Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?

Diskutiere Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen? im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Ich arbeite seit dem Vorjahr für meinen Arbeitgeber, aber das Unternehmen hat vor rund zehn Jahren erstmals an einer Messe teilgenommen. Bezüglich...
seashell

seashell

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
27.07.2015
Beiträge
85
Ich arbeite seit dem Vorjahr für meinen Arbeitgeber, aber das Unternehmen hat vor rund zehn Jahren erstmals an einer Messe teilgenommen. Bezüglich der hybriden Messen haben wir uns zunächst zurückgehalten, weil wir dachten, dass das ein kurzlebiger Trend gewesen wäre. Dem war offensichtlich nicht so und nun überlegen wir, ob wir nicht ebenfalls auf diesen Zug springen sollten. Daher würde mich interessieren, ob jemand von Euch Erfahrungen mit hybriden Messen und Messeständen hat. Sprich, habt Ihr solche Veranstaltungen besucht oder einen solchen Messeauftritt? Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen!
 
W

WarrenB

Benutzer
Registriert seit
13.10.2014
Beiträge
50
Ort
Wien
Wir haben das seit gut 3 Jahren. Also seit der Pandemie. Da wurden ja viele Messen abgesagt. Daher hat sich da vieles verlagert. In der Zeit ist man da stärker in den digitalen Bereich gegangen. Jetzt läuft alles gemeinsam und sofern ich das beurteilen kann wird das auch sehr gut angenommen.
Ich würde darauf achten, dass man da nicht schnell irgendwas anbietet, Hauptsache irgendwie digital und online. Man braucht schon einen Plan und muss einen Mehrwert zum normalen Onlineauftritt hinbekommen. Wie das letztlich aussieht muss man sich je nach Branche ansehen. Wir haben uns mit unserem Messebauer Syma hingesetzt und da was ausgearbeitet. Eventuell gibts dazu auch spezielles Consulting oder vielleicht hat auch die IT-Abteilung einige Ideen.
Ich habe jetzt mit den Messeauftritten nichts zu tun aber ich sehe zumindest die Zahlen. Was mir am meisten aufgefallen ist, seit dem es mehr im digitalen Bereich gibt, sind die zugriffe nicht nur mehr geworden, sie kommen auch aus deutlich mehr Ländern und Regionen. So sehr, dass man sich sogar überlegt Büros in einigen anderen Ländern zu eröffnen. Also ich würde daher schon sagen, das macht Sinn. Vorausgesetzt man macht es richtig.
 
seashell

seashell

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
27.07.2015
Beiträge
85
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Vielleicht irre ich mich ja, aber vor der Pandemie war das, glaube ich, nicht wirklich ein Thema. Gerade deswegen dachten wir an einen kurzfristigen Trend und haben den Sprung auf den Zug verpasst. Da habt Ihr wiederum im Nachhinein gesehen recht behalten. Uns ist schon klar, dass das Ganze in allen Hand und Fuß haben sollte. Es auf irgendeiner Art und Weise anzugehen, hätte natürlich keinen Sinn. Stelle ich mir in puncto Mehrwert richtig vor, dass wir gegenüber dem normalen Messestand noch einmal eine Schippe drauflegen sollten? Haben Deine Kollegen auch diesbezüglich mit dem Messebauer zusammengearbeitet? Oder hast Du diese verschiedenen Punkte jetzt durchmischt und in diesem Fall wäre das Consulting der Ansprechpartner? Ich bin etwas durcheinander, weil Du dann anschließend noch die IT-Abteilung eingebracht hast.
 
W

WarrenB

Benutzer
Registriert seit
13.10.2014
Beiträge
50
Ort
Wien
In dem Ausmaß hat es das nicht gegeben. Sicherlich war das nach Branche unterschiedlich aber jetzt sind da viele Branchen nachgezogen oder haben nachziehen müssen. Man hat es bis dahin halt auch nicht wirklich gebraucht.
Ja da bin ich ganz bei dir, hätte auch geglaubt, das hat man nur während den Lockdowns aber wenn man ehrlich ist, hätte man das schon kommen sehen können. Viele Bereiche sind heute schon online und digital, bei denen man es nicht dachte.
Naja nicht unbedingt drauflegen aber man muss den Kunden etwas bieten. Man muss ihnen etwas geben, was sie nur dort bekommen. Wie das auszusehen hat, kann ich dir jetzt nicht sagen. Das ist auch je nach Branche ganz verschieden. Da würde ich mich aber mit dem Messebauer zusammensetzen und mal alles ausarbeiten. Ich kann nur sagen, Syma war uns da eine große Hilfe. Was ich mitbekommen habe, wollten wir nämlich zuerst alles auf Deutsch machen. Dann wurde uns gesagt, lieber englisch weil da eben Kunden von überall kommen werden. Was ja letztlich auch Sinn ergibt.
Von Consulting in dem Bereich weiß ich jetzt nichts, aber kann ja sein, dass es das in dem Bereich auch gibt. Wenn man eine eigene IT Abteilung hat, könnte man dort auch nachfragen. Soll jetzt nicht heißen nur eine kann das. Darum hab ich das erwähnt.
 
