Rente versteuern?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Unregistriert, 01.12.2010.

  1. #1 Unregistriert, 01.12.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Wird im Alter die Rente eigendlich besteuert? Wenn ja, wie hoch?

    Für einen normalen Arbeitnehmen ist mir klar, was alles anfällt aber was davon fällt für einen Rentner an?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cx 7, 01.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.12.2010
    cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Da könnte man ein Buch darüber schreiben!

    Stichtag für Renter war der 1.1.2005.

    Bis zu diesem Zeitpunkt gabs die alte Ertragsbesteuerung. Diese hatte den großen Vorteil, dass Einkünfte aus der gesetzl. RV in aller Regel steuerfrei waren. Ein Ehepaar durfte Einkünfte von bis zu 48tsd haben ohne Steuern zu zahlen.

    Mit dem Alterseinkünftegesetz wurde aber alles anders. Schrittweise geht die Besteuerung der Rente jetzt bis zum Jahre 2040 auf 100% nach oben. Die Folge ist, dass immer mehr Rentner Steuern zahlen müssen. (2010 sind übrigens schon 60% der Rente steuerpflichtig! Und nur noch 32tsd sind steuerfrei)

    Neben der GRV-Rente gibts aber noch viele weitere Einkunftsarten, die ebenfalls alle der Besteuerung unterliegen.

    Fakt ist: Der Staat verdient sehr gut an unseren Ruheständlern.
     
  4. #3 Unregistriert, 01.12.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Aber wenn 32 Tausen € steuerfrei sind wieso unterliegt man dann als Rentner der Steuerpflicht? Selbst wenn die 32 Tausend für ein Ehepaar gelten, das haben ja manche Paare momentan mit Arbeit nicht mal. Was wird denn bei der Rente nun abgezogen an Steuern?
     
  5. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    32tsd sind nicht direkt steuerfrei. 60% davon müssen versteuert werden, doch damit fällt man in die Grundfreibeträge und somit zahlt man keine Steuern. Im Jahr 2011 sind 62%, im jahr 2012 sind 64%......steuerpflichtig. D.H., die 32tsd sinken also auch ständig mit.

    Wenn dies die einzigen Einnahmen des Paares sind, hat es sich mit der Steuerpflicht erledigt und sie müssen keine St-Erklärung mehr abgeben. Doch sobald noch eine Betriebsrente, Mieteinnahmen etc dazukommen sind Steuern fällig.

    Diese sind: Einkommensteuer und Solizuschlag wie bei jedem.

    Jetzt klar???
     
  6. #5 Unregistriert, 01.12.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Aber es fallen keine Sozialabgaben mehr an, oder? Wie sieht es denn mit der GKV aus? Wird die dann auch noch fällig?
     
  7. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Logo! Drei Arten sind möglich: Pflicht (KVdR), freiwillig oder privat
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rente versteuern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werksrente versteuern

    ,
  2. lottorente versteuern

    ,
  3. rente versteuern

    ,
  4. renten versteuern,
  5. lotto rente versteuern,
  6. Versteuerung Lottogewinn Rente,
  7. lottogewinn rente versteuern,
  8. lottogewinn versteuern,
  9. wie wird die lotterie rente versteuert,
  10. muss lottogewinn versteuert werden,
  11. versteuerung lottogewinn,
  12. lotto rente steuerfrei,
  13. werksrenteversteuern,
  14. sozialabgaben bei lotterierenten,
  15. lotterierente,
  16. wie wird die GRV versteuert,
  17. Lotterierenten Steuern,
  18. sozialabgaben auf lotterierente,
  19. einkommenssteuer auf lottorente,
  20. besteuerung lottorenten,
  21. Zeitrente Lottogewinn Versteuerung,
  22. lotterierente steuerpflicht,
  23. lottogewinn rente versteuerung,
  24. lotteriegewinn rente steuer,
  25. muss eine gewinnrente versteuert werden
Die Seite wird geladen...

Rente versteuern? - Ähnliche Themen

  1. Riester Rente - was muss man wissen

    Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
  2. Investieren in Rentenfonds?

    Investieren in Rentenfonds?: Hallo, ein Bekannter von mir, hat mit vor kurzem empfohlen in verschiedene Rentenfonds zu investieren, die sollen sehr sicher sein, aber gute...
  3. Lebensversicherung nützlich als Rente?

    Lebensversicherung nützlich als Rente?: Hallo, was meint ihr, ist eine Lebensversicherung als Rentenabsicherung in Ordnung, bzw. lohnt es sich irgendwann zur Rente einfach die...
  4. Riester-Rente oder Festgeldkonten?

    Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
  5. Riesterrente?

    Riesterrente?: Was genau ist das? Ich habe eine Versicherung zur Altersvorsorge bei der Allianz. Ist das auch privat?