Mein Mitarbeiter ist immer Krank. Darf ihn entlassen?

Dieses Thema im Forum "KFZ Versicherung" wurde erstellt von Gast, 31.05.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

ich habe ein kleines Gartenbaufirma. Habe nur 3 Mitarbeiter. Aber einer davon, der auch sehr gut ist, wenn arbeitet, ist alle 2-3 Wochen krank oder meldet sich krank. Ich habe ihn persönlich öfters in der Stadt gesehen, als er sich krank gemeldet hatte. Ich kann es nicht verkraften ihn weiter zu behalten. Obwohl er fachlich gut ist muss ich ihn aber wegen seiner ständigen Erkrankung entlassen. Aber ich mache mir Sorgen, dass er mich verklagt und ich ihm eine Abfindung zahlen muss.

Was soll und kann ich machen um unbeschadet ihn loszuwerden?

Wer kann mir nützliche Tipps hier geben?

Danke im Voraus

Markus K. aus Bornheim.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sabrina, 01.06.2012
    sabrina

sabrina Erfahrener Benutzer

Hi,

als Kleinunternehmer hat man gewisse Freiheiten, die ein Großunternehmer nicht hat. Auch bezüglich Kündigung von Mitarbeitern geht man von der Härte der Belastbarkeit des Kleinunternehmens aus.

Ein großes Unternehmen kann sich leisten, erkrankte oder ausgefallene Mitarbeiter durch Ersatzmitarbeiter zu vertreten. Ein kleines Unternehmen nicht.

Außerdem, sagt du, dass du deinen Mitarbeiter, während dieser Krank gewesen sein soll, in munterem Form auf der Strasse angetroffen hast. Das ist definitiv ein Grund ihn zu kündigen.

Aber bevor die Sache eskaliert, sprich mit ihm und sage ihm unmissverständlich, dass du diese Situation finanziell nicht mehr tragen kannst und bittest selber zu kündigen oder vereinbarst du mit ihm eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsvertrages ohne Zahlung einer Abfindung.

Vielleicht erkennt er die Ernsthaftigkeit von dir und hört auf sich ständig krank schreiben zu lassen.

Du musst aktiv werden.

Gruß

Thema: Mein Mitarbeiter ist immer Krank. Darf ihn entlassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitnehmer macht ständig krank

,
  2. mitarbeiter ständig krank

,
  3. mitarbeiter dauernd krank

,
  4. arbeitnehmer immer krank,
  5. arbeitnehmer ständig krank,
  6. arbeitnehmer dauernd krank,
  7. arbeitnehmer immer wieder krank,
  8. mitarbeiter ist ständig krank,
  9. mein arbeitnehmer macht krank,
  10. ständig kranke mitarbeiter,
  11. angestellte ständig krank,
  12. mitarbeiter macht immer krank,
  13. arbeitnehmer ständig krank was tun,
  14. arbeitnehmer ist ständig krank,
  15. mein mitarbeiter ist ständig krank,
  16. mitarbeiter ständig krank was tun,
  17. mitarbeiter ist dauernd krank,
  18. angestellter ständig krank ,
  19. mitarbeiter macht ständig krank,
  20. arbeitnehmer der dauernd krank ist,
  21. arbeitnehmer ständig krank wann kündigen,
  22. mitarbeiter macht dauernd krank,
  23. mitarbeiter macht krank,
  24. arbeitnehmerin meldet sich ständig krank,
  25. was machen wenn mitarbeiter immer krank
Die Seite wird geladen...

Mein Mitarbeiter ist immer Krank. Darf ihn entlassen? - Ähnliche Themen

1. Welches Gemeinschaftskonto

Welches Gemeinschaftskonto: Grüße allerseits, mal ne kurze Frage an alle,.. Wer kann mir einen guten Anbieter in Sachen Gemeindehaftkonto empfehlen Meine Freundin und ich...
  2. Gemeinsames Konto

Gemeinsames Konto: Hallo liebe Forummitglieder, mein Freund und ich wollen in ein paar Wochen zusammen ziehen. Wir sind die ganze Zeit am überlegen wie wir das...
  3. Forex Trading - Meinungen ?

Forex Trading - Meinungen ?: Liebe Leser :) Mal ne kleine Frage zum Forex Trading. Ich habe mich schon etwas damit beschäftigt aber irgendwie blicke ich da trotzdem nicht so...
  4. Tipps für mich wie ich den richtigen Mieter für meine Eigentumswohnung aussuche?

Tipps für mich wie ich den richtigen Mieter für meine Eigentumswohnung aussuche?: Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe eine Eigentumswohnung und vor drei Monaten bin ich zu meinem Freund gezogen, die Wohnung...
  5. Als Quereinsteiger in meinem Traumberuf

Als Quereinsteiger in meinem Traumberuf: Hallo, ich möchte als quereinsteiger in meinem Traumberuf. Diesen möchte ich Finanzieren lassen, gibt es auch eine andere möglichkeit als meine...