Microkredite - bis zu welcher Höhe?

Diskutiere Microkredite - bis zu welcher Höhe? im Generell über Kredite Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Bis zu welcher Höhe gehen denn Microkredite? Ist das vergleichbar mit dem Dispozinssatz, so rund 2500 EUR?
S

Sanistol

Bis zu welcher Höhe gehen denn Microkredite? Ist das vergleichbar mit dem Dispozinssatz, so rund 2500 EUR?
 
C

Claude_W

Benutzer
Registriert seit
05.12.2011
Beiträge
30
Ort
Essen
Mikrokredite gehen nur bis knapp 2.000 Euro würde ich sagen. 2.000 bis 5.000 Euro sind dann Kleinkredite. Zum Dispozinssatz: Dieser beschreibt die Kosten und nicht die Höhe der Kreditsumme. Zinsen für Microkredite sind in der Regel niedriger als Dispozinsen.
 
S

Sanistol

Ah, bloss bis zu 2000 EUR dachte das geht bis 2500 hin. Was für einen Sinn haben denn diese Microkredite denn? Weil so einen Betrag kann man sich ja auch selbst ansparen.
 
U

Unregistriert

Hallo,

Mikrokredite sind hochgradig fallbetreut. Je nach Projekt gibt es in Deutschland 2, 5 oder 10Tsd. Euro. Nach erfolgreicher Tilgung sind Folgekredite bis 20.000,- möglich. Die Kosten sind nicht ganz klein, also knapp 9% Zinsen sind viel Holz...

Mikrokedite haben folgenden Zweck: Die großen Vermögen und das rießige Kapital der Finanzindustrie sucht nach renditeträchtigen Anlagen. Das führ in best. Bevölkerungsquartilen dazu, daß diese Leute keine Kredite (mehr) bekommen, weil ihre Vorhaben nicht den Rahmenbedingungen der globalen Bankenstrategie entspricht.
Diesen Betroffenen sollen Mikrofinanzen helfen, da dort das Geld nach anderen Kriterien vergeben wird, natürlich hochgradig fallbetreut. Mikrokredite sind nirgends auf der Welt billig, oft grenzt es schlicht an Wucher - ganz so muß man das sagen...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
C

Claude_W

Benutzer
Registriert seit
05.12.2011
Beiträge
30
Ort
Essen
Es gibt natürlich auch noch Microkredite in den Schwellen- und Entwicklungsländern, wo armen Menschen mit Kleinstkrediten geholfen wird. das ist aber was Anderes.
 
U

Unregistriert

heisst das mikrokredite gibt es nur für firmen unter unternehmen?
 
C

Claude_W

Benutzer
Registriert seit
05.12.2011
Beiträge
30
Ort
Essen
Nicht unbedingt. Aber es gibt da auch ziemliche Schwierigkeiten bei der Begrifssabgrenzung. Bei Privatleuten kann man von Kleinkrediten sprechen und das ist etwas Anderes als der Terminus Mikrokredite, der eigentlich aus den Schwellenländern kommt. Trotzdem wird der Begriff Mikrokredite auch im Privatkundengeschäft hin und wieder verwendet.
 
Thema:

Microkredite - bis zu welcher Höhe?

Sucheingaben

microkredite

,

maximalhöhe verbraucherkredit berechnung forum

,

microkredit

Microkredite - bis zu welcher Höhe? - Ähnliche Themen

  • Feine Desserts mit Pistazien: Von Pistaziencreme bis zu raffinierten Süßspeisen

    Feine Desserts mit Pistazien: Von Pistaziencreme bis zu raffinierten Süßspeisen: Pistazien, mit ihrem unverwechselbaren, nussigen Geschmack und ihrer leuchtend grünen Farbe, sind eine Zutat, die jedem Dessert eine besondere...
  • Bisher nur unbefriedigend

    Bisher nur unbefriedigend: Seit kurzem bin ich im Baugewerbe tätig als Quereinsteiger und habe mich in dem Zuge auch schon mit BIM beschäftigt. Aber nun taucht immer wieder...
  • SEO wie lange bist Ergebnise?

    SEO wie lange bist Ergebnise?: Hallo alle zusammen, wenn man mit SEO anfängt, wie lange dauert es ca. bis man da Ergebnisse sieht?
  • Ein bisschen Nachhilfe

    Ein bisschen Nachhilfe: Ich war früher mal im Kundenservice tätig und möchte jetzt nach der Babypause wieder einsteigen. Wo erfahre ich denn mehr über die neusten...
  • Business Anzug bis zu welchem Wert absetzbar?

    Business Anzug bis zu welchem Wert absetzbar?: Guten Tag alle, wollte mir nun einen oder zwei neue Anzüge kaufen, wisst ihr, bis zu welchem Wert oder in welchem Verhältnis so ein Anzug...
  • Similar threads

    • Feine Desserts mit Pistazien: Von Pistaziencreme bis zu raffinierten Süßspeisen

      Feine Desserts mit Pistazien: Von Pistaziencreme bis zu raffinierten Süßspeisen: Pistazien, mit ihrem unverwechselbaren, nussigen Geschmack und ihrer leuchtend grünen Farbe, sind eine Zutat, die jedem Dessert eine besondere...
    • Bisher nur unbefriedigend

      Bisher nur unbefriedigend: Seit kurzem bin ich im Baugewerbe tätig als Quereinsteiger und habe mich in dem Zuge auch schon mit BIM beschäftigt. Aber nun taucht immer wieder...
    • SEO wie lange bist Ergebnise?

      SEO wie lange bist Ergebnise?: Hallo alle zusammen, wenn man mit SEO anfängt, wie lange dauert es ca. bis man da Ergebnisse sieht?
    • Ein bisschen Nachhilfe

      Ein bisschen Nachhilfe: Ich war früher mal im Kundenservice tätig und möchte jetzt nach der Babypause wieder einsteigen. Wo erfahre ich denn mehr über die neusten...
    • Business Anzug bis zu welchem Wert absetzbar?

      Business Anzug bis zu welchem Wert absetzbar?: Guten Tag alle, wollte mir nun einen oder zwei neue Anzüge kaufen, wisst ihr, bis zu welchem Wert oder in welchem Verhältnis so ein Anzug...
    Top