Keine Überprüfung von Hartz IV Empfängern durch Jobcenter über Facebook

Dieses Thema im Forum "Sozialleistungen" wurde erstellt von Newsmaster, 28.05.2013.

  1. #1 Newsmaster, 28.05.2013
    Newsmaster

    Newsmaster Aktuelle Informationen

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    4.263
    Zustimmungen:
    0
    Die Jobcenter wollen den Leistungsmissbrauch nun noch effektiver verhindern. Dazu sollte den Hartz IV Empfängern im Netz nachspioniert werden. Allerdings sieht dies der oberste Datenschützer, Peter Schaar, Bundesbeauftragter für Datenschutz, gänzlich anders und warnt die Behörden eindringlich und scharf. Das Nachschnüffeln in sozialen Netzwerken sei rechtswidrig. Eine „gezielte Recherche“ sei nicht erlaubt. Diverse Jobcenter fragten an, da sie via Facebook die Angaben der ALG 2 Empfänger prüfen wollten. Es sei lediglich in „absoluten Ausnahmefällen“ erlaubt, etwa wenn ein konkreter Betrugsverdacht vorliegt.

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Keine Überprüfung von Hartz IV Empfängern durch Jobcenter über Facebook
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jobcenter nachspioniert

Die Seite wird geladen...

Keine Überprüfung von Hartz IV Empfängern durch Jobcenter über Facebook - Ähnliche Themen

  1. Unternehmen gegründet, keine Kunden. Was nun?

    Unternehmen gegründet, keine Kunden. Was nun?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Es geht um folgendes: Seit zwei Monaten hat mein Bruder ein Unternehmen, es geht um den IT Bereich. Es...
  2. Keine Lebensversicherung bei diagnostierter Depression?

    Keine Lebensversicherung bei diagnostierter Depression?: Ein Freund aus Österreich hatte mir erzählt, dass ihm ein Fall bekannt ist bei dem ein Mann in relativ jungen Jahren mi teiner klinischen...
  3. GTI Travel: Insolventer Reiseveranstalter wird keine Reisen mehr im Juni anbieten

    GTI Travel: Insolventer Reiseveranstalter wird keine Reisen mehr im Juni anbieten: Nach wie vor wird der insolvente Reiseveranstalter GTI Travel keine Reisen mehr anbieten. Nachdem kürzlich alle Reisen bis einschließlich 17. Juni...
  4. Keine Rente mehr nötig, weil Grundeinkommen...

    Keine Rente mehr nötig, weil Grundeinkommen...: Ich stelle mal eine gewagte These auf: Wenn ich Rente bekomme (wird erst in ca. 40 Jahren der Fall sein...), wird es eh ein Grundeinkommen geben....
  5. Opel will keine Nachverhandlungen über Standort Bochum betreiben

    Opel will keine Nachverhandlungen über Standort Bochum betreiben: Auf schmalem Grat bewegt sich mittlerweile die Opel-Belegschaft in Bochum durch ihr klares Nein zum Rettungs- und Sanierungsplan für den...