warum bleiibt griechenland in der euro-zone?

Dieses Thema im Forum "Ausland" wurde erstellt von Unregistriert, 09.09.2011.

  1. #1 Unregistriert, 09.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    das hab ich mich schon lange gefragt, das ist doch ein fass ohne boden.

    die vielen milliarden, die man griechenland schon hinterhergeworfen hat, warum hat man das geld nicht genommen um damit die banken zu sützen, die im falle eines rauswurfes von griechenland selbst ins wanken geraten würden? und dann natürlich auch noch entsprechende auflagen an die banken das man sich nicht mehr in solch grossem masse an ländern beteiligen darf. die bank rettet man dann genau einmal und die kommt auch wieder auf die füsse aber griechenland wird es nicht mehr schaffen, egal wieviel geld die noch bekommen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joachim.hinzler, 09.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.09.2011
    joachim.hinzler

    joachim.hinzler Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Es geht nicht nur darum, ein Lehman-Desaster von 2008 zu verhindern sondern auch darum den Euro als Währung zu behalten. Würde man Griechenland fallen lassen und sie würden aus der Währungsunion austreten würden die Märkte dies auch bei Spanien, Portugal, Irland und Italien für möglich halten. Es würde also einen Dominoeffekt auslösen. Dieser Dominoeffekt würde dann zum auseinanderbrechen der Währungsunion führen. Dies hätte SCHWERE NEGATIVE Konsequenzen.
    Ein Szenario:
    Die Währungsunion bricht zusammen und jeder Eurostaat kehrt wieder zu einer nationalen Währung zurück. Die nationalen Zentralbanken übernehmen wieder das ruder im Land. Die Zentralbanken von Griechenland und co würden ihre Währung abwerten um wieder wettbewerbsfähiger zu sein (vllt sogar für Infaltion sorgen um das Defizit mit Geldpolitik zu verkleinern).
    Die Anleger würden das Vertrauen schon bei dem Zusammenbruch des Euros verlieren und in die "sichereren" Staatsanleihen flüchten, z.B. in die deutschen Anleihen. Die deutsche Währung würde nach dem Zusammenbruch des Euros als extrem aufwerten. Das heißt jemand im Ausland muss nun mehr Geld für eine deutsche Mark hinlegen als damals für einen Euro. Dies führt dann mittelfristig dazu, dass ausländische Käufer abwandern, weil deutsche Produkte auf dem Weltmarkt zu teuer gehandelt werden (im vergleich zu Zeiten des Euros). Es gibt auch einen positiven Effekt: Importe werden billiger.
    Doch sollte man auch bedenken, dass Deutschland eine Exportnation ist. Und diese beiden Dinge in Verbuingung, Exportnation + aufwerten der Währung, haben negative Folgen (mittelfristig) für jede Exportnation. Weniger Exporte sind gleich bedeutetnd mit weniger Arbeit => weniger Arbeiter nötig => höhere Arbeitslosigkeit.
     
  4. #3 Unregistriert, 09.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    es hat ja aber keiner gesagt das man aus dem euro treten soll. man kann ja weiterhin an der währung festhalten aber nicht mit einem solchen fass ohne boden wie griechenland. das ist einfach nur geld verbrennen und sonst nichts.
     
Thema:

warum bleiibt griechenland in der euro-zone?

Die Seite wird geladen...

warum bleiibt griechenland in der euro-zone? - Ähnliche Themen

  1. Warum lohnt sich ein Investment in Onecoins?

    Warum lohnt sich ein Investment in Onecoins?: Warum lohnt sich ein Investment in Onecoins? Der Onecoin-Vertrieb läuft auf vollen Touren. In den letzten Monaten hat sich der Kurs rasant...
  2. Hilfe ! Warum dauert es solange ?? Kompliziert !

    Hilfe ! Warum dauert es solange ?? Kompliziert !: Hallo bin bischen Verzweifelt... Hoffe jemand kann mir helfen ... Mein Papa und meine Mama haben für mich auf einem Sparbuch Geld Hinterlassen...
  3. warum ist der Spitzenrefinanzierungssatz höher als der Hauptrefinanzierungssatz?

    warum ist der Spitzenrefinanzierungssatz höher als der Hauptrefinanzierungssatz?: Hallo zusammen, warum ist der Spitzenrefinanzierungssatz höher als der Hauptrefinanzierungssatz? Im ersten Falle wird doch am nâchsten Tag,...
  4. Warum dauern Überweisungen soooo lange?

    Warum dauern Überweisungen soooo lange?: > Hallo, ich bin neu hier und habe ein Frage an Insider. Wenn jemand über seine Hausbank eine Geldsumme per Online an einen Empfänger...
  5. Warum sind Seltene Erden so wichtig?

    Warum sind Seltene Erden so wichtig?: Warum sind Seltene Erden so wichtig? Die Seltenen Erden sind Synonym für den technischen Fortschritt. Drei Beispiele: Ohne diese Elemente hätte es...