Steuererklärung wegen 8 Cent Kirchensteuer machen?

Diskutiere Steuererklärung wegen 8 Cent Kirchensteuer machen? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr meine erste Steuererklärung gemacht, also für 2011. Letztes Jahr habe ich Sie nicht gemacht weil ich der...
U

Unregistriert

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr meine erste Steuererklärung gemacht, also für 2011.
Letztes Jahr habe ich Sie nicht gemacht weil ich der Meinung war, ich wäre nicht verpflichtet gewesen für das Jahr 2010. Nun habe ich festgestellt, dass ich letztes Jahr vergessen hatte, bei einer Bank einen Einbehalt der Kirchensteuer zu beantragen.
Außer meinem Gehalt hatte ich keine Einkünfte, dazu kamen nur Zinsen von verschiedenen Banken, bei allen bis auf einer Bank hatte ich einen ausreichenden Freistellungsauftrag gestellt.
Nun ist es so, dass ich bei der Bank, wo ich keinen FSA gestellt hatte, insgesamt 90cent an Kapitalertragsteuer abführen musste, sodass meine Kirchensteuer bei 8 cent liegt. Diese wurde aber nicht abgeführt wegen fehlendem Formular.

Jetzt habe ich mir überlegt: Auch wenn das echt eine Minisumme ist, habe ich mich doch im Grunde strafbar gemacht, weil ich eine Steuererklärung hätte abgeben müssen.
Kann mir da noch einer was? Bisher hat mich das FA mal nicht angeschrieben.

Und könnte ich jetzt sogar noch die Erklärung für 2010 machen?

Habe ein ungutes Gefühl ehrlich gesagt...

Danke schonmal für's Lesen.
 
B

Broiler

Grüss dich

Du könntest sogar 2013 noch die für 2010 machen wenn mich nicht alles täuscht. Und wegen den 8 Cent. Im Grunde hättest du müssen, ich geh aber davon aus, dass das Finanzamt diese Sache nicht verfolgt wegen Geringfügigkeit. Also wenn das FA auf dich zukommt, dann erinnern die dich eigentlich erstmal, bevor sie Bußgelder aussprechen.
 
U

Unregistriert

Kann ich mir da irgendwo eine verbindliche Auskunft holen, auf die ich mich beziehen kann?
Zum Steuerberater gehen wegen einer einzigen Frage ist ja auch blöd. Und mich direkt beim Finanzamt melden hab ich eigentlich auch nicht vor :D
 
B

Broiler

In einem Forum wirst du zu 100% keine rechtsverbindliche Auskunft bekommen, den Schuh will sich niemand anziehen. Aber sollte das FA wirklich wegen 8 Cent eine Steuererklärung verlangen, dann wirst du die m.E. liefern müssen. Rechtsverbindlich kann ich dir das aber nicht sagen.
 
U

Unregistriert

Ich dachte an einen Artikel oder einen Gesetzestext, sowas in der Art.
Ich mein, wenn ich jetzt zum FA gehe und sage, ich hätte die StE machen müssen(wenn auch wegen 8 cent), aber habe sie nicht gemacht: Ist denen das dann nicht egal, hauptsache, die können mir irgendeine Strafe aufbrummen? DEnn eigentlich hätte ich die Erklärung eben abgeben müssen.
 
Thema:

Steuererklärung wegen 8 Cent Kirchensteuer machen?

Sucheingaben

steuererklärung wegen 8 cent

,

kirchensteuer vergessen bank

,

meine bank hat den kirchensteuereinbehalt vergessen

,
steuererklärung kirchensteuer vergessen
, bank hat kirchensteuerabzug vergessen, was soll ich mit Cents machen, werden 8 cent kirchensteuer, cent kirchensteuer vergessen, kapitalerträge kirchensteuer vergessen

Steuererklärung wegen 8 Cent Kirchensteuer machen? - Ähnliche Themen

  • steuererklärung

    steuererklärung: hi ich habe eine frage letztes jahr hatte ich eine nette person die zu uns nachhause kam und von mir (25) meiner schwester (28) und meinen eltern...
  • Steuererklärung: Als Freiberufler

    Steuererklärung: Als Freiberufler: Ich habe gehört man muss kaum Steuern zahlen als Freiberufler, wie sieht es dann mit der Steuererklärung eigentlich aus?
  • Vorausgefüllte Steuererklärung?

    Vorausgefüllte Steuererklärung?: Hallo, wisst ihr, bei welchem Anbieter man im Internet, möglichst schnell eine vorausgefüllte Steuererklärung bekommen kann?
  • Frage zur Steuererklärung

    Frage zur Steuererklärung: Hallo an Alle! Ich bin seit Sep. letzten Jahres selbständig und habe meine Steuererklärung ohne Hilfe gemacht. Habe nun einen Bescheid bekommen...
  • Digital Steuererklärung ausfüllen lassen

    Digital Steuererklärung ausfüllen lassen: Guten Tag kennt jemand von euch innovative Steuerberatungen, bei denen man die Steuererklärung digital ausfüllen lassen kann (egal in welchem...
  • Similar threads

    • steuererklärung

      steuererklärung: hi ich habe eine frage letztes jahr hatte ich eine nette person die zu uns nachhause kam und von mir (25) meiner schwester (28) und meinen eltern...
    • Steuererklärung: Als Freiberufler

      Steuererklärung: Als Freiberufler: Ich habe gehört man muss kaum Steuern zahlen als Freiberufler, wie sieht es dann mit der Steuererklärung eigentlich aus?
    • Vorausgefüllte Steuererklärung?

      Vorausgefüllte Steuererklärung?: Hallo, wisst ihr, bei welchem Anbieter man im Internet, möglichst schnell eine vorausgefüllte Steuererklärung bekommen kann?
    • Frage zur Steuererklärung

      Frage zur Steuererklärung: Hallo an Alle! Ich bin seit Sep. letzten Jahres selbständig und habe meine Steuererklärung ohne Hilfe gemacht. Habe nun einen Bescheid bekommen...
    • Digital Steuererklärung ausfüllen lassen

      Digital Steuererklärung ausfüllen lassen: Guten Tag kennt jemand von euch innovative Steuerberatungen, bei denen man die Steuererklärung digital ausfüllen lassen kann (egal in welchem...
    Top