"Mittelstand kommt schwerer an Kredite"

Diskutiere "Mittelstand kommt schwerer an Kredite" im News und Gerüchte aus der Finanzwelt Forum im Bereich Allgemein; Grundsätzlich greift der Artikel die bestehende Problematik gut auf. Allerdings ist mir die für den Mittelstand aufgezeigte Alternativlösung zu...
Holger Feick - HF FC GmbH

Holger Feick - HF FC GmbH

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.12.2017
Beiträge
454
Ort
Alsfeld
Grundsätzlich greift der Artikel die bestehende Problematik gut auf. Allerdings ist mir die für den Mittelstand aufgezeigte Alternativlösung zu eindimensional.

Aufgrund der bereits langanhaltenden Niedrig- und Nullzinsphase haben es die Geldhäuser immer schwerer, die Vorhaben ihrer Unternehmenskunden vollständig zu finanzieren. Dies hängt unter anderem mit der Risikotragfähigkeit aus dem zinstragenden Geschäft zusammen. Aber auch mit der immer strenger werdenden Regulatorik (Basel IV).

Aus meiner Sicht besteht eine nachhaltige Lösung in einem
Finanzierungsmix aus klassischem Bankkredit und einer Crowdfinanzierung. Der Finanzierungsanteil, den die Hausbank aus den aufgezeigten Gründen nicht selbst übernehmen kann, wird über eine Schwarmfinanzierung vervollständigt. Dies führt zu einer Win-Win-Win-Situation:
  • Die Hausbank vergibt Darlehen im Rahmen ihrer Möglichkeiten und stellt ihre Kunden zufrieden.
  • Der Kunde erhält die erforderliche Finanzierung zur Realisierung seines Vorhabens.
  • Die Kapitalanleger (Crowd) erhalten auskömmliche Zinsen.
Übrigens:
Am 6. Februar 2020 findet in der IHK Gießen-Friedberg der von mir initiierte Finanzkongress "D/FIN. Mittelhessen" statt. Ein Forum für die Vertreter der mittelständischen Unternehmen und der regionalen Kreditinstitute. Weitere Informationen und Einladungen folgen noch in diesem Jahr.

Holger Feick
Geschäftsführer der HF Finanzconsulting GmbH
www.hf-finanzconsulting.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Mittelstand kommt schwerer an Kredite"

"Mittelstand kommt schwerer an Kredite" - Ähnliche Themen

  • Schnelle Hilfe für den Mittelstand

    Schnelle Hilfe für den Mittelstand: Perspektivenberatung als Corona-Hilfe – zu 100% gefördert! Wer eine Beratung in Anspruch nehmen möchte, kann sich gerne vertrauensvoll an mich...
  • Beteiligungskapital - CROWDINVESTING| Privatdarlehen an mittelständische Unternehmen - CROWDLENDING

    Beteiligungskapital - CROWDINVESTING| Privatdarlehen an mittelständische Unternehmen - CROWDLENDING: Alternative Kapitalanlagen werden immer beliebter. Egal ob Aktien, Beteiligungskapital (CROWDINVESTING) oder Privatdarlehen an mittelständische...
  • Massiver Exportrückgang: Stimmung im deutschen Mittelstand düster

    Massiver Exportrückgang: Stimmung im deutschen Mittelstand düster: Nun trifft auch die Schuldenkrise bei der deutschen Industrie ein. Dabei sind Exporte in die Euro-Schuldenländer massiv eingebrochen. Immer mehr...
  • Daten von Deutschen mittelständischen Unternehmen

    Daten von Deutschen mittelständischen Unternehmen: Hallo liebe Forumsmitglieder, hab schon etwas mit der Suchfunktion rumgestöbert, jedoch keinen passenden Thread zu meinem Anliegen /meiner...
  • Fachkräftemangel im Mittelstand noch nicht gefährlich

    Fachkräftemangel im Mittelstand noch nicht gefährlich: Der deutsche Mittelstand sendet beruhigende Signale. Der Fachkräftemangel ist laut einer Umfrage unter kleinen Firmen bislang noch beherrschbar...
  • Similar threads

    Top