Renten steigen 2009 um 2,41 bzw. 3,38 Prozent

Dieses Thema im Forum "Gesetzliche Rentenversicherung" wurde erstellt von Newsmaster, 24.03.2009.

  1. #1 Newsmaster, 24.03.2009
    Newsmaster

    Newsmaster Aktuelle Informationen

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    4.263
    Zustimmungen:
    0
    Die Rentenanpassung für 2009 steht fest. Zum 1. Juli steigen die Renten in Westdeutschland um 2,41 Prozent und in Ostdeutschland um 3,38 Prozent. Eine Rentensteigerung in dieser Größenordnung gab es im Westen seit 1994 nicht mehr. Im Osten ist seit 1997 die Rente nicht mehr so stark gestiegen.

    Addiert man die Entlastung der Krankenversicherung in Höhe von 0,6 Prozentpunkten hinzu, so ergeben sich rechnerisch für die mehr als 20 Millionen Rentnerinnen und Rentner 2,7 bzw. 3,7 Prozent mehr in der Tasche. Insgesamt macht das stattliche 5,6 Milliarden Euro, die die Rentner mehr zur Verfügung haben.

    Während in den USA im Zuge der Finanzkrise Milliarden aus Pensionsfonds verloren gingen, können sich die deutschen Rentner noch über steigende Renten freuen. Wohlweislich, dass die Erhöhungen in den vergangenen Jahren eher mager ausgefallen waren.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Renten steigen 2009 um 2,41 bzw. 3,38 Prozent
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rentensteigerungen 2010-2015

    ,
  2. content

Die Seite wird geladen...

Renten steigen 2009 um 2,41 bzw. 3,38 Prozent - Ähnliche Themen

  1. Renten im Osten steigen stärker an als Renten im Westen

    Renten im Osten steigen stärker an als Renten im Westen: Wer als Rentner im Osten lebt, der hat einen höheren Rentenanstieg. Ab dem 1. Juli steigen etwa die Renten im Osten um 3,29 Prozent, während im...
  2. Durch steigende Lebenserwartung soll auch das Rentenalter steigen

    Durch steigende Lebenserwartung soll auch das Rentenalter steigen: Die Lebenserwartung steigt mittlerweile kontinuierlich an. Experten empfehlen nun, künftig das Rentenalter entsprechend auch über die bisherige...
  3. Investieren in Rentenfonds?

    Investieren in Rentenfonds?: Hallo, ein Bekannter von mir, hat mit vor kurzem empfohlen in verschiedene Rentenfonds zu investieren, die sollen sehr sicher sein, aber gute...
  4. Lohnt sich die Riester Rentenversicherung?

    Lohnt sich die Riester Rentenversicherung?: Die Riester Rentenversicherung lohnt sich nur bei den 5 – 6 Versicherungsgesellschaften die von Finanztest mit gut getestet wurden. Alle anderen...
  5. Bewertung meiner Arag Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D privat

    Bewertung meiner Arag Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D privat: Hallo, ich habe folgendes anliegen: Derzeit bin ich NOCH im Nebenberuf bei der tecis AG und habe dementsprechend eine Altersvorsorge über...