Gebührenerhebung für die Erstellung eines Darlehensjahresauszug

Diskutiere Gebührenerhebung für die Erstellung eines Darlehensjahresauszug im Fillialbanken Forum im Bereich Banken; Die Sparkasse Kraichgau will ab 2013 eine Gebühr von 12 Euro für die Erstellung eines Darlehensjahresauszug verlangen. Ist das rechtens?
U

Unregistriert

Die Sparkasse Kraichgau will ab 2013 eine Gebühr von 12 Euro für die Erstellung eines Darlehensjahresauszug verlangen.
Ist das rechtens?
 
U

Unregistriert

Nein,

Unerlaubte Bankgebhren - Gebhren von Banken - Unternehmensberatung
-> die Einrichtung und Führung eines Kontos für den Kunden im Rahmen eines Darlehens liegt im Eigeninteresse der Bank und darf somit dem Kunden nicht in Rechnung gestellt werden.
Zu einem Konto gehört eine Jahresabrechnung - die darf erst recht nicht in Rechnung gestellt werden...

Ihr Weg:
->Wiederspruch schriftlich gegen die neue Regelung!
->Warten!
->Wie sieht, neben diversen belanglosen Schreiben, die konkrete Antwort der Bank aus?
->Ich wette, die haben irgendwas ausbaldowert, warum das in ihrer(!) Bank jetzt doch was kosten darf...
->Diese rechtliche Einschätzung muß aber bei Weitem nicht stimmen!
->Rechtsanwalt konsultieren und nach Urteilen aus dem Feld in letzter Zeit graben lassen!
->Anwaltstyp: Arbeitnehmer/Finanzen/Verbraucherschutz/Vertrasgsrecht; zugeglassen für mehr als nur das örtliche Amtsgericht.
->Bei definitivem Abzug der Gebühr durch Bank Klage zwecks Unterlassung anstrengen. Sie haben hier als Route 2 Urteile, eins vom OLG KA und eins vom BGH, was prinzipiell hoch genug sein sollte für die Grundpfeiler der Argumentation. Ein guter Anwalt, der sich auskennt und Erfahrung hat, gewinnt das und der Gegner zahlt alle Auslagen (und darf nie mehr diese Gebühr verlangen)...
"Was kostet das bloß?"
->Ein guter Anwalt sagt Ihnen sofort, wie es mit dem Streitwert in der Sache aussieht und welchen Vorschuß das Gericht verlangen wird...
 
Thema:

Gebührenerhebung für die Erstellung eines Darlehensjahresauszug

Sucheingaben

darlehensjahresauszug

,

kontogebühren sparkasse kraichgau

,

darlehensjahresauszüge

,
Darlehensjahresauszug Gebühr
, Darlehenauszug gebühr

Gebührenerhebung für die Erstellung eines Darlehensjahresauszug - Ähnliche Themen

  • Sofa-Restposten: Clevere Sparoptionen für stilvolle Wohnräume

    Sofa-Restposten: Clevere Sparoptionen für stilvolle Wohnräume: Wenn es um die Einrichtung des eigenen Wohnraums geht, bieten Sofa-Restposten eine attraktive Möglichkeit, stilvolle Möbelstücke zu erheblich...
  • Kaufberatung für Massivholzdielen aus Esche: Eleganz und Haltbarkeit für Ihr Zuhause

    Kaufberatung für Massivholzdielen aus Esche: Eleganz und Haltbarkeit für Ihr Zuhause: Massivholzdielen aus Esche sind eine hervorragende Wahl für Hausbesitzer, die Wert auf Ästhetik, Langlebigkeit und einen Hauch von Natürlichkeit...
  • Suche Guide für die WhatsApp Automation

    Suche Guide für die WhatsApp Automation: Ich suche nach einem Guide für die WhatsApp Automation. Kannst du mir eine empfehlenswerte Ressource oder einen Leitfaden empfehlen, der mir dabei...
  • Wichtige Rolle der befähigten Person für die Überprüfung von Sprinkleranlagen

    Wichtige Rolle der befähigten Person für die Überprüfung von Sprinkleranlagen: Sprinkleranlagen sind ein entscheidender Bestandteil des Brandschutzes in Gebäuden, von Bürokomplexen bis hin zu industriellen Einrichtungen. Um...
  • Suche nach Tailor-made Software für das Systemhaus

    Suche nach Tailor-made Software für das Systemhaus: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer maßgeschneiderten Softwarelösung für mein Systemhaus. Kennt jemand eine zuverlässige Anwendung, die...
  • Similar threads

    Top