Kundenakquise verbessern

Dieses Thema im Forum "Marketing" wurde erstellt von Punktgenau, 22.12.2015.

  1. #1 Punktgenau, 22.12.2015
    Punktgenau

    Punktgenau Neuer Benutzer

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    Hallo zusammen,

    seitdem ich mich vor zwei Jahren mit meinem Tierfutterladen selbstständig gemacht habe, ist das Experimentieren von Kundengewinnungsmaßnahmen mein alltägliches Geschäft. Die Konkurrenz ist groß und da muss man immer auf der Hut sein, sonst geht man unter. Die meisten Selbstständige wissen was ich meine....Es gab schon einiges was ich ausprobiert habe. Am wirksamsten sind immer irgendwelche Rabattaktionen. Wenn es was billiger gibt, dann ist der Laden voll. Einfach so Flyer und Prospekte verteilen, mache ich schon lange nicht mehr. Die Kunden blieben aus. Bevor ich meine nächste Aktion starte, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, was ihr davon haltet. Und zwar wollte ich eine Kundenkarte einführen, die meinen Stammkunden regelmäßig neue Rabatte beschert und neue Kunden anlockt. Auch wollte ich spezielle limitierte Produkte anbieten, die nur die Kunden mit dieser Karte kaufen können. Meint ihr, dass meine Idee in Ordnung ist oder eher die Kunden vergrault, die nicht so eine Karte haben wollen. Die Tierfutterläden in der näheren Umgebung haben solche Karten noch nicht eingeführt, daher bin ich so unsicher…Ihr kennt ja diese Karten vom Einzelhandel…Nerven die euch oder sind die euch eher sympathisch? Seid bitte ehrlich…:D

    Viele Grüße und danke euch schon mal:)
     
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  3. Eddi85

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    So eine Kundenkarte halte ich für eine gute Idee, ist ja kein Zwang und wenn du sagst, dass die Kunden vor allem bei Rabattaktionen kommen, dann teste das aus. Zudem hast du dann (wenn es gut ankommt) einen Vorteil gegenüber deiner Konkurrenz. Ich kenne diese Kundenkarten z.B. von Douglas und die nutze ich auch regelmäßig. Also für Stammkunden bringts bestimmt was, für neukunden ist es vielleicht etwas aufdringlich...
     
  4. #3 Spekulant, 28.12.2015
    Spekulant

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    Ich sehe es wie Eddi85…Probiere es aus. :) Wenn die Karte dem Kunden einen echten Mehrwert bietet, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie gut ankommt. Deine Idee, bestimmte Produkte nur den Kartenbesitzern anzubieten, finde ich auch gut. Daran kannst du anknüpfen und dir weitere Serviceelemente ausdenken, um deinen Karteninhabern das Gefühl zu vermitteln, ein besonderer Kunde deines Ladens zu sein. Ich denke da zum Beispiel an Gewinnspiele, die nur den Kartenbesitzern zugänglich sind. Der Einsatz einer Kundenkarte bietet dir sehr viele Möglichkeiten deinen Kunden exklusive Angebote anzubieten und eine profitable Beziehung zu deinen Kunden aufzubauen. Wenn wir gerade schon bei Karten sind, dann kannst du auch zum Beispiel Geschenkkarten anbieten. Es gibt sogar die Möglichkeit, die Karten selber zu drucken und nach deinen Vorstellungen zu gestalten. Schau mal hier: https://www.allaboutcards.biz/de/anwendungen/ausweise-drucken/ .Ich habe selber einige Kundenkarten in meinem Portmonee und nutze sie öfters. Wichtig ist für mich, wie oben beschrieben, dass die Karte auch einen echten Nutzen für mich hat und die Rabattaktionen usw. mich ansprechen. Manche sind auch schon in der Tonne gelandet.o_O
     
  5. #4 Punktgenau, 02.01.2016
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    Danke für eure Antworten. Werde es dieses Jahr in Angriff nehmen :) Mal gucken, wie die Aktion bei den Kunden ankommt. Ich habe auch noch andere Ideen, werde schauen, was besser ankommt
     
  6. #5 Paulchenfanta, 03.08.2016
    Paulchenfanta

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    Denke, dass das eine gute Idee ist! Sieht man ja, dass das auch bei anderen gut funktioniert :) Viel Erfolg!

    P.S. Hast du die Kundenkarte schon eingeführt und was sind deine Erkenntnisse?
     
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  8. #6 Punktgenau, 12.08.2016
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    Ja ich habe sie Anfang des Jahres eingeführt und kann nur positiv berichten. Es hat sich gelohnt. Ich habe mehr Stammkunden bekommen und die Aktionen werden gerne angenommen :-D
     
  9. #7 StoryTeller, 17.08.2016
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    Grüß Dich!

    Das klingt ja bisher alles nicht so sonderlich positiv, was du da berichtest. Vielleicht solltest du dir einmal für dich überlegen, ob die Neugründung eines Unternehmens wirklich der richtige Schritt ist. Eventuell wäre es in deinem Fall ja besser, dass du dir ein bestehendes Unternehmen suchst und übernimmst, da hast du bzgl. Kunden schon einen gewissen Stamm und kannst darauf aufbauen.

    Dazu würde ich dir aber auch raten diesen Artikel genauer durchzulesen, der informiert dich darüber, wie du am besten dabei vorgehen könntest.
     
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