Hypothekarkredit-was ist das

Diskutiere Hypothekarkredit-was ist das im Generell über Kredite Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, wer kann mir sagen was ein Hypothekarkredit ist und wie er funktioniert. Ist das eine seriöse Lösung oder nur Bauernfängerei? Im voraus...
B

Bayernhias

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
2
Hallo,
wer kann mir sagen was ein Hypothekarkredit ist und wie er funktioniert. Ist das eine seriöse Lösung oder nur Bauernfängerei?

Im voraus schon mal Danke für die Infos
 
U

Unregistriert

ein anderes wort für hypothekenkredit. die bank als gläubiger steht dann bis zur kreditablösung im grundbuch drin und ist somit eigentümer (miteigentümer?) des hauses oder der wohnung.
 
B

Bayernhias

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
16.07.2011
Beiträge
2
Wenn aber keine Wonung oder Haus zur Verfügung steht?
 
U

Unregistriert

dann kannst du den auch nicht in anspruch nehmen. wo willst du den gläubiger denn ins grundbuch eintragen?! grundbuch gibts doch soweit ich weiss nur bei immobilien.
 
M

Maxime80

Benutzer
Registriert seit
25.07.2011
Beiträge
58
Ein Hypothekarkredit ist die gängige Form der Baufinanzierung, so dass ein solches Darlehen in aller Regel dazu genutzt wird, um ein Haus zu kaufen. Somit gilt das gekaufte und finanzierte Objekt gleichzeitig als Sicherheit. Sollte man allerdings über ein bereits vollkommen abgezahltes Haus verfügen, kann man die Grundschuld natürlich auch für die Finanzierung von anderen Dingen nutzen, um eine entsprechende Sicherheit bieten zu können.
 
U

Unregistriert

hallo lord, eine frage dazu.

wird die bank denn, wenn das haus vollständig mir gehört, mit ins grundbuch eingetragen wenn ich dann einen kredit aufnehme oder reicht es wenn die sicherheit da ist?
 
M

Maxime80

Benutzer
Registriert seit
25.07.2011
Beiträge
58
Hallo,

ja, die Grundschuld wird natürlich auch dann eingetragen, wenn einemdas Haus voll und ganz gehört. Sie dient dann als Sicherheit für einen Kredit mit einem anderen Finanzierungszweck. Die Bank lässt unter anderem die Grundschuld eintragen, um juristische Sicherheit zu bekommen. Sollte dann der andere Kredit nicht mehr getilgt werden, kann die Bank nämlich entsprechende Zwangsmaßnahmen wie eine Versteigerung anordnen.
 
U

Unregistriert

kommt es denn dabei auf die höhe des kredits bzw. auch die restschuld an? ich mein, damit es irgendwo auch eine verhältnismäßigkeit hat. wegen 10.000€ ein 250.000€ haus zwangsversteigern ist natürlich schon heavy.
 
M

Maxime80

Benutzer
Registriert seit
25.07.2011
Beiträge
58
Die Höhe ist dabei unerheblich. Es könnte also passieren, dass auch wegen einer Summe von 10-15.000 Euro dein Haus versteigert wird. Natürlich erhälst Du die überschüssige Summe beim Verkauf. Der wahrscheinlichere Fall wäre dabei jedoch, dass Du Dir bei einer anderen Bank mit einer zusätzlichen Grundschuld ein Darlehen besorgen könntest, um das erste komplett und schnell zu tilgen. Auf diese Weise lässt sich das Problem mit der Unverhältnismäßigkeit umgehen.
 
M

Men Dy

Ich hätte auch eine Frage zu dem Thema.

Wird denn dann der Eigentümer des Hauses aus dem Grundbuch rausgestrichen und die Bank dafür eingesetzt oder wie geht das? Weil wenn 2 drin stehen kann ja einer nicht sagen "jetzt wird zwangsversteigert", oder?
 
M

Maxime80

Benutzer
Registriert seit
25.07.2011
Beiträge
58
Es wird nicht die Bank als Miteigentümer ins Grundbuch eingetragen, sondern nur die Grundschuld in einer vorher vereinbarten Höhe. Diese Grundschuld erlaubt es der Bank, im Notfall Zwangsvollstreckungen durchzuführen. Eigentümer bleibt man dabei natürlich immer noch selbst.
 
M

Maxime80

Benutzer
Registriert seit
25.07.2011
Beiträge
58
Immer gerne - wobei ich da natürlich auch kein wirklicher Experte bin - ist eher das Wissen aus eigener Praxis.
 
Thema:

Hypothekarkredit-was ist das

Sucheingaben

hypothekarkredit was ist das

,

Hypothekarkredit

,

hypothekarkredite auch bei zwangsmaßnahmen möglich

Hypothekarkredit-was ist das - Ähnliche Themen

  • Sicherheit auf dem Wasser

    Sicherheit auf dem Wasser: Sicherheit ist ein entscheidender Faktor, der sich auf alle Bereiche der maritimen Industrie auswirkt. Sicherere Arbeitsbedingungen steigern...
  • Was gibt es zu beachten?

    Was gibt es zu beachten?: Eine Freundin mit grünem Daumen hat mich überredet, eine Ligusterhecke zwischen meinen Garten und den des neugierigen Nachbarn zu setzen...
  • Etwas Exklusives

    Etwas Exklusives: Für meine Schwester suche ich ein tolles, außergewöhnliches und hochwertiges Geschenk. Leider habe ich überhaupt keine Ideen. Ihr vielleicht?
  • Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?

    Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?: Wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat, ist es wichtig, sensibel und verständnisvoll zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die...
  • Die Wirkung von Reizwäsche

    Die Wirkung von Reizwäsche: Sogar alleinstehende Frauen, die keinen geliebten Menschen in ihrem Leben haben, schwelgen in Unterwäsche. Es wird nicht nur verwendet, um einen...
  • Similar threads

    • Sicherheit auf dem Wasser

      Sicherheit auf dem Wasser: Sicherheit ist ein entscheidender Faktor, der sich auf alle Bereiche der maritimen Industrie auswirkt. Sicherere Arbeitsbedingungen steigern...
    • Was gibt es zu beachten?

      Was gibt es zu beachten?: Eine Freundin mit grünem Daumen hat mich überredet, eine Ligusterhecke zwischen meinen Garten und den des neugierigen Nachbarn zu setzen...
    • Etwas Exklusives

      Etwas Exklusives: Für meine Schwester suche ich ein tolles, außergewöhnliches und hochwertiges Geschenk. Leider habe ich überhaupt keine Ideen. Ihr vielleicht?
    • Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?

      Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?: Wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat, ist es wichtig, sensibel und verständnisvoll zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die...
    • Die Wirkung von Reizwäsche

      Die Wirkung von Reizwäsche: Sogar alleinstehende Frauen, die keinen geliebten Menschen in ihrem Leben haben, schwelgen in Unterwäsche. Es wird nicht nur verwendet, um einen...
    Top