Ich möchte bauen aber weiß nicht wie ich es finanzieren soll!

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Gast, 12.01.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo, an alle in der Runde

    Ich habe mit meinem Bruder ein Grundstück gekauft und wir möchten auf dem Grundstück zwei Einfamilienhäuser bauen. Wir können das Geld für das Grundstück aufbringen.

    Aber die Kosten fürs Bauern müssen wir finanzieren. Mein Bruder hat eine gute Anstellung und dürfe kein Problem haben das Geld von seiner Hausbank zu guten Konditionen zu bekommen.

    Ich habe aber kein so gutes Einkommen und würde gerne KFW-Mittel in Anspruch nehmen.

    Da das Grundstück auf uns beiden eingetragen ist, macht sich mein Bruder Sorgen, dass durch die KfW-Mittel eine Bindung seines Grundstücksanteiles bzw. seines Hause stattfinden.

    Obwohl wir ein gemeinsames Grundstück haben, kann die KfW-Bindung, die ja für mein Teil ist, auch eine Bindung auf den Teil meines Bruders stattfinden?

    Oder wäre es besser das Grundstück aufzuteilen, so dass jeder seinen eigenen Grundstück hat und er hinsichtlich der Bindung zu fürchten hätte.

    Wer hat solche Erfahrungen bereits hinter sich und wie seid Ihr damit fertig geworden

    Herzlichen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeorgPuetz, 12.01.2012
    GeorgPuetz

    GeorgPuetz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es nur ein Grundstück mit einem Grundbuch gibt und Ihr beide als Eigentümer eingetragen seit (vermutlich je zur Hälfte - Abteilung I des Grundbuches), gehören auch alle noch zu errichtende Gebäude zu diesem Grundstück. Die Finanzierung aller Gebäude muss über dieses eine Grundbuch gesichert werden, die Verbindlichkeiten aller Gebäude können nur in das eine Grundbuch eingetragen werden (Abteilung III des Grundbuches). Die Finanzierung aller Gebäude wird deshalb auch ein Gemeinschaftsprojekt sein.

    Das lässt sich nur vermeiden, wenn vor Baubeginn das Grundstück geteilt wird. Dann hat jeder sein eigenes Grundstück und kann darauf sein eigenes Haus bauen - ohne das Bruder/Schwester daran beteiligt sind.

    Oder es wird ein Mehrfamilienhaus mit zwei Einheiten. Dann kann man die Wohnungen trennen, jeder hat sein Wohnungsgrundbuch zzgl. Gemeinschaftseigentum (Grundstück, Hausflur,...). Die einzelne Wohnung kann denn ein jeder eigenständig finanzieren. Baurechtliche und bautechnische Voraussetzungen für dieses Modell sind zu prüfen.

    Es wird nun dringend Zeit, die Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen. Hätte eigentlich schon vor dem Kauf des Grundstücks gemacht werden müssen. Weil wenn einer von Euch beiden keine Finanzierung bekommt oder Ihr beide zusammen die Gesamtsumme nicht finanziert bekommt, dann ist ja alles Essig.
     
Thema: Ich möchte bauen aber weiß nicht wie ich es finanzieren soll!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. soll ich bauen oder nicht

    ,
  2. baubeginn ohne grundbucheintrag

    ,
  3. ich möchte bauen

    ,
  4. bauen ohne grundbucheintrag,
  5. bauen ohne grundbucheintragung,
  6. möchte bauen aber,
  7. ich habe ein grundstück und möchte aber mit meinem Bruder bauen?,
  8. kann mein bruder auf meinem grundstück bauen,
  9. ich wil bauen welche finazierung,
  10. bruder will haus bauen,
  11. ich möchte mit meinem Bruder Hausbauen,
  12. baufinanzierung erst grundstück kfw,
  13. baufinanzierung mit bruder zusammen,
  14. mein bruder und ich wollen ein mehrfarmilienhaus bauen,
  15. ich will haus bauen,
  16. haus bauen mit geschwistern,
  17. Geschwister Grundstück Bauen,
  18. mehrfamilienhaus bauen in eigenem grundstück und,
  19. baufinanzierung ohne grundbucheintrag,
  20. baufinanzierung über kfw erfahrungen,
  21. baufinanzierung ohne grundbucheintragung,
  22. mit geschwistern gemeinsam finanzieren,
  23. ich will bauen alle,
  24. bauen oder nicht erfahrungen,
  25. haus bauen mit geschwister
Die Seite wird geladen...

Ich möchte bauen aber weiß nicht wie ich es finanzieren soll! - Ähnliche Themen

  1. Möchte einen online Kredit beantragen..

    Möchte einen online Kredit beantragen..: Hallo Ihr, an unserer Wohnung muss einiges renoviert werden. Nur das Geld fehlt. Ich dachte also daran einen Kredit aufzunehmen, und zwar an...
  2. Möchte mich ein wenig über das Girokonto informieren.

    Möchte mich ein wenig über das Girokonto informieren.: Meine besten, wie gehts es euch? Ich möchte mich ein wenig informieren über das Girokonto. Habe mich entschlossen eins zu Eröffnen. Und weiß nicht...
  3. Steuerbescheid, Herstellungskosten,Finanzamt möchte zuwarten ??:-((

    Steuerbescheid, Herstellungskosten,Finanzamt möchte zuwarten ??:-((: Guten Morgen, :) wir haben damals ein älteres Haus gekauft; auf dem Grundstück befindet sich neben der Garage noch eine Art "Schwarzbau";...
  4. Mehrheit der Deutschen möchte den Euro behalten

    Mehrheit der Deutschen möchte den Euro behalten: Zwar leidet Europa derzeit unter eine massiven Euro-Krise und in den südeuropäischen Ländern wird nur zögerlich der Schuldenberg abgetragen, doch...
  5. EU möchte europaweit abgespeckte Finanzsteuer einführen

    EU möchte europaweit abgespeckte Finanzsteuer einführen: Die Idee einer europäischen Steuer auf Finanzgeschäfte gewinnt an Fahrt. Auf EU-Ebene wird eine abgespeckte Version der Steuer beraten....