Kundenakquise verbessern

Diskutiere Kundenakquise verbessern im Marketing Forum im Bereich Business; Hallo zusammen, seitdem ich mich vor zwei Jahren mit meinem Tierfutterladen selbstständig gemacht habe, ist das Experimentieren von...
Punktgenau

Punktgenau

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
20.12.2015
Beiträge
15
Hallo zusammen,

seitdem ich mich vor zwei Jahren mit meinem Tierfutterladen selbstständig gemacht habe, ist das Experimentieren von Kundengewinnungsmaßnahmen mein alltägliches Geschäft. Die Konkurrenz ist groß und da muss man immer auf der Hut sein, sonst geht man unter. Die meisten Selbstständige wissen was ich meine....Es gab schon einiges was ich ausprobiert habe. Am wirksamsten sind immer irgendwelche Rabattaktionen. Wenn es was billiger gibt, dann ist der Laden voll. Einfach so Flyer und Prospekte verteilen, mache ich schon lange nicht mehr. Die Kunden blieben aus. Bevor ich meine nächste Aktion starte, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, was ihr davon haltet. Und zwar wollte ich eine Kundenkarte einführen, die meinen Stammkunden regelmäßig neue Rabatte beschert und neue Kunden anlockt. Auch wollte ich spezielle limitierte Produkte anbieten, die nur die Kunden mit dieser Karte kaufen können. Meint ihr, dass meine Idee in Ordnung ist oder eher die Kunden vergrault, die nicht so eine Karte haben wollen. Die Tierfutterläden in der näheren Umgebung haben solche Karten noch nicht eingeführt, daher bin ich so unsicher…Ihr kennt ja diese Karten vom Einzelhandel…Nerven die euch oder sind die euch eher sympathisch? Seid bitte ehrlich…:D

Viele Grüße und danke euch schon mal:)
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
So eine Kundenkarte halte ich für eine gute Idee, ist ja kein Zwang und wenn du sagst, dass die Kunden vor allem bei Rabattaktionen kommen, dann teste das aus. Zudem hast du dann (wenn es gut ankommt) einen Vorteil gegenüber deiner Konkurrenz. Ich kenne diese Kundenkarten z.B. von Douglas und die nutze ich auch regelmäßig. Also für Stammkunden bringts bestimmt was, für neukunden ist es vielleicht etwas aufdringlich...
 
Spekulant

Spekulant

Neuer Benutzer
Registriert seit
16.12.2015
Beiträge
10
Ich sehe es wie Eddi85…Probiere es aus. :) Wenn die Karte dem Kunden einen echten Mehrwert bietet, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie gut ankommt. Deine Idee, bestimmte Produkte nur den Kartenbesitzern anzubieten, finde ich auch gut. Daran kannst du anknüpfen und dir weitere Serviceelemente ausdenken, um deinen Karteninhabern das Gefühl zu vermitteln, ein besonderer Kunde deines Ladens zu sein. Ich denke da zum Beispiel an Gewinnspiele, die nur den Kartenbesitzern zugänglich sind. Der Einsatz einer Kundenkarte bietet dir sehr viele Möglichkeiten deinen Kunden exklusive Angebote anzubieten und eine profitable Beziehung zu deinen Kunden aufzubauen. Wenn wir gerade schon bei Karten sind, dann kannst du auch zum Beispiel Geschenkkarten anbieten. Es gibt sogar die Möglichkeit, die Karten selber zu drucken und nach deinen Vorstellungen zu gestalten. Schau mal hier: https://www.allaboutcards.biz/de/anwendungen/ausweise-drucken/ .Ich habe selber einige Kundenkarten in meinem Portmonee und nutze sie öfters. Wichtig ist für mich, wie oben beschrieben, dass die Karte auch einen echten Nutzen für mich hat und die Rabattaktionen usw. mich ansprechen. Manche sind auch schon in der Tonne gelandet.o_O
 
Punktgenau

Punktgenau

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
20.12.2015
Beiträge
15
Danke für eure Antworten. Werde es dieses Jahr in Angriff nehmen :) Mal gucken, wie die Aktion bei den Kunden ankommt. Ich habe auch noch andere Ideen, werde schauen, was besser ankommt
 
P

Paulchenfanta

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.07.2016
Beiträge
20
Denke, dass das eine gute Idee ist! Sieht man ja, dass das auch bei anderen gut funktioniert :) Viel Erfolg!

P.S. Hast du die Kundenkarte schon eingeführt und was sind deine Erkenntnisse?
 
