Wann macht eine Betriebshaftpflicht Sinn?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Versicherungen" wurde erstellt von holgerbein, 09.02.2014.

  1. #1 holgerbein, 09.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2014
    holgerbein

    holgerbein Gesperrt

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo meine Lieben,

    ich habe in diesen Tagen auf dieser Webseite einen Rechner für eine Betriebshaftpflichtversicherung gefunden und bin nun die ganze Zeit schon am überlegen, in welchen Fällen so eine Versicherung denn überhaupt Sinn macht.

    Es ist nämlich so, dass ich gemeinsam mit einem guten Freund und Kollegen ein kleines Unternehmen gegründet habe und mich gerade um alle notwendigen Versicherungen kümmere. Könnt ihr mir hier vielleicht einen hilfreichen Rat geben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Sinn macht sie nur dann, wenn du sie wirklich brauchst und nicht um hier nur nen Werbelink zu setzen!
     
  4. #3 patrickk, 16.02.2014
    patrickk

    patrickk Gesperrt

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eine Privathaftpflicht sollte auch jeder haben, da fragt ja auch keiner nach, wie oft passiert was? Da steckt man nun mal nicht drin und es kann IMMER was passieren.
     
  5. #4 Thomas Vetter, 19.02.2014
    Thomas Vetter

    Thomas Vetter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Eine Betriebshaftpflicht mach in jedem Fall Sinn!

    Wie partickk schon mit der Privathaftpflicht sagte: "Da steckt man nun mal nicht drin und es kann IMMER was passieren."

    Und der Gesetzgeber ist da gnadenlos: Wer einem anderen einen Schaden zufügt, muss diesen ersetzen. Und zwar mit seinem gesamten jetzigen und zukünftigen Vermögen! Sowas kann also durchaus eine Firma ruinieren.

    Also ich kann den Abschluss einer Betriebshaftpflicht nur empfehlen. Die Beiträge dafür richten sich auch nach dem Risiko der Firma. Risikoarme Unternehmen (z.B. Bürobetriebe) zahlen weniger Beitrag als Firmen in risikostärkeren Branchen (z.B. Handwerksbetriebe).

    Gruß
    Thomas
     
  6. Biba*

    Biba* Gesperrt

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke schon, dass es Sinn macht.
     
  7. #6 Gast, 27.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.02.2014
    Gast

    Gast Gast

    Ich sage es kommt darauf an! Lebe seit 15 Jahren ohne und das gut. Am besten wird Dir das ein Versicherungsmakler sagen können, wenn Du dem Deine Firma bzw. Deinen Job genau dalegst. Da gibt's ja auch ne Menge Unterschiede. Würde ich nicht einfach über einen Onlinerechner machen!!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Hildegard88, 16.11.2015
    Hildegard88

    Hildegard88 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Immer dann, wenn deine Mitarbeiter oder Du selbst einen Schaden bei Kunden verursachst. Denn als Firmeninhaber muss Du hier in Haftung gehen. Es gibt für die Entschädigung keine gesetzlichen Grenzen. Sicherlich sind die Kosten der Versicherung nicht gering. Das bestätigen unterschiedliche Tippgeber und Ratgeber ( Quelle: http://www.betriebshaftplicht.de/anbieter/). Doch wenn berechtigte Forderungen von Dritten gestellt werden, kann das den Ruin für Firma und Privatperson bedeuten.
     
  10. Walter

    Walter Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Eine Betriebliche Haftpflicht macht natürlich Sinn, wenn man einen Betrieb hat der in der Form auch einen Schaden verursachen kann sollte man auch eine haben.
     
Thema: Wann macht eine Betriebshaftpflicht Sinn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann zahlt eine Betriebshaftpflicht?

Die Seite wird geladen...

Wann macht eine Betriebshaftpflicht Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Wann macht die Telekom Sprünge?

    Wann macht die Telekom Sprünge?: Ich habe seit mehr als 10 Jahren Telekomaktien. Sie dümpeln vor sich her. Ich habe sie seinerzeit für 37,00€ gekauft gehabt. Aber jetzt kosten sie...
  2. Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?

    Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?: Hallo, ich höre und lese immer wieder, dass bei der privaten Krankenversicherung eine Ersparnis von bis zu 50 Prozent möglich sind. Wie kann man...
  3. Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?

    Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?: Wann ist eigentlich eine Hundehaftpflichtversicherung in Deutschland Pflicht??
  4. Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?

    Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?: Servus miteinander Mein Kollege hat mir gesagt, ich solle mich informieren wann eine Unfallversicherung nicht zahlt. Ich selber habe da...
  5. Guter Steuerberater bei Wanne-Eickel?

    Guter Steuerberater bei Wanne-Eickel?: Hi, ich suche einen guten Steuerberater bei Wanne-Eickel. Der letzte, den wir hatten, ist leider weggezogen - jetzt müssen wir uns einen neuen...