Wann tritt die Steuervorauszahlung ein?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Bobo, 16.06.2011.

  1. Bobo

    Bobo Gast

    Hallo Zusammen,

    ich arbeite jetzt schon seid 10 Jahren und mache auch immer meine Steuererklärung.
    Dieses Jahr möchte Finanzamt von mir das ich die steuern im Voraus zahle.

    Letztens Jahr müsste ich über 400 € wieder zurück an das Finanzamt zahlen aber das ist nicht das erste mal das ich was zurück zahle.
    Heute verlangen die von mir das ich ab jetzt die steuern im Voraus zahle.

    Ich bin aber finanziell nicht in der Lage derzeit das Geld zu zahlen.

    Kann das Finanzamt dann auf die Zahlung bestehen oder kann ich dagegen angehen?

    Wann tritt diese Vorauszahlung den eigtl. ein?
    Und warum muss das nicht jeder machen?

    Könnt ihr mir bitte helfen?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobias

    Tobias Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Falls deine Einnahmen in der letzten gestiegen sind und auch in den letzten Jahren Steuern nachzahlen musstest, dann kann das Finanzamt aufgrund deiner gestiegenen Einnahmen und der in den letzten Jahren nachgezahlten Steuern eine Vorauszahlung errechnen und diese von dir im entweder monatlich oder alle drei Monate im Voraus verlangen.

    Das nennt man Vorauszahlungfestsetzung.

    Am Ende des Jahres bzw. nach der EST des jeweiligen Jahres mit den tatsächlichen Steuern verrechnet werden. Falls du aber nachweisen kannst, dass deine Einnahmen in der nächsten Zeit sich verringern werden, dann kannst du die Vorauszahlung anfechten, sonst nicht.
     
Thema: Wann tritt die Steuervorauszahlung ein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuervorauszahlung

    ,
  2. steuervorauszahlungen

    ,
  3. steuervorauszahlung warum

    ,
  4. steuervorauszahlung ab wann,
  5. warum steuervorauszahlung,
  6. warum steuervorauszahlungen,
  7. wann muss man steuervorauszahlung,
  8. ab wann muss man steuervorauszahlung,
  9. steuervorauszahlung anfechten,
  10. steuervorauszahlungen warum,
  11. ab wann steuervorauszahlungen,
  12. steuervorauszahlungen ab wann,
  13. steuervorauszahlung monatlich,
  14. finanzamt steuervorauszahlung,
  15. wieso steuervorauszahlung,
  16. steuervorauszahlung 2011,
  17. wann steuervorauszahlungen,
  18. kann finanzamt steuervorauszahlung verlangen,
  19. steuer vorauszahlung,
  20. was ist eine steuervorauszahlung,
  21. steuervorauszahlungen anfechten,
  22. steuervorauszahlung 2011 warum,
  23. steuervorauszahlungen wann,
  24. steuervorauszahlungen 2011,
  25. wann steuervorauszahlung
Die Seite wird geladen...

Wann tritt die Steuervorauszahlung ein? - Ähnliche Themen

  1. Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?

    Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?: Hallo, ich höre und lese immer wieder, dass bei der privaten Krankenversicherung eine Ersparnis von bis zu 50 Prozent möglich sind. Wie kann man...
  2. Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?

    Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?: Wann ist eigentlich eine Hundehaftpflichtversicherung in Deutschland Pflicht??
  3. Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?

    Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?: Servus miteinander Mein Kollege hat mir gesagt, ich solle mich informieren wann eine Unfallversicherung nicht zahlt. Ich selber habe da...
  4. Guter Steuerberater bei Wanne-Eickel?

    Guter Steuerberater bei Wanne-Eickel?: Hi, ich suche einen guten Steuerberater bei Wanne-Eickel. Der letzte, den wir hatten, ist leider weggezogen - jetzt müssen wir uns einen neuen...
  5. Ab wann lohnt sich Anschaffung eines EC-Lesegeräts?

    Ab wann lohnt sich Anschaffung eines EC-Lesegeräts?: Nehmen wir an, man will ein kleines Café/Restaurant aufmachen. Ab welcher Größenordnung sollte man die Anschaffung eines EC-Lesegeräts in Betracht...