwas Geduld ganz einfach und ein Regal ist da wirklich noch die Amateur- oder Anfängerliga!

Thema:

Ein Regal selber bauen?

Die Seite wird geladen...

Ein Regal selber bauen? - Ähnliche Themen

1. Volle Regale der Händler - Freiwilliger Winterschlussverkauf gestartet

Volle Regale der Händler - Freiwilliger Winterschlussverkauf gestartet: Anfang dieser Woche startete der deutsche Einzelhandel in den freiwilligen Winterschlussverkauf (WSV). Durch einen recht warmen Winteranfang sind...
  2. Immer mehr Mogelpackungen in den Händlerregalen

Immer mehr Mogelpackungen in den Händlerregalen: Die Verbraucherschützer in Deutschland schlagen Alarm. Im Einzelhandel finden sich immer mehr Mogelpackungen, bei denen sich die Packungsgröße...
  3. Dienstplan selber gestalten ?

Dienstplan selber gestalten ?: Hallo zusammen, meine Frage an euch wäre, ob jemand vielleicht einen Tipp hat wo man den Dienstplan selber gestalten kann ? Ich wollte erst...
  4. Presseverteiler kaufen/selber einrichten?!

Presseverteiler kaufen/selber einrichten?!: Hallo, ich möchte demnächst ein paar Pressemitteilungen rausgeben. Ich bin selbstständig und möchte für meine Firma und meine Produkte ein...
  5. Gläubiger zahlt Anwalt selber,wenn Schuldner zahlungsunfähig ist? 0.o

Gläubiger zahlt Anwalt selber,wenn Schuldner zahlungsunfähig ist? 0.o: Hai, ich hab gelesen,dass wenn der Gläubiger einen Mahnbescheid raus schickt ,( was logischerweisse nur passiert,wenn der Empfänger in...