Forderungen aus der Insolvenz Masse

Dieses Thema im Forum "Finanz Notes Cafe" wurde erstellt von Durman, 18.07.2011.

1. Durman

Durman Erfahrener Benutzer

Hallo,

Ich hatte ein Ladenlokal vermietet gehabt und der Betreiber (Mieter) hat Insolvenz gemeldet und ist jetzt Zahlungsunfähig.

Beim Abschließen des Mietvertrages hatte er von seiner Bank eine Bankbürgschaft vorgelegt gehabt.

Kann ich jetzt diese Bankbürgschaft bei der entsprechenden Bank zwecks Ablösung, vorlegen oder habe ich keine Chance mehr die anhängige Miete noch zu bekommen?

Oder muss ich warten bis die Konkursmasse ausgeschüttet wird?

Muss ich einen Rechtsanwalt beauftragen oder geht es ohne?

Danke und Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MeDo

MeDo Gast

Hallo Durman,

meiner Meinung nach sollte das klappen. Hast du es den schonmal versucht? Entweder klappt es oder es klappt nicht... :d

Würde es sich den lohnen ein Anwalt zu beauftragen für die offene Forderung? Hast du kein Rechtsschutz?

Wenn die Forderung nur durch die Konkursmasse ausgeglichen werden kann, dann ist es praktischer wenn man einen Anwalt auf der Seite hat. Aber erstmal solltest du dich bei der Bankbürgschaft melden.

Hier findest du ausserdem die wichtigsten Gesetzesauszüge über "Bürgschaftsverhältnisse in der Insolvenz":

Brennecke und Partner Rechtsanwälte - 1959 - Buergschaftsverhaeltnisse-in-der-Insolvenz

MeDo

Thema: Forderungen aus der Insolvenz Masse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. insolvenzmaße

,
  2. Bürgschaftsverhältnisse in der Insolvenz

,
  3. insolvenzmasse forderungen

,
  4. gewährleistungsbürgschaft insolvenzmasse,
  5. bankbürgschaft insolvenzmasse,
  6. aus der insolvenzmasse ,
  7. ohne rechtsschutz forderungen zur insolvenztabelle anmelden,
  8. medo Anwalt,
  9. gewährleistungsbürgschaft forderung insolvenztabelle oder masse,
  10. bürgschaftsverhältnisse in der privatinsolvenz,
  11. medo insolvenz,
  12. anspruch insolvenzsmasse,
  13. aus der insolvenz masse,
  14. was spricht für die beauftragung eines anwalts zwecks anmeldung einer forderung zur insolvenztabelle,
  15. bei insolvenzantrag rechtsschutzversicherung nötig,
  16. keine rechtsschutzversicherung insolvenz beantragen,
  17. insolvenz anmelden rechtsschutz notwendig,
  18. forderungen aus der insolvenzmasse,
  19. bankbürgschaft bei insolvenz,
  20. insolvenztabelle anmelden,
  21. zahlungsunfähigkeit bei bankbürgschaft,
  22. rechtsschutz insolvenz bürgschaft,
  23. insolvenzmaße ,
  24. insolvenzverordnung neue bestellungen gehen in insolvenzmaße,
  25. forderung bei masse angemeldet
Die Seite wird geladen...

Forderungen aus der Insolvenz Masse - Ähnliche Themen

1. Schuldner von Forderungen und Leistungen?

Schuldner von Forderungen und Leistungen?: Neulich musste ich mich in der Buchhaltung mit den beiden Begriffen "Debitor" und "Debitoren" rumschlagen. Ich habe hier eine sehr gute und...
  2. Rückforderungen bei LKW-Maut könnten für den Bund teuer werden

Rückforderungen bei LKW-Maut könnten für den Bund teuer werden: Scheinbar könnte auf den Bund nun eine erhebliche Klageforderung zukommen. Denn einem Richterspruch zufolge soll die Berechnung der LKW-Maut...
  3. Sparanforderungen für Athen werden von Troika wohl aufgeweicht

Sparanforderungen für Athen werden von Troika wohl aufgeweicht: Offenbar sind die internationalen Geldgeber nun bereit, Griechenland mehr Zeit bei der Ordnung der Staatsfinanzen einzuräumen. Zu optimistisch...
  4. Bahn erwägt Schadenersatzforderungen

Bahn erwägt Schadenersatzforderungen: Am Montag beginnen neue Verhandlungen zwischen der GDL und der Deutschen Bahn. Trotzdem gehen beide Parteien vor den Gesprächen noch einmal...
  5. Hilfe bei der Durchsetzung von Forderungen für insolvente Unternehmen

Hilfe bei der Durchsetzung von Forderungen für insolvente Unternehmen: Die Allianz unterstützt unter bestimmten Umständen insolvente Unternehmen mit der Allianz ProzessFinanz bei der Durchsetzung ihrer Forderungen...