Macht ein ETF Sparplan Sinn?

Dieses Thema im Forum "Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds" wurde erstellt von Bigie, 28.02.2016.

1. Bigie

Bigie Benutzer

Was haltet ihr denn grundsätzlich von einem ETF Sparplan? Macht das Sinn oder sollte man lieber einmalig eine größere Summe investieren?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pecunia, 28.02.2016
    pecunia

pecunia Erfahrener Benutzer

Es kommt darauf an, was das Ziel ist. ETF-Sparpläne stellen eine sehr gute Alternative zu Spar-, Festgeld- sowie Tagesgeldkonten da und bieten eine attraktive Rendite zu vergleichsweise geringem Aufwand. Sparpläne mit kleinen monatlichen Beträgen machen für Geringverdiener oder Personen, die nicht viel Spekulieren wollen, sich aber mit dem Finanzmarkt auskennen, Sinn. ETF-Sparpläne richtet sich auch an risikoaversen Personen, da ein Anteil nie zu teuer gekauft wird.

Ein ETF-Sparplan sollte längerfristig (≥3 Jahre) ausgerichtet sein. Nur so können ordentliche Renditen und geringe Kosten realisiert werden. Um über das Geld jederzeit verfügen zu können aber trotzdem auf ein großes Renditenplus zu hoffen ist nicht Sinn und Zweck eines ETF-Sparplans. Vermögensaufbau sowie -erhaltung stehen dabei im Vordergrund.

Um ein gleiches Ergebnis mit einer Einmaleinlage zu erwirtschaften ist auch möglich, wenngleich ich der Meinung bin, dass ETF-Renditen ein wenig höher ausfallen. Bei einer großen Summe ist eine Diversifikation das A und O. Ein gutes Portfoliomanagement ist Pflicht um keinen Verlust mit der Anlage zu erwirtschaften. Generell besteht aber hier die Möglichkeit, dass jährliche Rückflüsse entstehen. Je nachdem wie investiert wird und ob Unternehmen thesaurieren oder ausschütten. Bei ETF-Sparpläne gibt es meines Wissens nach keine jährliche Ausschüttung oder ähnliches.

4. #3 davidwerfel, 29.02.2016
    davidwerfel

davidwerfel Benutzer

Ein ETF-Sparplan lohnt sich in erster Linie langfristig, wenn du in mehrere ETFs einzahlst, die unterschiedliche Indexe auf der Welt nachbilden. Dann streust du dein Risiko und profitierst von der langfristig meist positiven Entwicklung des Marktes.

Du musst allerdings schauen das möglichst geringe Kosten entstehen. Deshalb solltest du alle Angebote gut vergleichen. Dabei helfen dir Portale wie dieses: http://www.etfs.de/

5. #4 pecunia, 29.02.2016
    pecunia

pecunia Erfahrener Benutzer

Neben Indizes ist es auch möglich, mittels ETF's in verschiedene Branchen zu investieren. Dies erlaubt, in einem Land investiert zu bleiben ohne sich dem Währungsrisiko auszusetzen und dennoch eine Diversifizierung im Depot nachzuweisen. Meistens erheben die Broker für den Handel mit ausländischen Wertpapieren jedoch hohe Gebühren sodass letztendlich das Kosten-Nutzen-Verhältnis darunter leidet.

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Macht ein ETF Sparplan Sinn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. macht es sinn in mehrere ETF zu investieren

Die Seite wird geladen...

Macht ein ETF Sparplan Sinn? - Ähnliche Themen

1. Wohnung verkaufen wie macht man es richtig?

Wohnung verkaufen wie macht man es richtig?: Hallo, habe eine Wohnung die schon mehrere Jahre unbenutzt ist. Ich dachte das ich dort eines Tages leben werde. Daraus wird aber nichts. Also...
  2. Auskunftei hat Fehler gemacht - wie vorgehen ?

Auskunftei hat Fehler gemacht - wie vorgehen ?: Sagt mal, was kann ich machen wenn die Auskunftei falsche Daten übertragen hat und ich deshalb keinen Kredit bekommen habe ? Es ist sowas von...
  3. Was macht einen guten Sterbegeldversicherung Anbieter aus?

Was macht einen guten Sterbegeldversicherung Anbieter aus?: Kann mir jemand hier weiterhelfen?
  4. Macht bei euch jemand humanitäre Anlagen (+/- 5-9% p. a.)

Macht bei euch jemand humanitäre Anlagen (+/- 5-9% p. a.): Hallo hier wird ja über alle möglichen Anlagen viel diskutiert. Macht jemand von euch irgendwelche humanitären Geldanlagen? Da bekam ich in den...
  5. Macht ihr bei Gewinnspielen im Internet mit?

Macht ihr bei Gewinnspielen im Internet mit?: Würde mich mal interessieren. ;)