Steuererklärung wegen 8 Cent Kirchensteuer machen?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Unregistriert, 06.06.2012.

  1. #1 Unregistriert, 06.06.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe dieses Jahr meine erste Steuererklärung gemacht, also für 2011.
    Letztes Jahr habe ich Sie nicht gemacht weil ich der Meinung war, ich wäre nicht verpflichtet gewesen für das Jahr 2010. Nun habe ich festgestellt, dass ich letztes Jahr vergessen hatte, bei einer Bank einen Einbehalt der Kirchensteuer zu beantragen.
    Außer meinem Gehalt hatte ich keine Einkünfte, dazu kamen nur Zinsen von verschiedenen Banken, bei allen bis auf einer Bank hatte ich einen ausreichenden Freistellungsauftrag gestellt.
    Nun ist es so, dass ich bei der Bank, wo ich keinen FSA gestellt hatte, insgesamt 90cent an Kapitalertragsteuer abführen musste, sodass meine Kirchensteuer bei 8 cent liegt. Diese wurde aber nicht abgeführt wegen fehlendem Formular.

    Jetzt habe ich mir überlegt: Auch wenn das echt eine Minisumme ist, habe ich mich doch im Grunde strafbar gemacht, weil ich eine Steuererklärung hätte abgeben müssen.
    Kann mir da noch einer was? Bisher hat mich das FA mal nicht angeschrieben.

    Und könnte ich jetzt sogar noch die Erklärung für 2010 machen?

    Habe ein ungutes Gefühl ehrlich gesagt...

    Danke schonmal für's Lesen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Broiler, 06.06.2012
    Broiler

    Broiler Gast

    Grüss dich

    Du könntest sogar 2013 noch die für 2010 machen wenn mich nicht alles täuscht. Und wegen den 8 Cent. Im Grunde hättest du müssen, ich geh aber davon aus, dass das Finanzamt diese Sache nicht verfolgt wegen Geringfügigkeit. Also wenn das FA auf dich zukommt, dann erinnern die dich eigentlich erstmal, bevor sie Bußgelder aussprechen.
     
  4. #3 Unregistriert, 10.07.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Kann ich mir da irgendwo eine verbindliche Auskunft holen, auf die ich mich beziehen kann?
    Zum Steuerberater gehen wegen einer einzigen Frage ist ja auch blöd. Und mich direkt beim Finanzamt melden hab ich eigentlich auch nicht vor :D
     
  5. #4 Broiler, 10.07.2012
    Broiler

    Broiler Gast

    In einem Forum wirst du zu 100% keine rechtsverbindliche Auskunft bekommen, den Schuh will sich niemand anziehen. Aber sollte das FA wirklich wegen 8 Cent eine Steuererklärung verlangen, dann wirst du die m.E. liefern müssen. Rechtsverbindlich kann ich dir das aber nicht sagen.
     
  6. #5 Unregistriert, 11.07.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ich dachte an einen Artikel oder einen Gesetzestext, sowas in der Art.
    Ich mein, wenn ich jetzt zum FA gehe und sage, ich hätte die StE machen müssen(wenn auch wegen 8 cent), aber habe sie nicht gemacht: Ist denen das dann nicht egal, hauptsache, die können mir irgendeine Strafe aufbrummen? DEnn eigentlich hätte ich die Erklärung eben abgeben müssen.
     
Thema: Steuererklärung wegen 8 Cent Kirchensteuer machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kirchensteuer vergessen bank

    ,
  2. steuererklärung wegen 8 cent

    ,
  3. kapitalerträge kirchensteuer vergessen

    ,
  4. cent kirchensteuer vergessen,
  5. bank hat kirchensteuerabzug vergessen,
  6. steuererklärung kirchensteuer vergessen,
  7. meine bank hat den kirchensteuereinbehalt vergessen,
  8. werden 8 cent kirchensteuer,
  9. was soll ich mit Cents machen
Die Seite wird geladen...

Steuererklärung wegen 8 Cent Kirchensteuer machen? - Ähnliche Themen

  1. Vorausgefüllte Steuererklärung?

    Vorausgefüllte Steuererklärung?: Hallo, wisst ihr, bei welchem Anbieter man im Internet, möglichst schnell eine vorausgefüllte Steuererklärung bekommen kann?
  2. Frage zur Steuererklärung

    Frage zur Steuererklärung: Hallo an Alle! Ich bin seit Sep. letzten Jahres selbständig und habe meine Steuererklärung ohne Hilfe gemacht. Habe nun einen Bescheid bekommen...
  3. Steuererklärungs-Software gesucht

    Steuererklärungs-Software gesucht: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar suche ich eine Software bzw. ein Programm, womit ich meine Steuererklärung selbst...
  4. Kann man zweite Wohsitz in EU bei Steuererklärung gelten machen

    Kann man zweite Wohsitz in EU bei Steuererklärung gelten machen: Hallo, eine Frage, Ich und meine Frau sind seit zwei Jahre in Ruhestand. Jetzt sind wir von Finanzamt aufgefordert worden eine Steuererklärung...
  5. Steuererklärung selbst machen...

    Steuererklärung selbst machen...: Hallo, ich würde dieses Jahr mal gerne meine Steuererklärung selbst machen, bisher hab ich dafür einen Freund oder einen Steuerberater bemüht....