Haben Minijobber auch einen Anspruch auf ein Arbeitszeugnis?

Dieses Thema im Forum "Arbeit & Arbeitgeber" wurde erstellt von Flimo, 17.01.2013.

1. Flimo

Flimo Gast

Hallo und guten Tag, ich arbeite als Student nebenher auf 400€ Basis, bin aber lediglich 2 Stunden pro Woche in dem Betrieb. Würde gern mehr aber es geht einfach nicht.

Ich werd mir nun also etwas andere suchen müssen. Was ich mich nun aber frage, brauche ich beim neuen Arbeitsplatz ein entsprechendes Arbeitszeugnis oder wird das bei Minijobbern gar nicht verlangt. Und gibt es denn überhaupt Arbeitszeugnisse für einen Minijobber?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlueSilver, 17.01.2013
    BlueSilver

BlueSilver Benutzer

Soweit ich weiß, wird das nicht verlangt und einen Anspruch darauf hast du auch nicht; wenn du dich mit der Führungsetage in deiner Firma gut verstehst (oder mit denen, die für dich direkt verantwortlich sind), würden die das auf jeden Fall.

4. #3 Unregistriert, 17.01.2013
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

als Student gelten Sie per se als motiviert. Eine extra Zertifikat müssen Sie also hier nicht vorlegen. Trotzdem kann Ihnen einer reiner Tätigkeitsnachweis behilflich sein beim Belegen von Voerfahrungen.
    Normalerweise sollte es kein Problem sein, vor dem Wechsel zu dem Chef zu gehen und eine solche Bescheinigung zu erbeten/ kann kaum abschlägig behandelt werden, jedenfalls um der Höflichkeit Willen.

Wer Studenten einstellt, ist normalerweise auf den Abgabenvorteil aus - Studenten sind pauschal KV-versichert und kosten den AG bei bis 20Stundenwoche lediglich Beiträge in der GRV, weil die ALV auch ganz unter den Tisch fällt.

Tip: Studenten, die RV zahlen, sind im Riester förderberechtigt. Dies kann vor allem für Zweitstudierende, die eigentlich schon im vollen Saft stehen, von Bedeutung sein.