Keine genaue Arbeitszeit im Arbeitsvertrag definiert

Dieses Thema im Forum "Arbeit & Arbeitgeber" wurde erstellt von KingDoss, 13.07.2012.

1. #1 KingDoss, 13.07.2012
    KingDoss

KingDoss Gast

Hallo, ich hätte da mal eure Meinung benötigt.

In meinem Arbeitsvertrag sind keine genauen Arbeitszeiten vereinbart, nur eine 37,5 Stundenwoche und eine tägliche Arbeitszeit von 7,5 Stunden. Wer entscheidet denn nun, wie ich die 7,5 Stunden leiste wenn nix vereinbart ist? Bisher hab ich immer von 7 Uhr 30 bis 15 Uhr 30 mit einer halben Stunde Pause gearbeitet. Nun möchte mein Chef aber das ich von 11 Uhr bis 21 Uhr 30 arbeite, mit 3 Stunden Pause. Kann er das einfach so entscheiden wenn nichts im Arbeitsvertrag angegeben ist oder kann ich selbst entscheiden, wie ich meine 7,5 Stunden arbeite?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 13.07.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

eines ist mal sicher: Das Arbeistzeitgesetz gibt für Ihren Fall nix her - das ist sowiso eine total wässrige Vorschrift (jeder Satz hat hinten dran einen Abschnitt, wo 3-10 Ausnahmefällen ausgeführt werden...).
    Was Sie jetzt als nächstes tun könnten, wäre einen Blick in den Tarifvertrag zu tun. Nur müßte ein solcher überhaupt gelten für Ihren Job, und da habe ich schon meine ersten Zweifel, so nichtsnutzig wie Ihr Vertrag abgefasst ist...
    Als nächstes können Sie dann bei der Gewerkschaft einen Termin zur Rechtsberatung wahrnehmen - dort könnten Sie wohl am Ehesten auf die 3 Std. Pause abheben, denn das scheint mir eine verdammt lange Unterbrechung zu sein, die Ihre Verfügbarkeit immens verlängert.
    Ansosnten entspricht die im raume stehende Arbeitszeit am Ahesten einem Spätschichtmodell. Wenngleich ein herkömmlicher Spätschichtarbeiter normalerweise am nachmittag anfängt - ca. 14-15Uhr.
    Kann also sein, daß es irgendeine Vorschrift gibt, mit der man da was machen kann, aber das müßten Sie mit einem Profi aus dem Jurabereich klären!
    Ansonsten kann der Arbeitgeber die Schichten nämlich frei einteilen - selbst Büroarbeiter kann er zur Spät-/Nachtschicht antanzen lassen, nur enspricht dies halt einem Gegenschichtmodell, also ablösende Übergabe/-nahme.

Was arbeiten Sie übrigens, wenn ich fragen darf?

Thema: Keine genaue Arbeitszeit im Arbeitsvertrag definiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. im arbeitsvertrag steht keine arbeitszeit

,
  2. arbeitsvertrag ohne arbeitszeit

,
  3. arbeitsvertrag ohne wochenstunden

,
  4. Keine Arbeitszeiten im Vertrag,
  5. arbeitsvertrag arbeitszeit mit ca angegeben,
  6. keine arbeitszeit im arbeitsvertrag,
  7. arbeitsvertrag ohne stundenanzahl,
  8. arbeitsvertrag ohne arbeitszeitregelung,
  9. keine arbeitszeit im vertrag,
  10. arbeitsvertrag ca. stunden,
  11. arbeitszeit in circa angegeben,
  12. arbeitsvertrag ohne genaue arbeitszeitangabe,
  13. kingdoss,
  14. Keine Arbeitszeiten in Arbeitsverträgen,
  15. ca angaben arbeitsvertrag,
  16. arbeitsvertrag keine genaue arbeitszeit,
  17. arbeitsvertrag keine vereinbarung wochenstunden,
  18. genaue arbeitszeit im arbeitsvertrag,
  19. genaue angabe arbeitszeit,
  20. arbeitsvertrag ohne angabe der wochenstunden,
  21. ca angaben im arbeitsvertrag,
  22. im arbeitsvertrag keine wochenstundenzahl angegeben,
  23. arbeitsvertrag ohne angaben stunden,
  24. im arbeitsvertrag keine stunden angeben,
  25. circa angaben im arbeitsvertrag
Die Seite wird geladen...

Keine genaue Arbeitszeit im Arbeitsvertrag definiert - Ähnliche Themen

1. Unternehmen gegründet, keine Kunden. Was nun?

Unternehmen gegründet, keine Kunden. Was nun?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Es geht um folgendes: Seit zwei Monaten hat mein Bruder ein Unternehmen, es geht um den IT Bereich. Es...
  2. Keine Lebensversicherung bei diagnostierter Depression?

Keine Lebensversicherung bei diagnostierter Depression?: Ein Freund aus Österreich hatte mir erzählt, dass ihm ein Fall bekannt ist bei dem ein Mann in relativ jungen Jahren mi teiner klinischen...
  3. GTI Travel: Insolventer Reiseveranstalter wird keine Reisen mehr im Juni anbieten

GTI Travel: Insolventer Reiseveranstalter wird keine Reisen mehr im Juni anbieten: Nach wie vor wird der insolvente Reiseveranstalter GTI Travel keine Reisen mehr anbieten. Nachdem kürzlich alle Reisen bis einschließlich 17. Juni...
  4. Keine Überprüfung von Hartz IV Empfängern durch Jobcenter über Facebook

Keine Überprüfung von Hartz IV Empfängern durch Jobcenter über Facebook: Die Jobcenter wollen den Leistungsmissbrauch nun noch effektiver verhindern. Dazu sollte den Hartz IV Empfängern im Netz nachspioniert werden....
  5. Keine Rente mehr nötig, weil Grundeinkommen...

Keine Rente mehr nötig, weil Grundeinkommen...: Ich stelle mal eine gewagte These auf: Wenn ich Rente bekomme (wird erst in ca. 40 Jahren der Fall sein...), wird es eh ein Grundeinkommen geben....