Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!

Diskutiere Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht! im Bausparverträge Forum im Bereich Versicherungen; Kunden sollten ihre rechtlichen Ansprüche von einem Anwalt prüfen lassen und Klagen gegen die Bausparkassen in Betracht ziehen. Dies ist...
Lector

Lector

Administrator
Themenstarter
Registriert seit
20.10.2016
Beiträge
24
Kunden sollten ihre rechtlichen Ansprüche von einem Anwalt prüfen lassen und Klagen gegen die Bausparkassen in Betracht ziehen. Dies ist allerdings nur in den Fällen anzuraten, in denen die Kunden eine Rechtsschutzversicherung haben, die entsprechende Fälle abdeckt. Andernfalls können erhebliche Kosten auf sie zukommen.

Einer bereits ausgesprochenen oder angedrohten Kündigung kann mit einem Musterbrief widersprochen werden.

Es besteht zudem die Möglichkeit, die Schlichtungsstelle oder den Ombudsmann der jeweiligen Bausparkasse oder Bank anzurufen. Dieses Verfahren ist für die Kunden kostenlos, kann aber längere Zeit dauern. Zeit, die unter Umständen wertvoll sein kann. Außerdem können Sie während des Verfahrens keine Klage aufgrund der Kündigung einreichen.

Eine Übersicht der wichtigsten Schlichtungs-, Ombuds- und Kundenbeschwerdestellen in der deutschen Finanzbranche können Sie hier herunterladen. Wenn Sie unsicher sind, welche Schlichtungsstelle zuständig ist, schauen Sie in den Vertragsunterlagen oder auf der Homepage Ihrer Bausparkasse nach.

Einige Schlichtungsstellen der Bausparkassen schlagen sich vorschnell auf die Seite der Kassen, obwohl viele Rechtsfragen höchstrichterlich nicht geklärt sind. Negative Schlichtungssprüche könnten sich also in einigen Jahren aufgrund neuer Gerichtsurteile als falsch herausstellen.

Darüber hinaus sollten Sie die Möglichkeit einer Klage in Erwägung ziehen. Unter Umständen können Sie sich mit anderen Betroffenen an einer Sammelklage beteiligen. In jedem Fall sollten Sie prüfen, ob Ihre Rechtsschutzversicherung für einen rechtlichen Streit in dieser Sache Deckungsschutz gewährt.
 
E

eBaum

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.03.2017
Beiträge
11
Gibt es nicht ein neues Urteil das solche Kündigungen legitimiert ?
 
hansakur

hansakur

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.04.2015
Beiträge
130
Ort
Pfalz
Viel kann man da nicht machen. Ist halt ne Schande, wie man da um seine guten Anlage geprellt wird.
Und mit den neuen Tarifen, kann man sich Bausparverträge auch schenken
 
A

Azurmurer

Neuer Benutzer
Registriert seit
02.07.2017
Beiträge
7
Würde direkt die Bausparkasse wechseln. So kann man nicht mit Kunden umgehen.
 
A

AndrejNikitin

Benutzer
Registriert seit
01.06.2017
Beiträge
38
Das Gerichtsurteil ist gar nicht mal so neu - wenn es überhaupt relevant sein sollte - da es sich bei den meisten Verträgen um solche handelt, welche von beiden Seiten (meist ohne Einschränkungen seitens der Bank) "im Regelfall" (also nach der Zuteilung) gekündigt werden können. Da wo sich wirklich ein Einspruch lohnt, das sind meist Spezialfälle, wo aufgrund der Vertragskonstellation davon abgewichen wird oder es zu scheinbar vertragswidrigen Laufzeitverkürzungen kommt.
 
I

Idefor

Gesperrt
Registriert seit
19.07.2017
Beiträge
15
Wie sit da jetzt der Stand dazu? was ist hier raus gekommen?
 
B

Belisa

Neuer Benutzer
Registriert seit
27.09.2017
Beiträge
9
Hatte einen ähnlichen Fall
haben einfach den Bausparer gewechselt da wir öfters gehört haben das die Banken das durch bekommen
 
A

AnetteBrunette

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.10.2018
Beiträge
11
Was hast du am ende gemacht?
 
Thema:

Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!

Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht! - Ähnliche Themen

  • Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.

    Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.: Hallo zusammen! Meine Schwester braucht Hilfe. Ihr 4-jähriges Kind weiß nicht, wie man sich die Zähne richtig putzt. Deshalb wird sie bald kaputte...
  • Suche nach zuverlässigem Motoröl-Lieferanten für meine Werkstatt

    Suche nach zuverlässigem Motoröl-Lieferanten für meine Werkstatt: Hallo zusammen, ich betreibe eine kleine KFZ-Werkstatt und bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Hersteller von Motorölen, der meine...
  • Verbesserung der Buchhaltung - Wie kann ich meine Buchhaltung optimieren und effizienter gestalten?

    Verbesserung der Buchhaltung - Wie kann ich meine Buchhaltung optimieren und effizienter gestalten?: Moin! Ich bin auf der Suche nach bewährten Methoden und Tools, um meine Buchhaltungsprozesse zu verbessern und Zeit zu sparen. Welche Software...
  • SSD-Problem - Warum wird meine SSD nicht erkannt?

    SSD-Problem - Warum wird meine SSD nicht erkannt?: Ich habe eine neue SSD installiert, aber mein Computer erkennt sie nicht. Welche möglichen Ursachen könnte das haben und welche Schritte kann ich...
  • Suche Anbieter für Baumischabfall Containervermietung in meiner Nähe. Tipps und Erfahrungen erwünscht!

    Suche Anbieter für Baumischabfall Containervermietung in meiner Nähe. Tipps und Erfahrungen erwünscht!: Hey Leute, ich stehe vor einem Projekt, bei dem ich Baumischabfall entsorgen muss. Kennt jemand gute Unternehmen, die Baumischabfall Container in...
  • Similar threads

    Top