Punktgenau

Punktgenau

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
20.12.2015
Beiträge
15
Ja ich habe sie Anfang des Jahres eingeführt und kann nur positiv berichten. Es hat sich gelohnt. Ich habe mehr Stammkunden bekommen und die Aktionen werden gerne angenommen :-D
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Grüß Dich!

Das klingt ja bisher alles nicht so sonderlich positiv, was du da berichtest. Vielleicht solltest du dir einmal für dich überlegen, ob die Neugründung eines Unternehmens wirklich der richtige Schritt ist. Eventuell wäre es in deinem Fall ja besser, dass du dir ein bestehendes Unternehmen suchst und übernimmst, da hast du bzgl. Kunden schon einen gewissen Stamm und kannst darauf aufbauen.

Dazu würde ich dir aber auch raten diesen Artikel genauer durchzulesen, der informiert dich darüber, wie du am besten dabei vorgehen könntest.
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
731
Cool, dass es auch so gut läuft.
Bist du denn immer noch aktiv und wie läuft es momentan ? Wäre echt nett wenn du uns da auch eine kleine Rückmeldung geben kannst.

In meinem Fall war es so, dass ich mich auch im Web nach einem Kassensystem für den Einzelhandel umgesehen habe und bin dabei dann auch auf die unterschiedlichsten Systeme gestoßen.

Mir war es sehr wichtig, dass ich mir da wirklich zu 100% sicher bin. Vor kurzem bin ich auch bei https://www.paymash.com/de/kassensysteme-einzelhandel fündig geworden. Dort habe ich wirklich für den Einzelhandel auch diese Systeme für die Kasse gefunden.

Wenn man also sucht, dann kann man auch fündig werden.
 
Goldnase007

Goldnase007

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
149
Ort
Frankfurt
Wenn du die Akquise verbessern willst, musst du wissen, was die Kunden wollen. Das funktioniert nur, wenn du zum Kunden wirst. Schau dir an, wie die Kunden akquiriert werden? Wie sehen die Angebote aus? Würdest du so ein Angebot selbst annehmen? Wenn die Punkte passen (was sie ja anscheinend nicht tun), brauchst du dir darüber keine Gedanken machen. Dennoch gibt es ein paar Kleinigkeiten, die man IMMER verbessern kann, so kann man zum Beispiel eine Angebotsmappe besser gestalten, auf https://www.mappenhaus.de/angebotsmappen/ gibt es ein paar Beispiel, um genauer zu verstehen, was ich meine. Viele Angebote werden einfach irgendwie per Mail verschickt. Warum? Wenn es doch auch viel besser geht, so fühlen sich die Kunden auch verstanden und merken, dass man sich auch Zeit für diese nimmt.
 
C

Calligula

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.03.2016
Beiträge
288
Per Definition beeinflusst ein Redner eine Gruppe von Menschen, um ein Ziel zu erreichen. Deshalb können die effektivsten Redner ihre Ziele nicht nur artikulieren, sondern auch so, dass andere davon überzeugt werden, sich ihrer Sache anzuschließen. Während verantwortungsbewusste Redner Menschen zum Handeln bewegen, indem sie ein Gefühl von Vertrauen und Hoffnung vermitteln, tendieren verantwortungslose Redner leider dazu, Unsicherheit und Angst als Mittel zu nutzen, um ihre Anhänger zum Handeln zu motivieren.Ein Rhetorikkurs unter http://www.sprachmagieat.blog kann die notwendige Überzeugungskraft bringen
 
D

damain7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.04.2016
Beiträge
282
Rollup -Banner werden von den Vermarktern häufig als Werbemittel verwendet. Rolling-Banner in Ihrem Werbepaket haben viele Vorteile. Diese Displays sind klein und haben ein attraktives Design. Der Auf- und Abbau der Banner ist sehr einfach. Wenn Sie auf der Suche nach Messe- und Eventmarketing sind, sind diese Bannerständer die beste Wahl für Sie. Diese bieten den Verbrauchern weniger Platz und machen Ihre Werbekampagne attraktiv. Wenn Sie in der Werbung einzigartig und anders sein möchten, bieten Rollup-Displays auch umweltfreundliche Funktionen
 
O

olivertwist

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.04.2016
Beiträge
295
Wenn Sie Ihr Produkt personalisieren möchten, indem Sie Ihren Namen, Ihr Monogramm oder Ihr Firmenlogo hinzufügen, ist die Heißfolienprägung eine bewährte Methode zur direkten Teilemarkierung. Der Heißprägeprozess umfasst eine Heißprägepresse, ein Heißprägewerkzeug oder -typ und manchmal eine Heißprägefolie, wenn Sie Ihrem Abdruck Farbe verleihen möchten. Die Heißprägepresse enthält ein Heizelement, das die Matrize oder Sorte erwärmt; Der Beschriftungszyklus beginnt, wenn die Presse die beheizte Matrize oder die Folie mit der Folie verbindet und die Farbe vom Folienträger auf das zu beschriftende Teil überträgt
 