seashell

seashell

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
27.07.2015
Beiträge
85
Ich kann mir vorstellen, dass es gerade auch aufgrund der Lockdowns und der damit verbundenen Einbüßen in vielen Branchen gar nicht so leicht gewesen wäre, in diese Richtung zu investieren. Natürlich hätte es Sinn ergeben, um Präsenz zu zeigen, aber wir haben auch ziemlich vorsichtig sein müssen. Immerhin haben wir hin und wieder Zoom Veranstaltungen auf die Beine gestellt und da haben wir gut bilanziert, aber im Gegensatz zu den hybriden Messen wäre das jetzt schon sehr rudimentär. Ich habe jetzt nicht verstanden, in welcher Branche Du tätig bist, aber der Input mit Englisch wird sicher Hand und Fuß gehabt haben. Habt Ihr sonst noch andere Inputs erhalten? Seid Ihr da mit konkreten Vorstellungen angetanzt und müssten wir uns zum Standbau etwas überlegen?
 
W

WarrenB

Benutzer
Registriert seit
13.10.2014
Beiträge
50
Ort
Wien
Nur wird vielen nichts anderes übergeblieben sein. Was hätte man denn sonst machen sollen? Zwei Jahre lang nichts machen?
Denke der Grund wieso man hier nicht investiert hat liegt eher daran, dass man gedacht hat, das wäre nur ein kurzer Trend und nach Corona würde man es nicht mehr benötigen.
Ist man nur vor Ort wird es wohl die Landessprache werden - aber wenn man vieles online anbietet, greifen die Menschen ja von überall zu (hoffentlich). Da macht es dann schon Sinn. Eventuell könnte man das auch unterschiedlich machen. Ist natürlich ein Aufwand aber sollte sich auch auszahlen.
Nein, soweit ich weiß, hatten wir keine konkreten Vorstellungen was den Messestand betraf. Wie man dort auftreten möchte, was man vorhat, wie man die Menschen ansprechen möchte,... das muss man sich im Vorfeld überlegen. Alles andere rund um den Stand hat bei uns der Messebauer übernommen. Also der ist dann auf uns zugeschnitten worden.
Ich würde mir in erster Linie mal Gedanken zu mir, der Firma und den Auftritt machen. Das ist wichtig und was man auf der Messe will und wie man dort dann auftritt, weiß man das, hat einen Plan - dann kann es auch ein Erfolg werden.
 
seashell

seashell

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
27.07.2015
Beiträge
85
Also wahrscheinlich hängt das auch von Unternehmen zu Unternehmen ab, aber ich tippe eben auch darauf, dass die Zurückhaltung schon auch finanzielle Gründe hatte. Dazu eben auch die Frage, ob sich das auf Dauer gelohnt hätte. Die Zoom Veranstaltungen hatten wie gesagt ihren Erfolg, aber das sind dann schon zwei verschiedene Dinge. Wenn Ihr offensichtlich expandieren könnt und wollt, zahlt sich das Englische insbesondere hybrid / digital definitiv aus. Bei uns müssen wir das besprechen. Aber verstehe ich richtig, dass wir nur mit Kernfakten aufkreuzen müssen? Und lagert Ihr den Stand jetzt selbst oder machen die das auch?
 
