Macht ein ETF Sparplan Sinn?

Diskutiere Macht ein ETF Sparplan Sinn? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Was haltet ihr denn grundsätzlich von einem ETF Sparplan? Macht das Sinn oder sollte man lieber einmalig eine größere Summe investieren?
Bigie

Bigie

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
03.10.2015
Beiträge
194
Ort
München
Was haltet ihr denn grundsätzlich von einem ETF Sparplan? Macht das Sinn oder sollte man lieber einmalig eine größere Summe investieren?
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Es kommt darauf an, was das Ziel ist. ETF-Sparpläne stellen eine sehr gute Alternative zu Spar-, Festgeld- sowie Tagesgeldkonten da und bieten eine attraktive Rendite zu vergleichsweise geringem Aufwand. Sparpläne mit kleinen monatlichen Beträgen machen für Geringverdiener oder Personen, die nicht viel Spekulieren wollen, sich aber mit dem Finanzmarkt auskennen, Sinn. ETF-Sparpläne richtet sich auch an risikoaversen Personen, da ein Anteil nie zu teuer gekauft wird.

Ein ETF-Sparplan sollte längerfristig (≥3 Jahre) ausgerichtet sein. Nur so können ordentliche Renditen und geringe Kosten realisiert werden. Um über das Geld jederzeit verfügen zu können aber trotzdem auf ein großes Renditenplus zu hoffen ist nicht Sinn und Zweck eines ETF-Sparplans. Vermögensaufbau sowie -erhaltung stehen dabei im Vordergrund.

Um ein gleiches Ergebnis mit einer Einmaleinlage zu erwirtschaften ist auch möglich, wenngleich ich der Meinung bin, dass ETF-Renditen ein wenig höher ausfallen. Bei einer großen Summe ist eine Diversifikation das A und O. Ein gutes Portfoliomanagement ist Pflicht um keinen Verlust mit der Anlage zu erwirtschaften. Generell besteht aber hier die Möglichkeit, dass jährliche Rückflüsse entstehen. Je nachdem wie investiert wird und ob Unternehmen thesaurieren oder ausschütten. Bei ETF-Sparpläne gibt es meines Wissens nach keine jährliche Ausschüttung oder ähnliches.
 
davidwerfel

davidwerfel

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
02.04.2015
Beiträge
205
Ein ETF-Sparplan lohnt sich in erster Linie langfristig, wenn du in mehrere ETFs einzahlst, die unterschiedliche Indexe auf der Welt nachbilden. Dann streust du dein Risiko und profitierst von der langfristig meist positiven Entwicklung des Marktes.

Du musst allerdings schauen das möglichst geringe Kosten entstehen. Deshalb solltest du alle Angebote gut vergleichen. Dabei helfen dir Portale wie dieses: http://www.etfs.de/
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Neben Indizes ist es auch möglich, mittels ETF's in verschiedene Branchen zu investieren. Dies erlaubt, in einem Land investiert zu bleiben ohne sich dem Währungsrisiko auszusetzen und dennoch eine Diversifizierung im Depot nachzuweisen. Meistens erheben die Broker für den Handel mit ausländischen Wertpapieren jedoch hohe Gebühren sodass letztendlich das Kosten-Nutzen-Verhältnis darunter leidet.
 
Thema:

Macht ein ETF Sparplan Sinn?

Sucheingaben

macht es sinn in mehrere ETF zu investieren

Macht ein ETF Sparplan Sinn? - Ähnliche Themen

  • Was macht eine gute After-Work-Party aus?

    Was macht eine gute After-Work-Party aus?: Eine gute After-Work-Party kann helfen, Beziehungen zwischen Kollegen zu stärken, Stress abzubauen und die Arbeitsmoral zu verbessern. Hier sind...
  • Wie viel kostet uns eine neue Wärmepumpe, welche Erfahrungen macht ihr?

    Wie viel kostet uns eine neue Wärmepumpe, welche Erfahrungen macht ihr?: Wir haben die Möglichkeit, für einen relativ günstigen Preis ein Haus zu übernehmen. Gemäß dem aktuellen Besitzer ist die Immobilie weitgehend in...
  • Habt Ihr Erfahrung mit einem Robo - Advisor gemacht?

    Habt Ihr Erfahrung mit einem Robo - Advisor gemacht?: Abend Leute, ich habe entschieden einen großen Teil meines Vermögens anzulegen, und würde gerne den richtigen Robo-Advisor finden. Allerdings...
  • Was macht einen guten Sterbegeldversicherung Anbieter aus?

    Was macht einen guten Sterbegeldversicherung Anbieter aus?: Kann mir jemand hier weiterhelfen?
  • Hat jemand Erfahrung mit der Sternfinanz gemacht beim Immobileinkauf

    Hat jemand Erfahrung mit der Sternfinanz gemacht beim Immobileinkauf: man hat mir erklärt das man über Steuereinsparungen und Mieteinnahmen ohne Eigenanteil eine Eigentumswohnung finanzieren kann und sich die...
  • Similar threads

    Top