Nach wie viele Schäden darf die Versicherung kündigen?

Dieses Thema im Forum "Recht" wurde erstellt von marco, 13.02.2012.

1. marco

marco Erfahrener Benutzer

Hallo,

in meinem Mehrfamilienhaus ist es in dem vergangenem Jahr 3 Mal zum Rohrbruchschäden gekommen.

In diesem Jahr ist es wieder zu einem Rohbruchschaden gekommen.

Der Schaden ist nicht so sehr hoch aber ich habe die Befürchtung, dass die Versicherung den Vertrag für das Gebäude kündigt, weil es zu vielen Schäden gekommen sei.

Soll ich den Schaden nicht einreichen um die Kündigung nicht zu riskieren oder doch?

Was ist wenn ich den Schaden einreiche und die Versicherung den Vertrag doch kündigt?

Kann ich ohne weiteres zu einer anderen Gesellschaft gehen und mein Objekt dort versichern?

Wird die neue Versicherung einen höheren Beitrag haben wollen oder gar mich ablehnen?

Wer hat Erfahrungen in dieser Richtung unf kann hier gute Tipps geben?

Dank und Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Durman

Durman Erfahrener Benutzer

Beitrag nach Rendering Ermitteln

Hallo,

Es kommt nicht nur auf die Anzahl der Schäden die eine Kündigung des Vertrages durch die Gesellschaft hervorrufen kann.

Auch die Höhe der Gesamtschäden ist wichtig.

Angenommen, du zahlst im Jahr 1000,00€ an einen Beitrag.

Wenn die Gesamthöhe der Schäden ein vielfaches des jährlichen Beitrages betragen, dann darf die Gesellschaft den Vertrag für das Gebäudeversicherung kündigen.

An deiner Stelle würde ich den letzten Schaden, wenn er klein ist, nicht der Versicherung melden.

Falls dich deine Versicherung kündigt dann kannst du zu einer anderen Versicherung gehen aber die neue Versicherung wird eine Schaden Rendering von dir verlangen.

Anhand dieser Rendering wird auch die neue Versicherung den Beitrag ermitteln und dieser wird wesentlich höher als jetzt sein.

Gruß

4. Gast

Gast Gast

Schadenhöhe ist egal, Versicherungsnehmer wie auch Versicherer haben nach jedem reguliertem Schadenfall das Recht die Versicherung kündigen.

5. Roger

Roger Benutzer

Warum kommt es immer zu diesen Schäden? Du solltest die Ursach ebekämpfen, denn mit so vielen Vorschäden wird dich kaum eine andere Versicherung nehmen.

6. hans08

hans08 Erfahrener Benutzer

um auf Nummer sicher zu gehen solltest du mit der Gesellschaft telefonieren und fragen wie dein Status ist.

Bei der Rechtsschutzversicherung führe ich regelmäßig solche Telefonate bei Leuten die sie oft in Anspruch nehmen.

Wenn dich eine´Versicherung wegen Schadenhäufigkeit rauswirft bist du ein sehr unattraktiver Neukunde für andere Versicherungsgesellschaften - ich halte es für eine charmantere Variante der Versicherung zu signalisieren das man die "Zusammenarbeit" beibehalten will und ggf von sich aus einen höheren Selbstbehalt anbietet oder über den Beitrag verhandelt bevor man rausgeworfen wird!

Thema: Nach wie viele Schäden darf die Versicherung kündigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versicherung kündigt gebäudeversicherung

,
  2. wann kündigt die Gebäudeversicherung den Vertrag

,
  3. bei wie vielen schäden kündigt due gebaädeversichrung

,
  4. versicherung kündigt nach schaden,
  5. nach wie vielen schäden kündigt die versicherung,
  6. wann kündigt gebäudeversicherung den vertrag,
  7. versixherung nach vielen schade ansprüchen kommt kundigung,
  8. hausratversicherung wann wird man rausgeworfen,
  9. ab vieviele schäden darf die gebäudeversicherung kündigen,
  10. wie viele schäden darf man bei versicherung melden,
  11. kanndich eine versichdrung kündigen zu viele schäden,
  12. wieviele schäden sind häufig bis versicherunger kündigt,
  13. wie viele schäden kann man im jahr bei der hausratversicherung einreichen,
  14. bei wie vielen schäden kann versicherung kündigen,
  15. darf kfz versicherung kündigen wenn zu viele schäden,
  16. ab wieviel schäden kündigt die gebäuderversicherung,
  17. Wieviel versicherungs schäden darf man im jahr,
  18. versicherer darf nur nach reguliertem schadenfall kündigen,
  19. nach wieviel schäden darf die versicherung kündigen,
  20. kündigung versicherung viele schäden,
  21. Wieviele Schäden darf man bei Gebäudeversicherung haben ,
  22. ab wieviel schäden kündigt die kfz-versicherung,
  23. wie viele schäden darf ich der versicherung melden,
  24. verischerung kündigt mich wegen zu vieler schäden,
  25. versicherer kündigt die gebäudeversicherung
Die Seite wird geladen...

Nach wie viele Schäden darf die Versicherung kündigen? - Ähnliche Themen

1. Nach Schlecker-Pleite: Viele Ex-Mitarbeiter sind wieder in einem Job

Nach Schlecker-Pleite: Viele Ex-Mitarbeiter sind wieder in einem Job: Vor rund einem halben Jahr ging die Drogerie-Kette Schlecker Pleite. Die Folge davon waren rund 23.400 Schlecker-Frauen ohne Job. Davon haben aber...
  2. Keine Perspektive in Südeuropa - viele Griechen kommen nach Deutschland

Keine Perspektive in Südeuropa - viele Griechen kommen nach Deutschland: Deutschland wird, im Zuge der Eurokrise, für Ausländer immer attraktiver, auch auf dem Arbeitsmarkt. Zuletzt nahm die Zahl der Beschäftigten, die...
  3. Viele offene Arbeitsstellen - Firmen suchen verzweifelt nach Mitarbeitern

Viele offene Arbeitsstellen - Firmen suchen verzweifelt nach Mitarbeitern: In Deutschland gab es zum Ende von 2011 so viele offene Arbeitsstellen wie nie zuvor. Viele Unternehmen suchen aufgrund voller Auftragsbücher...
  4. Fahnenmast Abdeckung nachbestellen?

Fahnenmast Abdeckung nachbestellen?: Hallo, bei 2en unserer Fahnenmaste sind die oberen Abdeckungen abgeflogen und jetzt regnet/schneit es immer schön oben rein. Daher brauchen wir...
  5. steuern nach hausverkauf im ausland

steuern nach hausverkauf im ausland: ich möchte ein haus im ausland verkaufen . was ,wenn seit dem kauf des hauses im ausland schon 10 jahre vergangen sind ,da das hier der fall ist...