Unterschied zwischen Sparkasse und Bausparkasse

Dieses Thema im Forum "Banken und Sparkassen" wurde erstellt von Neo, 18.11.2011.

1. Neo

Neo Gast

Hallo Leute,

ich komm langsam echt ins Schwindeln was die Banking in Deutschland angeht.

Hier gibt es sehr viele verschiedene Banken und man kann sich kaum entscheiden wo man sich hinbegeben soll.

Ich habe heute nun wieder eine neue Bank kennengelernt als ich mich um Immobilien angeschaut habe.

Laut einem Bericht was ich gelesen habe, sollen Darlehen von der Bausparkasse günstiger sein als bei den anderen Banken oder Sparkassen.

Jetzt wollte ich mal kurz fragen woran sich normale Sparkassen von den Bausparkassen unterscheiden.

Wenn ich zu einer Bank gehe und die mir kein Konto eröffnen kann ich ja zu jener Sparkasse gehen und ein Konto eröffnen. Die sind ja verpflichtet mir ein Konto zu eröffnen.

Ist das bei den Bausparkassen auch so ähnlich ? Was kenbnzeichnet diese den aus ?

Warum hat man das so unterteilt?

Bitte kurz um rklärung!

Dankeschön!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Durman

Durman Erfahrener Benutzer

Hallo, Neo

Eine Sparkasse ist ein Institut, wo man sein Geld zum sparen anlegt. Eine Bausparkasse ist auch, wie der Name auch sagt, zwar auch eine Bank, aber da legt man sein Geld an, um später nach Ablauf der Anlagedauer ein zinsergünstiges Darlehen zu bekommen.

Die Sparkasse ist eine reguläre Bank wo auch Geldtransaktionen stattfinden.

Bei der Bausparkasse ist das nicht so. Bausparkassen sind Unterbanken der Sparkassen oder der Banken.

Man kann z.B. über eine Sparkasse Gelder an andere überweisen. Bei einer Bausparkasse ist das nicht möglich.

Bei einer Sparkasse kann man ein Girokonto anlegen aber bei einer Bausparkasse ist das nicht so.

Bausparkassen sind lediglich Institute, die für die Dauer eines vertraglich festgelegten Zeitraumes, monatliche Einzahlungen annehmen und nach Ablauf der Dauer dann die festgelegte Kreditsumme zinsgünstig zum Zwecke des Kaufes einer Immobilie oder für ein Bauvorhaben für eine gewisse Dauer ausleihen.

Die Zahlungen erfolgen aber über die Hausbank.

Die Sparkassen haben z.B. die LBS oder Provinziale als Bausparkasse und darüber wickeln Sie solche Geschäfte ab.

Gruß

Thema: Unterschied zwischen Sparkasse und Bausparkasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied sparkasse bausparkasse

,
  2. unterschied zwischen sparkasse und anderen banken

,
  3. unterschied zwischen bausparkasse und sparkasse

,
  4. bausparkasse bank unterschied,
  5. unterschied zwischen sparkassen und bausparkassen,
  6. unterschied bausparkasse und sparkasse,
  7. sparkasse unterschied lbs,
  8. unterschied lbs und sparkasse,
  9. bausparkasse unterschiee sparkasse,
  10. bausparkasse unterschied zur normalen sparkasse,
  11. www.unterschied zwischen lbs und sparkasse,
  12. unterschied zwischen sparkassen bausparkassen,
  13. unterschied bausparkasse kreissparkasse,
  14. unterschied zwischen sparkasse und bausparkasse,
  15. unterschied bank bausparkasse,
  16. bausparen kreissparkasse stadtsparkasse unterschied,
  17. unterschied sparkasse und bausparkasse,
  18. unterschied zwischen bausparkassen und geschäftsbanken,
  19. unterschied bausparkasse bank,
  20. unterschied zwischen einer bausparkasse und bank,
  21. welche unterschied ist zwischen lbs und bank,
  22. bausparkasse konto eröffnen,
  23. bausparkassen und banken unterschied,
  24. unterschied zwischen bausparbank und bank,
  25. was ist ein unterschied zwischen sparkasse und anderen banken
Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Sparkasse und Bausparkasse - Ähnliche Themen

1. Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?

Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?: Halllo Ich habe endlich kapiert das eine BU sehr sinnvoll ist und will eine abschließen. Jetzt bin ich auf die Begriffe der abstrakten und der...
  2. Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?

Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?: Hallo, kann mir mal bitte jemand den genauen Unterschied von Aktien und Anleihen bitte nennen?
  3. Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?

Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Überlegen mich an Binäre Optionen heran zu wagen. Ich bin daher auch schon des Öfteren auf einige...
  4. Renten- und Arbeitslosenversicherung - Unterschiede zwischen Ost und West

Renten- und Arbeitslosenversicherung - Unterschiede zwischen Ost und West: 20 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es zwischen Ost und West bei der Renten- und Arbeitslosenversicherung Unterschiede. Für Arbeitnehmer in...
  5. Der Unterschied zwischen Crowdfunding und Crowdlending ist?

Der Unterschied zwischen Crowdfunding und Crowdlending ist?: Hallo Community, mich interessiert echt mal wo der genaue Unterschied zwischen den Begriffen "Crowdfunding" und "Crowdlending" liegt. Im...