Steuerermäßigung für Behindertes Kind 2012

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Gast, 13.02.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    hallo, guten Tag.

    Wir haben ein Körperbehindertes Kind von 17 Jahren. Das Kind kann sich nicht bewegen und ist auf unsere Hilfe angewiesen.

    Wir haben es bisher zu hause gepflegt aber jetzt muss es ein Mal in der Woche zu einer Therapie gefahren werden.

    Hierfür haben wir vor ein gesondert für das Kind eingerichtetes Fahrzeug zu kaufen., dazu bekommen wir von der Krankenkasse Zuschüsse.

    Meine Frage gilt dern KfZ-Steuern. Das Fahrzeug muss auf den Vater, also, auf mich angemeldet werden.

    Bekommen wir trotzdem Steuerermäßigung vom Finanzamt für die Kfz- Steuer?

    Was müssen wir machen um an dieser Ermäßigung zu kommen?

    Wie sieht es mit einem Schwerbehindertenausweis aus?

    Kann man einen solchen für meinen Sohn beantragen um das Fahrzeug auf Behindertenparkplätze parken zu dürfen?

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oscar

    oscar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Fahrzeug muss nicht auf das Kind angemeldet werden und sie als Vater können die Steuerermäßigung für das Fahrzeug anstelle der kostenlosen Beförderung mit öffentlichen Mitteln beantragen.

    Das Versorgungsamt stellt zwei Alternativen zur Verfügung.

    Ersten: die Kostenlose Förderung innerhalb von 50 km mit den öffentlichen Mitteln gegen Zuzahlung eines entsprechenden Eigenanteiles.

    Zweitens: Man kann für ein Fahrzeug, mit dem der Behinderte Transportiert wird, die Befreiung von den Kfz-Steuer beantragen.

    In ihrem Falle kommt die Befreiung von der Kfz-Stuer in Frage, weil das Kind sich ja alleine nicht bewegen kann.

    Einen Schwerbehinderten-Ausweis können Sie ebenfalls beantragen müssen aber entsprechende Atteste von einem Arzt einholen und diese der Behörde vorlegen.

    Gruß
     
Thema: Steuerermäßigung für Behindertes Kind 2012
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfz steuer behindertes kind

    ,
  2. kfz steuerbefreiung behindertes kind

    ,
  3. schwerbehindertes kind steuer

    ,
  4. autosteuer behindertes kind,
  5. kfz-steuer behindertes kind,
  6. behindertes kind kfz steuer,
  7. kfz steuer für schwerbehindertes kind,
  8. steuer behindertes kind,
  9. steuermerkblatt behindertes kind,
  10. steuerermäßigung behindertes kind,
  11. kraftfahrzeugsteuer auf behindertes kind,
  12. autosteuerermäßigung wenn ich behindertes kind habe,
  13. schwerbehindertes kind kfz-steuer,
  14. kfz steuer schwerbehindertes kind,
  15. behindertes kind kfzsteuer,
  16. autosteuer frei behindertes kind,
  17. kfz steuer behindertes familienmitglied,
  18. behinderte kind und autostoer,
  19. kfz steuerbefreiung für behindertes kind,
  20. kfz förderung behindertes kind,
  21. kfz-steuergesetz § 3 befreiung schwerbehindertes kind,
  22. kfz-steuer auf behindertes kind,
  23. ermäßigung für kfz steuer bei behindertem kind,
  24. behindertes kind autosteuern,
  25. behindertes kind zu hause steuerlich
Die Seite wird geladen...

Steuerermäßigung für Behindertes Kind 2012 - Ähnliche Themen

  1. Für die Frau ein Geschenk

    Für die Frau ein Geschenk: Schönen Morgen Leute :) Bin gerade aufgewacht und meine Frau überrennt mich damit, dass wir doch in 2 Wochen schon 10. Jahre verheiratet sind....
  2. Milchaufschäumer für leckeren Cappuccino

    Milchaufschäumer für leckeren Cappuccino: Hi, ich habe zu Hause leider keinen Vollautomaten, sondern nur eine Padmaschine. Ich trinke aber dennoch immer wieder gerne einen Cappuccino. Gibt...
  3. Firma für CNC-Lösungen

    Firma für CNC-Lösungen: Hallo, ich suche gerade eine Firma, die CNC-Lösungen anbietet, da ich für ein spezielles Bauteil eine Sonderanfertigung, bzw. ein Prototyp...
  4. Tipps für Jobsuche bei Erwerbsunfähigkeit?

    Tipps für Jobsuche bei Erwerbsunfähigkeit?: Hallo! Ich bin nun schon längere „erwerbsunfähig“ und merke selbst, wie sehr mich das belastet. Dabei würde ich vor allem meine Familie gerne,...
  5. Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?

    Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?: Hallo, bei welcher Direktbank habt ihr mit die besten Erfahrungen bei einem Ratenkredit gemacht?