Lohn doppelt überwiesen - Anspruch auf Erhalt ?

Dieses Thema im Forum "Übrige Finanzthemen" wurde erstellt von Richard, 15.12.2011.

1. #1 Richard, 15.12.2011
    Richard

Richard Gast

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage über Lohn / Buchhaltung...

Nehmen wir mal an das im Januar 2011 ein Mitarbeiter zweimal Lohn überwiesen bekommt. Also die Buchhaltung macht einen Fehler und schickt das Lohn zweimal an den selben Mitarbeiter raus.

Dieser Fehler kommt aber erst gegen Ende 2011 raus als die JAhresabrechnungen gemacht werden.

Der Mitarbeiter hat aber auch nicht gemerkt das er zwei mal Lohn bekam und hat das Geld ausgegeben.

Ihm war aber nicht bewusst das zweimal Lohn auf sein Konto kam...

Langer Rede kurzer Sinn...

Kann der Arbeitgeber jetzt von dem arbeitnehmer verlangen das Geld zurückzu überweisen ?

Oder kann der Arbeitgeber einfach Lohn vom Dezember bzw. Januar streichen ?

Hat der Arbeitnehmer nach einem JAhr Anspruch auf Erhalt des Geldes und muss es nicht zurücküberwiesen ?

Wie ist das rechtlich geregelt ?

Danke schonmal für die Info!

Richard

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Korman

Korman Erfahrener Benutzer

Hallo, Richard

du kannst es die Sache nicht einfach so für erledigt betrachten, wenn du meinst, der Fehler sei seitens der Buchhaltung passiert und du bist so zu sagen, nicht an der Sache beteiligt.

Das kann ich hier nicht nachvollziehen.

Wenn auch die Buchhaltung einen Fehler gemacht hat, heißt es lange nicht, dass die Firma nicht das Recht hätte, auf die Korrektur dieses Fehler zu bestehen.

Fehler werden immer und überall gemacht.

Aber die Korrektur der Fehler muss für alle beteiligten einvernehmlich wieder korrigiert werden.

Das du die doppelte Überweisung nicht bemerkt haben sollst, kann dir keiner abkaufen.

Außerdem sollte es auch in deinem Sinne sein, den Fehler so schnell wie möglich korrigieren zu lassen, da du noch im selben Unternehmen tätig bist.

Außerdem du hast Leistungen in Anspruch genommen, auf die du kein Recht hattest.

Die Firma hat das Recht, das dir unrechtmäßig gezahltes Geld wieder zu verlangen. Auch jedes Gericht wird der Firma Recht geben.

Du musst das Geld so oder so zurück zahlen.

Juristisch gesehen ist das so. Aber du kannst die Firma bitten, dir eine Ratenzahlung für die Rückzahlung des Geldes zu gewähren.

Dazu ist die Firma nicht verpflichtet aber für den internen Frieden, wird sie sich darauf einlassen müssen, falls du für die Firma ein unentbehrlicher Mitarbeiter bist.

Du solltes von dir aus auf deine Firma zugehen und die Rückzahlung anbieten. Das macht einen ganz seriösen Eindruck.

Gruß

Thema: Lohn doppelt überwiesen - Anspruch auf Erhalt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gehalt doppelt überwiesen

,
  2. doppelte gehaltszahlung

,
  3. gehalt doppelt erhalten

,
  4. gehalt zweimal überwiesen,
  5. doppelte überweisung recht,
  6. lohn doppelt überwiesen,
  7. lohn doppelt erhalten,
  8. gehalt doppelt bekommen,
  9. doppelt überwiesen,
  10. arbeitgeber gehalt doppelt überwiesen,
  11. arbeitgeber überweist doppelt,
  12. doppelt lohn bekommen,
  13. doppeltes gehalt bekommen,
  14. versehentlich doppeltes gehalt,
  15. doppelt gehalt überwiesen,
  16. gehalt 2 mal überwiesen,
  17. gehalt 2 mal bekommen,
  18. lohn 2 mal überwiesen,
  19. doppelte gehaltsüberweisung,
  20. chef hat aus versehen doppelten lohn überwiesen,
  21. arbeitgeber hat lohn doppelt überwiesen,
  22. lohn doppelt bekommen,
  23. arbeitgeber lohn doppelt überwiesen,
  24. arbeitgeber gehalt zweimal überwiesen,
  25. gehalt zweimal erhalten
Die Seite wird geladen...

Lohn doppelt überwiesen - Anspruch auf Erhalt ? - Ähnliche Themen

1. Geschäftskonto - lohnt sich das?

Geschäftskonto - lohnt sich das?: Servus Leute, Ich habe vor ein Geschäftskonto zu eröffnen und wollte hier um Rat fragen. Wer kann mir ein wenig über Geschäftskonten erzählen?...
  2. spanische Weihnachtslotterie - Lohnt sich das?

spanische Weihnachtslotterie - Lohnt sich das?: Hallo, ich wollte man so in die Runde fragen, wer von euch bereits Erfahrungen mit der spanischen Weihnachtslotterie sammlen konnte. Was denkt...
  3. Kopierer leasen - lohnt es sich?

Kopierer leasen - lohnt es sich?: Guten Abend Leute, ich möchte mit einem guten Kollegen ein neues Unternehmen gründen, über welches wir eine Dienstleistung anbieten möchten, wir...
  4. Lohnt sich Rürup

Lohnt sich Rürup: Hallo zusammen, ich möchte noch dieses Jahr in die Selbstständigkeit starten und überlege momentan, wie ich das ganze mit der Altersvorsorge...
  5. Ab welchen Wert lohnt die Handyversicherung?

Ab welchen Wert lohnt die Handyversicherung?: Hi Leute, sagt mal wann ist diese Versicherung echt lohnenswert? Also muss es immer das teuerste Handy sein, damit sich das für den Fall der...