Haben Minijobber auch einen Anspruch auf ein Arbeitszeugnis?

Dieses Thema im Forum "Arbeit & Arbeitgeber" wurde erstellt von Flimo, 17.01.2013.

1. Flimo

Flimo Gast

Hallo und guten Tag, ich arbeite als Student nebenher auf 400€ Basis, bin aber lediglich 2 Stunden pro Woche in dem Betrieb. Würde gern mehr aber es geht einfach nicht.

Ich werd mir nun also etwas andere suchen müssen. Was ich mich nun aber frage, brauche ich beim neuen Arbeitsplatz ein entsprechendes Arbeitszeugnis oder wird das bei Minijobbern gar nicht verlangt. Und gibt es denn überhaupt Arbeitszeugnisse für einen Minijobber?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlueSilver, 17.01.2013
    BlueSilver

BlueSilver Benutzer

Soweit ich weiß, wird das nicht verlangt und einen Anspruch darauf hast du auch nicht; wenn du dich mit der Führungsetage in deiner Firma gut verstehst (oder mit denen, die für dich direkt verantwortlich sind), würden die das auf jeden Fall.

4. #3 Unregistriert, 17.01.2013
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

als Student gelten Sie per se als motiviert. Eine extra Zertifikat müssen Sie also hier nicht vorlegen. Trotzdem kann Ihnen einer reiner Tätigkeitsnachweis behilflich sein beim Belegen von Voerfahrungen.
    Normalerweise sollte es kein Problem sein, vor dem Wechsel zu dem Chef zu gehen und eine solche Bescheinigung zu erbeten/ kann kaum abschlägig behandelt werden, jedenfalls um der Höflichkeit Willen.

Wer Studenten einstellt, ist normalerweise auf den Abgabenvorteil aus - Studenten sind pauschal KV-versichert und kosten den AG bei bis 20Stundenwoche lediglich Beiträge in der GRV, weil die ALV auch ganz unter den Tisch fällt.

Tip: Studenten, die RV zahlen, sind im Riester förderberechtigt. Dies kann vor allem für Zweitstudierende, die eigentlich schon im vollen Saft stehen, von Bedeutung sein.
    Der Minijob wurde kürzlich auf 450€ ausgeweitet. Bis 850,- gelten nun geminderte Sozialbeiträge. Ein solcher <Midijob< hilft also, ein "bisschen" förderberechtigt zu sein, ohne gleich den vollen Satz an die Kasse abführen zu müssen.
    Wer im Arbeitsleben in ein Zweitstudium wechselt, tappt ansonsten ja in die Riesterfalle: Kein Einkommen in dem betreffenden Jahr, aber an Beiträgen müssen für den Fördererhalt ja die Anteile aus dem Vorjahresbrutto erbracht werden...
    Ähnlich situatieren Arbeitslose...
    Erziehende werden ja in der RV "angerechnet". Normal reicht eine Meldung der Zeiten bis zu der Phase vor Renteneintritt aus. Dies gilt aber nicht für die Förderberechtigung: Alleinerziehende müssen die Rentenlasse SOFORT über die Umstände benachrichtigen, um zu vermeiden, daß die Zulagenstelle die Prämie zurückbucht!
    Die konventionellen Weiber können sich ja an ihren Typ halten - mittelbare Förderberechtigung...

5. #4 Broiler, 23.01.2013
    Broiler

Broiler Gast

Auch sogenannte Mini-Jobber haben nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses einen Anspruch auf ein Arbeitszeugnis, sowohl einfach als auch qualifiziert. Da gibt es mal nichts zu deuteln. Die Frage ist aber auch, wird das von einem neuen Arbeitgeber verlangt. Wenn man sich lediglich um einen anderen Job auf 400 Euro Basis bewirbt, wird dies in der Regel nicht verlangt. Anders sieht das aus wenn man sich auf einen Vollzeitjob bewirbt. Da kann das dann schonmal gesehen werden wollen.

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Haben Minijobber auch einen Anspruch auf ein Arbeitszeugnis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitszeugnis minijob anspruch

Die Seite wird geladen...

Haben Minijobber auch einen Anspruch auf ein Arbeitszeugnis? - Ähnliche Themen

1. Zeitarbeiter und Minijobber haben weniger Chancen auf Weiterbildung

Zeitarbeiter und Minijobber haben weniger Chancen auf Weiterbildung: Bei den Menschen mit Minijobs und bei den Zeitarbeitern würden viele liebend gern eine Weiterbildung machen. Eine Chance dafür bekommen sie aber...
  2. 50 Euro Startguthaben für komplett kostenloses Girokonto

50 Euro Startguthaben für komplett kostenloses Girokonto: Hallo, ich habe vor zwei Monaten ein kostenloses Girokonto bei der Netbank eröffnet. Ich nutze dieses nicht als Gehaltskonto, sondern für...
  3. Welchen psychologischen Effekt haben Werbeartikel?

Welchen psychologischen Effekt haben Werbeartikel?: Hallo, wir haben ein kleines Geschäft in dem wir Eisenwaren verkaufen. Vor kurzer Zeit hat am anderen Ende der Stadt ein weiteres Geschäft...
  4. Die 6 goldenen um Regeln mit Forex Erfolg zu haben

Die 6 goldenen um Regeln mit Forex Erfolg zu haben: Während die einen behaupten, dass es kinderleicht sei mit Forex Geld zu verdienen, sagen andere, dass es nahezu unmöglich ist. Die große...
  5. Absatzrückgang: Deutsche Brauer haben mit kühlem Sommer zu kämpfen

Absatzrückgang: Deutsche Brauer haben mit kühlem Sommer zu kämpfen: Das anhaltend unsommerliche Wetter hat nun auch den deutschen Bierbrauern den Absatz verhagelt. Doch nicht nur das Wetter trägt Schuld, auch der...