Hallo,
grundsätzlich ist es wohl kein Problem - Sie wissen ja wohl auch, wieviel Sie der Kundschaft an Stundensatz reinschreiben...und haben eine Gesamtkalkulation...
In der Buchhaltung, die Sie ja auch machen müssen, ist das Finanzielle jedenfalls soweit geordnet.
Der andere Themenkomplex dreht sich jedoch um die Gesetze, Stichwort Formularkrieg und "wo muß der MA auch noch (an)gemeldet werden?" - einen Teil davon haben Sie sicher von der Meisterschule mitnehmen können. Anderes können Sie z.B. in einer Schulungsmaßnahme/Weiterbildung aufbauen - Adressen bei Ihrer IHK...
Das 3. wäre ELENA, da brauchen Sie eine Datenverarbeitungskonsole/Standart-Software(?) - je nachdem was das kostet, ist das auch wieder ev. eine Frage.
Als Letztes kommt hinzu der obligatorische Gehaltszettel, der auch die Auflistung der gemachten Sozialabgaben beinhalten muß sowie die Jahresabrechnung - dafür gibt´s auch Software, ev. kriegen Sie das Ganze in Eins, da ist allerdings auch die Frage, was das kostet und wie lange Sie benötigen, um damit vertraut zu werden.
Gehen tut das sicher alles, irgendwann lachen Sie darüber!
Die Frage ist aber auch, wieviel Zeit das kostet! Nebenher müssen Sie nämlich auch mal was schaffen...
Insofern gibt´s durchaus auch Gründe für externe Hilfe - das kann man auch preislich vergleichen, nämlich 2 MA sollten da eigentlich nicht so teuer sein/Online ist übrigens alles billiger...
Ich kann Ihnen aber leider auch nicht praktisch weiterhelfen, weil ichd amit keinerlei Erfahrungen habe und das auch nicht brauche.