Warum wollen die Bausparkassen die Verträge loswerden?

Diskutiere Warum wollen die Bausparkassen die Verträge loswerden? im Bausparverträge Forum im Bereich Versicherungen; Viele Anleger, die etwa in den 90er-Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen haben, sitzen im aktuellen Dauerzinstief auf einem kleinen Schatz...
Lector

Lector

Administrator
Themenstarter
Registriert seit
20.10.2016
Beiträge
24
Viele Anleger, die etwa in den 90er-Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen haben, sitzen im aktuellen Dauerzinstief auf einem kleinen Schatz: Zinsen bis zu 4,5 Prozent sind keine Seltenheit.

Viele Bausparkassen boten damals nämlich einen besonderen Vorteil. Bausparer erhielten nicht nur den traditionell eher geringen jährlichen Sparzins. Die Bausparkassen versprachen auch einen Bonuszins, beispielsweise weitere zwei Prozent für jedes Jahr der Laufzeit, in der das Bauspardarlehen nicht in Anspruch genommen wird.

Diese Geschäftspolitik fällt einigen Bausparkassen heute auf die Füße. Sie müssen einen relativ hohen Zins zahlen, erzielen aber selbst aufgrund des derzeit niedrigen Zinsniveaus immer weniger Zinseinnahmen. Mit den Kündigungen versuchen sie nun, die Gewinneinbußen zu verringern.
 
B

Belisa

Neuer Benutzer
Registriert seit
27.09.2017
Beiträge
9
Was denkt ihr wie die Prozente sich in den nächsten Monaten ändern ?
 
spatz_in_der_hand

spatz_in_der_hand

Benutzer
Registriert seit
28.02.2018
Beiträge
34
Ich habe noch einen dieser alten Bausparverträge und einen nicht ganz so alten. Ich bin darüber recht froh, weil man inzwischen wirklich nichts vergleichbares mehr findet. Bei mir hat die Bausparkasse aber auch schon versucht zu kündigen, was ihnen nicht gelungen ist. Allerdings kann ich nun nur noch eine gewisse Summe pro Jahr einzahlen und die Verträge laufen in den nächsten Jahren aus. Was ich dann mit meinem Geld mache, werden wir sehen.
 
Ingo

Ingo

Benutzer
Registriert seit
23.12.2018
Beiträge
55
Hat sich da was in diesem Jahr geändert?
 
Thema:

Warum wollen die Bausparkassen die Verträge loswerden?

Warum wollen die Bausparkassen die Verträge loswerden? - Ähnliche Themen

  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Warum sind Perserteppiche eine gute Investition?

    Warum sind Perserteppiche eine gute Investition?: Perserteppiche haben eine lange und glanzvolle Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Sie wurden von Königen und Adligen wegen ihrer...
  • Warum wir Trüffel so lieben

    Warum wir Trüffel so lieben: Trüffel haben einen unverwechselbaren und komplexen Geschmack, der oft als erdig, moschusartig und leicht süßlich beschrieben wird. Sie haben...
  • Warum privat versichern

    Warum privat versichern: Bei der privaten Krankenversicherung handelt es sich um eine Versicherungsart, die die Kosten für medizinische Behandlungen einer Person abdeckt...
  • Warum wollen viele Vermieter eine Bankbürgschaft als Kaution?

    Warum wollen viele Vermieter eine Bankbürgschaft als Kaution?: Viele Vermieter hab ich jetzt gesehen verlangen kein Geld mehr als Kaution sondern eine Bankbürgschaft. Wo besteht da denn der Unterschied oder...
  • Similar threads

    Top