Stundungszinsen beim Finanzamt?

Diskutiere Stundungszinsen beim Finanzamt? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Ich habe eine gehörige Nachzahlung zum Ende letzten Jahres bekommen, zahle immer noch ab. Eben durch eine Studnung. Ist das eigentlich so korrekt...
flybig32

flybig32

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
25.04.2015
Beiträge
141
Ort
DE
Ich habe eine gehörige Nachzahlung zum Ende letzten Jahres bekommen, zahle immer noch ab. Eben durch eine Studnung. Ist das eigentlich so korrekt, dass da Stundungszinsen anfallen? Irgendwie dachte ich immer, dass staatliche Einrichtungen keine Zinsen nehmen, sondern nur Banken. :O
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Beim Finanzamt werden gemäß, §234 AO, Zinsen für die Dauer der Stundung erhoben. Auf die Erhebung von Zinsen durch das Finanzamt kann nur dann verzichtet werden, wenn die Erhebung unbillig wäre (§234 Abs. 2 AO).

Die Stundungszinsen betragen 0.5% auf den nächsten durch 50 teilbaren Betrag (abgerundet) pro vollen Monat.
Das alles kannst du hier nachschlagen.
 
hansakur

hansakur

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.04.2015
Beiträge
130
Ort
Pfalz
Also beim Finanzamt ist es in der Tat so, dass es Stundungszinsen gibt. Die sind aber nicht außerordentlich hoch.

Und am Ende muss man eben mal in den sauren Apfel beißen. Manchmal braucht man Geld. Ist halt wie bei einem Kredit. Sagen wir mal du bezahlst am Ende 500 Euro dafür, dass dir jemand 5000 Euro geliehen hat. Dann ist das eben so. Ich finde, dass das ein fairer Preis ist ... also so generell ... so funktioniert das halt, man bekommt kein Geld geschenkt, aber eben geliehen, was ja bei einer Stundung auch irgendwo geschieht. Ist quasi ein umgedrehter Kredit. :)

Du kannst das alles noch mal genauer dort nachlesen, wenn du möchtest.
 
D

Dienststellenleiter

Neuer Benutzer
Registriert seit
12.03.2016
Beiträge
9
pecunia hat Recht, leider.
"Die Stundungszinsen betragen 0.5% auf den nächsten durch 50 teilbaren Betrag (abgerundet) pro vollen Monat." Macht nämlich 6% Zinsen im Jahr. Eine Schweinerei, dass das Finanzamt die Stundungszinsen nicht schon seit Jahren an die aktuell Marktsituation = quasi 0% Zinsen angepaßt hat. Denn meistens ist der Fall so: Du mußt zahlen, der umgekehrte Fall ist deutlich seltener.
 
Thema:

Stundungszinsen beim Finanzamt?

Sucheingaben

stundungszinsen beim finanzamt

Stundungszinsen beim Finanzamt? - Ähnliche Themen

  • Die entscheidende Rolle von Testberichten beim Uhrenkauf

    Die entscheidende Rolle von Testberichten beim Uhrenkauf: In der Welt der Zeitmesser spielen Testberichte eine entscheidende Rolle. Sie sind nicht nur Informationsquellen für Uhrenenthusiasten, sondern...
  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Ungewöhnliches Problem beim Autokauf

    Ungewöhnliches Problem beim Autokauf: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einer ziemlich verrückten Situation und hoffe, dass hier vielleicht jemand einen Rat hat. Ich habe vor...
  • Dezentes Licht beim Essen

    Dezentes Licht beim Essen: Bei uns im Esszimmer sollen die Lampen erneuert werden. Bisher haben wir große Deckenleuchten, aber das ist so hell und auf Dauer irgendwie...
  • Brauche dringend Hilfe beim Krisenmanagement!

    Brauche dringend Hilfe beim Krisenmanagement!: Hallo liebe Community, in meinem Unternehmen sind wir in letzter Zeit vermehrt Cyber-Bedrohungen ausgesetzt. Ich habe gehört, dass professionelles...
  • Similar threads

    Top