@Ubama: Das ist wohl ein bisschen platt
Natürlich sollte niemand etwas kaufen, das er nicht braucht. Werbung ist halt Werbung. Oder beschweren Sie sich auch bei VW, dass sie nicht sagen: "Der neue Golf. Wirklich gut. Aber - brauchen Sie ihn wirklich? Schließlich bringt Sie Ihr Auto auch von A nach B, oder?" Natürlich greift Werbung aktuelle Veränderungen auf (denken Sie an die Abwrackprämie...).
Nun zu den Versicherungen. Es ist schon komisch. Ruft der Versicherungsheini an und weist auf Beratungsbedarf rechtzeitig hin, wird ihm ausschließlich Profitgier unterstellt. Ruft er nicht an, will man ihn später verklagen, weil er sich nicht gekümmert hat.
Fakt ist: Jeder hat derzeit Beratungsbedarf - allerdings kommt es auch auf gute Berater an. Unisex führt bei manchen Produkten zu dramatischen Verteuerungen (Private KV, insbesondere Pflegezusatz). Junge Männer, die sich z.B. nach Unisex privat versichern, verlieren über das restliche Leben verteilt etwa 100.000 EUR oder sogar mehr. Bei der Pflegezusatz sind es ebenfalls hohe 5stellige Beträge. Auch bei einer Zusatzrente werden Männer ab 2013 erheblich benachteiligt. Bei der Risiko-LV wird es für Frauen ganz erheblich teurer.