kann hausgeld auf mieter übertragen werden?

Dieses Thema im Forum "Immobilien" wurde erstellt von Unregistriert, 17.04.2012.

1. #1 Unregistriert, 17.04.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

guten morgen,

ich habe nun vor meine eigentumswohnung zu vermieten da ich beruflich umziehen muss. kann ich denn dabei auch das hausgeld für die eigentumswohnung auf den mieter übertragen oder geht das nicht?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 17.04.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

ich schlage vor, Sie dröseln ihr Hausgeld auf in seine Bestandteile und kucken, was davon Sie in die Nebenkostenrechnung aufnehmen können. Dort weißen Sie es entsprechend aus.
    Natürlich kann ein Mieter andere Energiekosten haben, als bei Ihnen bis jetzt, daher müssen sie schauen, was sind Fixkosten und was ist variabel, bzw. könnte beim Mieter anders ausfallen, als zuletzt.
    Instandhaltungskosten für Gemeinschaftsbesitz, auch im Hausgeld enthalten, dürfen nicht (direkt) auf den Mieter übertragen werden, genauso wie Instandhaltungen im separaten Eigentumsanteil. Dafür dürfen Sie jedoch eine Kaution verlangen - 2 Monatsmieten sind "normal". Die K. muß treuhänderisch verwaltet werden, TG/FG (hier bei dt. Einlagensicherung, um ganz sicher zu gehen) sind gut geeignet.
    Gebäude-Versicherungen dürfen auf den Mieter umgelegt werden, jedoch nicht Hausratsversicherungen etc., da diese zu Ihren persönlichen Schutzmaßnahmen gehören und nicht z.B. den Hausrat eines Mieters versichern.
    tip: Falls in Ihrem Hausgeld ein Posten auftaucht, der nach juristischem Ärger riecht, legen Sie es lieber stillschweigend auf die Miete um, so ersparen Sie sich lästige Kosten für riskante Prozesse.

4. #3 Unregistriert, 18.04.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

also kann ich die kosten die für instandhaltung zur seite gelegt werden nicht auf den mieter übertragen?

5. #4 Broiler, 24.04.2012
    Broiler

Broiler Gast

Instandhaltungskosten sowie Verwaltungskosten sind, soweit ich das weiss, nicht auf den Mieter umlegbar.

Versicherungen (ausser der Hausrat) sowie Steuern können jedoch auf den Mieter umgelegt werden. Wobei ich gestehen muss, mir war noch nie so ganz klar, was das Hausgeld bei einer ETW genau ist. Das ist so eine Gesamtsumme, in der auch diese nicht umlegbaren Kosten enthalten sind.

6. #5 Unregistriert, 25.04.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

ok, also nur die eigentlichen verbrauchskosten und teilweise versicherungen und steuern.

geht denn auch schornsteinfegerkosten? oder kann das auch nicht umgelegt werden?

7. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Broiler, 15.05.2012
    Broiler

Broiler Gast

Der Schornsteinfeger kann komplett auf den Mieter umgelegt werden. Er ist es ja auch, der den Kamin "nutzt".

9. #7 Bossanova, 06.06.2012
    Bossanova

Bossanova Gast

Um genau Auskunft darüber zu geben sollte man erstmal wissen, was genau im Hausgeld enthalten ist. Generell kann man aber sagen, die Rücklagen, die für die Instandhaltung benötigt werden bleiben immer am Vermieter haften. Dafür kassiert dieser ja auch jeden Monat die Kaltmiete. Die Nebenkosten sind ja verbrauchsabhängig vom Mieter.

Thema: kann hausgeld auf mieter übertragen werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer zahlt hausgeld mieter oder vermieter

,
  2. hausgeld auf mieter übertragen

,
  3. hausgeld wer zahlt mieter oder vermieter

,
  4. hausgeld auf mieter,
  5. wird Hausgeld auf Mieter übertragen,
  6. wer zahlt hausgeld,
  7. hausgeld bestandteile für mieter,
  8. bestandteile von hausgeld,
  9. was zahlt der mieter vom hausgeld,
  10. kann vermieter hausgeldkomplett auf mieter abwälzen,
  11. hausgeld für mieter,
  12. hausgeld komplett auf mieter umlegen,
  13. wird hausgeld an mieter übertragen,
  14. wer zahlt das hausgeld,
  15. hausgeld auf mieter umlegbar,
  16. hausgeld auf mieter umlegen,
  17. was ist im hausgeld enthalten,
  18. hausgeld was kann man umlegen,
  19. was wird vom hausgeld an den mieter übertragen,
  20. hausgeld immobilienforum vermieter,
  21. darf ich das hausgeld auf den mieter übertragen,
  22. darf man hausgeld auf dem vemieter übertragen ,
  23. hausgeld Vermieter,
  24. hausgeld mieter,
  25. hausgeld auf mieter übertragbar
Die Seite wird geladen...

kann hausgeld auf mieter übertragen werden? - Ähnliche Themen

1. Kennt jemand oder kannte jemand Volker Röver aus Bad Zwischenahn?

Kennt jemand oder kannte jemand Volker Röver aus Bad Zwischenahn?: Es gab mal die Anlagefirma Cash und Cash aus Bad Zwischenahn. Eigentümer Herr Volker Röver , dieser ist ausserdem Zeichner und Kunstmaler. Weis...
  2. Wo kann man Fahrrad mitversichern?

Wo kann man Fahrrad mitversichern?: In meiner Stadt werden oft Fahrräder geklaut. Wo kann ich mein Fahrrad mitversichern lassen? Und gilt dann der Neuwert?
  3. Wo kann ich mir Geld leihen?

Wo kann ich mir Geld leihen?: Hallo, ich stecke gerade in einer kleinen Finanzkrise. Ich brauche eine kleine Summe, und daher möchte ich keinen Kredit aufnehmen. Jemanden...
  4. Kann man beim Abschließen einer Versicherung sparen

Kann man beim Abschließen einer Versicherung sparen: Hallo, Ich habe so ein wenig im Internet über Versicherungen recherchiert. Habe so die nötigsten abgeschlossen, dachte ich zumindest. Als ich das...
  5. Wie kann man Lücke in der Alterspflege stopfen? Altersanlage noch sinnvoller?

Wie kann man Lücke in der Alterspflege stopfen? Altersanlage noch sinnvoller?: Hallo, mit Besorgen habe ich die Entwicklung in der Pflegebranche in den letzten Monaten und Jahren mitverfolgt. Ich bekomme ehrlich gesagt...