Grundschuld oder Hypothek

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Zinser, 24.06.2011.

1. Zinser

Zinser Gast

Hallo Leute,

um Immobilien zu erwerben muss man ja eine Sicherheit auswählen.
    Man kann sich dann glaube ich auch entscheiden ob man ein Hypothek oder ein Grundschuld eintragen möchte.

Was ist beim Hauskauf eigentlich wichtiger und bietet mehr Vorteile an?
    Lohnt sich hier eine Hypothek oder auch eine Grundschuld an?

Könnt ihr mir vielleicht auch ein paar Vorteile und Nachteile dieser beiden Sicherheiten nennen?

Welche Unterschiede gibt es zwischen diesen beiden Grundpfandrechten?

Würde mich freuen wenn mir einer diese beiden Sicherheiten kurz aber verständlich erläutert. ;)

Ich danke schonmal.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MeDo

MeDo Gast

Hallo Zinser,

wenn du jetzt ein Haus finanzierst mit einer KRedit über die Hausbank dann wird dieser Haus erst mal als Grundpfandrecht in den Grundbuch eingetragen. Man kann diesen Grundfandrecht entweder als Grundschuld oder sals Hypothek eintragen.

Der Darlehensgeber verlangt heutzutage eine Grundschuld, da sich die Grundschuld und Hypothek erheblich unterscheiden.

Das ist aber nur für den Darlehensgeber gut, der Darlehensnehmer hat keine Vorteile dadurch.
    Bei dem Hypotheken wird der Hypothekanteil je mehr das Darlehen abbezahlt wurde abgegeben. Hat man also die hälfte des Darlehens abbezahlt so gehört die Hälfte des Hypotheks dem Darlehennehmer und die andere hälfte dem Darlehengeber.

Bei dem Grundschuld ist die Bank nicht mehr verpflichtet diese Grundschuld nach abbezahlung zu löschen. Man kann diese also noch weiter an dritte verkaufen oder diese Grundschuld für ein anderen KRedit nutzen.

Thema: Grundschuld oder Hypothek
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachteile hypothek

,
  2. grundschuld vor und nachteile

,
  3. grundschuld oder hypothek

,
  4. nachteil hypothek,
  5. hypothek nachteil,
  6. nachteile grundschuld,
  7. vor- und nachteile hypothek und grundschuld,
  8. Grundschuld und Hypothek,
  9. vor und nachteile hypothek und grundschuld,
  10. vor- und nachteile grundschuld,
  11. vorteile nachteile grundschuld,
  12. grundschuld nachteile,
  13. grundschuld vorteile nachteile,
  14. grundpfandrecht vorteile nachteile,
  15. grundfandrecht haus,
  16. grundpfandrecht hauskauf,
  17. vor nachteile grundpfandrecht,
  18. vorteile und nachteile grundschuld,
  19. vor und nachteile von hypothek und grundschuld,
  20. kreditsicherheiten vorteile nachteile grundschuld,
  21. vor und nachteile grundschuld,
  22. vorteile und nachteile hypothek und grundschuld,
  23. hypothek löschen vorteile nachteile,
  24. vorteile nachteile hypothek,
  25. hypothek und grundschuld vor und nachteile
Die Seite wird geladen...

Grundschuld oder Hypothek - Ähnliche Themen

1. Eintragung Grundschuld

Eintragung Grundschuld: Hallo, ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage und hoffe hier Antworten zu finden. Ich habe vor ein haus zu erwerben und zu moderinisieren....
  2. Darlehen bis zu 30.000 Euro ohne Grundschuld möglich

Darlehen bis zu 30.000 Euro ohne Grundschuld möglich: Am 06.05.2009 wurde eine Änderung der Bausparkassenverordnung verkündet. Die Neuregelung erlaubt es nun, dass von den Bausparkassen Darlehen von...
  3. Briefgrundschuld löschen lassen

Briefgrundschuld löschen lassen: Hallo, mein Kollege hat seinen Kredit bei einem Privatmann vollständig getilgt, und im Gegenzug die Briefgrundschuld-Urkunde zurückbekommen,...
  4. Muss für ein KFW-Darlehen ein Grundschuld im Grundbuch eingetragen werden?

Muss für ein KFW-Darlehen ein Grundschuld im Grundbuch eingetragen werden?: Hallo, Ich habe vor für die Sanierung meines Hauses ein KFW-Darlehen zu beantrgen. Muss dafür ein Grundschuld von der Bank engetragen...
  5. Online- Shop programmieren lassen oder Baukasten?

Online- Shop programmieren lassen oder Baukasten?: Hallo, ich möchte mich mal mit einem Online- Shop in einer kleinen Nische versuchen, nun stehe ich vor der Wahl ob ich mir einen Online- Shop...