W

WarrenB

Benutzer
Registriert seit
13.10.2014
Beiträge
50
Ort
Wien
Und was hat sich am Finanziellen seit Corona geändert - Welche Branche ist in den letzten zwei Jahren so richtig durchgestartet und hat jetzt einen besseren finanziellen Rahmen?
Sicherlich spielen diese Überlegungen mit rein aber aus meiner Sicht viel eher, will ich mir das (vorübergehend) leisten? Und wenn da die Ansicht ist, das verschwindet eh bald wieder, wird man sich oft dagegen entschieden haben.
Man braucht im Grunde mal nur grobe Überlegungen, wirkliche Fakten brauchst du da nicht. Am Anfang geht es mal ganz allgemein ums Design. Dazu braucht man sich nur das jeweilige Logo der Firma und eventuell noch die Branche anschauen.
Nein, das übernimmt auch alles der Messebauer. Man hat da quasi nichts damit zu tun. Im Vorfeld einer Messe übermittelt man dann die Standgrößen und dann taucht man auf den messen auf. Der Stand steht dann schon und dann kann man loslegen. Ist die Messe aus, fährt man nach Hause und hat wieder mit nichts zu tun.
 
seashell

seashell

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
27.07.2015
Beiträge
85
Natürlich hat dann der Konflikt in der Ukraine zu einer höheren Inflation geführt, aber es gibt doch eine Reihe von Branchen, die von Corona besonders hart getroffen wurden. Die Reise- und Gewerbebranche stellt das Beispiel schlechthin dar. Dazu kommen etwa die Elektronik- und Optikhersteller sowie – etwa Stichwort DAX – die Finanz- und Versicherungsbranche. Natürlich sind zahlreiche Menschen von der Inflation betroffen, aber diese Branche kommen meines Wissens wieder besser in Fahrt. Dementsprechend besser ist der finanzielle Rahmen. Perfekt ist das Ganze noch nicht, aber viele Unternehmen können imho wieder Geld auf den Tisch legen.

Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass wir ausschließlich mit groben Überlegungen und dem Logo antanzen müssen. Einige Ideen hätten wir sogar… Wir können sie kundtun und uns die Meinung dazu anhören. Und die Tatsache, dass sich der Messebauer komplett um die Logistik kümmert, ist noch besser. :)

Vielen Dank für den hilfreichen Austausch und ich wünsche alles Gute für 2024!
 
Thema:

Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?

Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Welche Messen habt ihr besucht?

    Welche Messen habt ihr besucht?: Hallo alle zusammen, kann ich wohl einmal bei euch fragen, welche Messen ihr so in der letzten Zeit alles besucht habt?
  • Hybrides Arbeiten?

    Hybrides Arbeiten?: Lieben Gruß an euch, wer von euch kann mir mehr zum Thema hybrides Arbeiten sagen? Kann man sich irgendwo gut informieren?
  • Strahlungsemissionen messen

    Strahlungsemissionen messen: Strahlungsemissionen sind alle elektromagnetischen Störungen, die von elektrischen Geräten oder Systemen ausgehen. Diese Emissionen verbreiten...
  • Muss die Krankessa etwas zahlen wenn ich den Blutdruck in der Apotheke messen lasse?

    Muss die Krankessa etwas zahlen wenn ich den Blutdruck in der Apotheke messen lasse?: Hallo, Ich gehe ab und zu in meine Apotheke und lasse mir den Blutdruck messen. Jedes Msl fragt die Dame nach meiner Krankenkasse. Warum...
  • Hybride Privat-Rente?

    Hybride Privat-Rente?: Was genau soll denn eine Hybride Privat-Rente sein? Irgendwie klingt das nicht vertrauens erweckend.
  • Similar threads

    • Welche Messen habt ihr besucht?

      Welche Messen habt ihr besucht?: Hallo alle zusammen, kann ich wohl einmal bei euch fragen, welche Messen ihr so in der letzten Zeit alles besucht habt?
    • Hybrides Arbeiten?

      Hybrides Arbeiten?: Lieben Gruß an euch, wer von euch kann mir mehr zum Thema hybrides Arbeiten sagen? Kann man sich irgendwo gut informieren?
    • Strahlungsemissionen messen

      Strahlungsemissionen messen: Strahlungsemissionen sind alle elektromagnetischen Störungen, die von elektrischen Geräten oder Systemen ausgehen. Diese Emissionen verbreiten...
    • Muss die Krankessa etwas zahlen wenn ich den Blutdruck in der Apotheke messen lasse?

      Muss die Krankessa etwas zahlen wenn ich den Blutdruck in der Apotheke messen lasse?: Hallo, Ich gehe ab und zu in meine Apotheke und lasse mir den Blutdruck messen. Jedes Msl fragt die Dame nach meiner Krankenkasse. Warum...
    • Hybride Privat-Rente?

      Hybride Privat-Rente?: Was genau soll denn eine Hybride Privat-Rente sein? Irgendwie klingt das nicht vertrauens erweckend.
    Top