Geldanlage über die nächsten 3 Jahre / Tagesgeld/Festgeld?

Dieses Thema im Forum "Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds" wurde erstellt von Ptrck, 24.07.2012.

1. Ptrck

Ptrck Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe mir folgendes überlegt und würde dazu gerne mal eure Meinung hören.
    Ich bin Student und ich kann meine Ausgaben in den nächsten 3 Jahren sehr genau abschätzen, weshalb ich mir folgendes überlegt hab:

Tagesgeld : Summe x + Puffer um die Kosten für das laufende Jahr zu decken
    Festgeld 1 Jahr : Summe x um die Kosten für das folgende Jahr zu decken (wird nach 1 Jahr zum Tagesgeld)
    Festgeld 2 Jahre : Summe x um die Kosten für das darauffolgende Jahr zu decken (wird nach 2 Jahren zum Tagesgeld)
    Festgeld 3 Jahr : Summe y (Rest) um nach Abschluss des Studiums das Geld verfügbar zu haben und in der Zeit die maximalen Zinsen zu bekommen.

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Broiler, 24.07.2012
    Broiler

Broiler Gast

Kannst du denn in diesen 3 Jahren auf das Geld verzichten oder muss es immer verfügbar sein? Wenn nicht, Festgeldanlage über 3 Jahre. Gibt einfach am meisten Zinsen. Wenn du aber an das Geld ranmusst, dann nimm das Tagesgeldkonto. Allerdings gibt es bei manchen Festgeldkonten eine Mindesteinlage, die man einbringen muss. Weiss ja nicht, wieviel du denn anlegen willst.

4. #3 Unregistriert, 25.07.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

ich würd tagesgeld nehmen, kriegst mind. 2 prozent und hast deine kohle immer verfügbar.

5. #4 Unregistriert, 25.07.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Was ich davon halte?

Nix!
    Auf dem Hintergrund des anstehenden PIIGS usw.-Kollapses sind Cashanlagen insbesondere in € der reinste Suizid!
    Was demnächst nämlich garantiert ansteht, ist eine Megainflation in der €-Zone...