O

olivertwist

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.04.2016
Beiträge
295
Wenn Sie Ihr Produkt personalisieren möchten, indem Sie Ihren Namen, Ihr Monogramm oder Ihr Firmenlogo hinzufügen, ist die Heißfolienprägung eine bewährte Methode zur direkten Teilemarkierung. Der Heißprägeprozess umfasst eine Heißprägepresse, ein Heißprägewerkzeug oder -typ und manchmal eine Heißprägefolie, wenn Sie Ihrem Abdruck Farbe verleihen möchten. Die Heißprägepresse enthält ein Heizelement, das die Matrize oder Sorte erwärmt; Der Beschriftungszyklus beginnt, wenn die Presse die beheizte Matrize oder die Folie mit der Folie verbindet und die Farbe vom Folienträger auf das zu beschriftende Teil überträgt
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.516
Ich würde da einfach die verschiedensten Wege ausprobieren, sei es Social Media, YouTube oder auch die Verwendung von Erklärvideos, die in nur 2-3 Minuten eure Produkte oder Dienstleistungen sehr gut vorstellen und zum Kauf anregen. Erklärvideos findest du hier.
 
D

DominikB1982

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
402
Es gibt schon eine Menge Möglichkeiten. Meiner Meinung nach, ist es auch sinnvoll, wenn man sich
als Unternehmen auch in passenden Internetmedien gut positioniert.
Das ist so ein Blog, wo man zu dem Thema mehr erfahren kann
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.516
Kennt sich jemand von euch eigentlich mit Webdesign für Frauen aus und kann mir sagen, worauf man bei diesem Thema besonders achten muss?

Freue mich auf eure Rückmeldung ihr Lieben!
 
Thema:

Kundenakquise verbessern

Kundenakquise verbessern - Ähnliche Themen

  • Gaming verbessern

    Gaming verbessern: Hallo ihr, ich habe mir überlegt, dass ein rückenschonender Gaming-Stuhl mir helfen kann besser im Gaming zu werden. Was sind eure Ideen, dass man...
  • Führungsqualitäten verbessern

    Führungsqualitäten verbessern: Effektives Führungstraining funktioniert, wenn sowohl Informationen als auch die Möglichkeit, Fähigkeiten zu üben, integraler Bestandteil des...
  • Akustik im Büro verbessern?

    Akustik im Büro verbessern?: Guten morgen alle, sagt mal, was kann man eigentlich machen um die Akustik im Büro zu verbessern?
  • Wie kann ich mein Projektcontrolling verbessern?

    Wie kann ich mein Projektcontrolling verbessern?: Schönen Tag! Ich leite eine kleine Firma, mit der wir uns auf Messtechnik spezialisiert haben. Die Arbeit läuft eigentlich gut und wir bekommen...
  • Kreditwürdigkeit trotz Schufa verbessern?

    Kreditwürdigkeit trotz Schufa verbessern?: Hallo, ich wohne nun seit ca. 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir haben uns dazu entschlossen, uns eine Wohnung zu kaufen - gemeinsam...
  • Similar threads

    • Gaming verbessern

      Gaming verbessern: Hallo ihr, ich habe mir überlegt, dass ein rückenschonender Gaming-Stuhl mir helfen kann besser im Gaming zu werden. Was sind eure Ideen, dass man...
    • Führungsqualitäten verbessern

      Führungsqualitäten verbessern: Effektives Führungstraining funktioniert, wenn sowohl Informationen als auch die Möglichkeit, Fähigkeiten zu üben, integraler Bestandteil des...
    • Akustik im Büro verbessern?

      Akustik im Büro verbessern?: Guten morgen alle, sagt mal, was kann man eigentlich machen um die Akustik im Büro zu verbessern?
    • Wie kann ich mein Projektcontrolling verbessern?

      Wie kann ich mein Projektcontrolling verbessern?: Schönen Tag! Ich leite eine kleine Firma, mit der wir uns auf Messtechnik spezialisiert haben. Die Arbeit läuft eigentlich gut und wir bekommen...
    • Kreditwürdigkeit trotz Schufa verbessern?

      Kreditwürdigkeit trotz Schufa verbessern?: Hallo, ich wohne nun seit ca. 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir haben uns dazu entschlossen, uns eine Wohnung zu kaufen - gemeinsam...
    Top