kapitaleinkünfte bei rentner

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Unregistriert, 10.01.2012.

  1. #1 Unregistriert, 10.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    wie werden denn bei einem rentner kapitaleinkünfte versteuert? gibt es da eine andere regelung aufgrund der altersrente oder wird das ganz normal behandelt wie bei anderen nicht-rentnern auch?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 11.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    die Abgeltungssteuer hat den unheimlichen Vorteil, daß sie äußerst pauschal gestaltet ist (lediglich wer einen geringeren pers. Satz hat, kann einen Abgleich verlangen - Kreuzchen auf dem Deckel Oben; wie das bei kleinen Renten ist, die nicht steuerpflichtig sind, weiß ich leider gar nicht, also da kann es ein, daß wieder die 25%-Klaviatur ertönt(?)).

    Ja, Oma und Opa machen ihre ganz normale (Rentner-)Steuererklärung mit Mantelbogen, N, hier speziell auch R und dann eben KAP sowie SO (Letztere wenn Veräußerungen im Steuerjahr vorliegen sollten!).
    Steuersenker, die Wichtigsten: Arbeitnehmerpauschale entfällt hier, dafür aber 102€ aus der Z.44, Anl. R, dazu die KV-Beiträge (RV zahlen die Herrschaften ja nicht mehr, obwohl das sicher der nächste Brüller wäre...), haushaltsnahe Dienstleistungen sowie Handwerkerrechnungen (auch Kaminfeger etc.!), zudem hier natürlich auch Medizinkosten(!), Kontoführungspauschale, Mitgliedsbeiträge zu Gewerkschaften oder anderen berufssändischen Vereinigungen (da bleiben Manche ja auch im Alter drin!) und Vorsorgeversicherungen (falls die noch aufgeschoben sind...).

    Außerdem nutzen Renter, wie alle Anderen auch, den Freistellungsauftrag in Höhe von € 801/p.a bzw. dem Doppelten bei gemeinsamer Veranlagung.

    Tip: Großeltern können genauso wie Eltern vermögensaufbauende Beiträge für die Kinners leisten und das von der Steuer absetzen, also sehr interessant vor Allem für wohlhabende Senioren natürlich! Gute Angebote in dem Bereich gibt es bei der Comdirekt -> Zuschuss-Sparplan (über Vermittler...) bzw. kostenloser ETF-Kauf(?) bei der DAB oder wie das war, dazu der bezuschusste Azubi-Bausparplan der Debeka (mit guter Bonuszinsung bei Darlehensverzicht), dazu die RiesterRentePremium von DWS (über AVL...), die ab 0Jahre machbar ist. Ich bin auch kein Hans Dampf in allen Gassen, aber das waren wenigstens schon mal Viere...
     
Thema: kapitaleinkünfte bei rentner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuer aus kapitaleinkünften für rentner

    ,
  2. kontoführungspauschale als rentner absetzen

    ,
  3. krankenversicherungsabgabe bei kapitaleinkünfte bei rentnern

    ,
  4. Kapitaleinkünfte bei Rentner,
  5. kapitaleinkünfte eines rentners,
  6. rentner mit kapitaleinkünften,
  7. altersrente kapitaleinkünfte,
  8. Warum müssen Kapitaleinkünfte bei der Rente versteuert werden,
  9. familienkrankenverischerung bei rentnern nichtrentnern,
  10. rentner kapitaleinkünfte,
  11. renter kapitaleinkünfte steuerlich absetzen
Die Seite wird geladen...

kapitaleinkünfte bei rentner - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Meldung von Kapitaleinkünften durch Banken an das BZSt

    Fragen zur Meldung von Kapitaleinkünften durch Banken an das BZSt: Hallo, ich habe drei Fragen dazu, wie genau Banken Kapitaleinkünfte an das Bundeszentralamt für Steuern melden: 1. Wird der exakte Betrag...
  2. Griechische Rentner stürmen Gesundheitsministerium

    Griechische Rentner stürmen Gesundheitsministerium: In Griechenland haben nun Rentner das Gesundheitsministerium gestürmt. Grund dafür sind ausbleibende Zahlungen des Staates sowie weitere geplante...
  3. Griechenland: Rente für fas 21.000 "Phantom-Rentner"

    Griechenland: Rente für fas 21.000 "Phantom-Rentner": Ein Grund für die katastrophale Finanzlage in Griechenland ist unter anderem Sozialbetrug. Laut einer Schätzung sollen rund 21.000 Griechen die...
  4. Die Zahl der Frührentner steigt

    Die Zahl der Frührentner steigt: Im letzten Jahr sind mehr als 170 000 Frührenten ausgezahlt worden. So hoch war die Zahl seit sechs Jahren nicht mehr. Der größte Teil der...
  5. Unglaublich aber für wie bekloppt halten unser Politiker eigentlich die Rentner

    Unglaublich aber für wie bekloppt halten unser Politiker eigentlich die Rentner: Hallo Das ist doch der Gipfel an Unverfrorenheit für mich wenns 0,25 % Rentenerhöhung 2013 gibt wie grad in den Medien zu lesen ist sollte man da...