Was genau sind Genussrechte? Bitte vllt. ein Beispiel?!

Dieses Thema im Forum "Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds" wurde erstellt von Jasmin, 10.08.2012.

1. Jasmin

Jasmin Gesperrt

Habe in letzter Zeit öfter von Genussrechten gehört, frage mich ersteinmal was genau das ist. Dann überlege ich selber vielleicht Genussrechte in Anspruch zu nehmen... Würde mich über genauere Informationen freuen, damit ich mir sicher sein kann, was ich da eventuell in Angriff nehme.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 10.08.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Genussrechte gibt es z.b. mit einem Genussschein. Das ist eine Anlageform bei z.b. grösseren Firmen. Stimmrecht hat man nicht, Rendite kann durchaus sehr hoch sein. Wenn die Firma aber den Bach runtergeht dann kann auch dein angelegtes Geld zu 100% weg sein. Muss man sich also gut überlegen.

4. #3 Kerstin, 10.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.08.2012
    Kerstin

Kerstin Gesperrt

Hallo Jasmin,

Genussrechte sind eine Investition in eine bestimmte Sache, wobei du rellativ gute Zinsen bekommst. Mein Freund hat zum Beispiel hierein investiert, deswegen weiß ich darüber so gut bescheid..

Kann ich nur empfehlen.

Lg Kerstin

5. #4 Unregistriert, 10.08.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

Genußscheine stellen eine besondere Anlageform dar, die es nur in der BRD und in Österreich gibt!
    Die Sache hat lediglich den Haken, daß es kein anderes Asset gibt, bei dem der Anleger rechtlich ähnlich schlecht gestellt ist.
    Denn ein Genußrecht räumt dir den Genuß ein - wenn´s was gibt! Sonst bleibt der Ofen halt kalt...
    Man hat keinerlei Mitspracherecht usw.!!!
    Das ist übrigens auch der Grund, warum Verbraucherschützer davor warnen...
    Also: So hoch die Versprechen zu sein scheinen - der Genußschein ist das krasseste Gegenteil einer Garantie - der Gewinn kann wirklich von heute auf Morgen ausbleiben, die Manager schulden keinerlei Erklärung!

Andere Formen des Genußrechtes beziehen sich auf harmlose Dinge. Z.B. kann ein Wohnrauminhaber das Objekt an seine Nachfahren (oder eine Organisation...) verschenken - unter Wahrung des lebenslangen Wohnrechtes. So was ist grundsätzlich sinnvoll und absolut nicht zu beanstanden!

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was genau sind Genussrechte? Bitte vllt. ein Beispiel?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. genussrechte beispiel

,
  2. genussrecht beispiel

,
  3. beispiel genussrecht

,
  4. genussrechte beispiele,
  5. genussrechte fallbeispiel,
  6. was genau sind genussrechte,
  7. genussrechte praxisbeispiel,
  8. genussrechte sinnvoll,
  9. beispiel für genussrechte,
  10. genussrechte basel iii,
  11. Hat jemand was von Genussrechte gehört,
  12. welche genussrechte gibt
Die Seite wird geladen...

Was genau sind Genussrechte? Bitte vllt. ein Beispiel?! - Ähnliche Themen

1. Leichtes Plus für Dax trotz ungenauer Äußerungen von US-Notenbankchef Bernanke

Leichtes Plus für Dax trotz ungenauer Äußerungen von US-Notenbankchef Bernanke: Mit Enttäuschung haben Anleger am deutschen Aktienmarkt auf die Äußerungen von US-Notenbankchef Bernanke reagiert, wonach man die US-Wirtschaft...
  2. Was genau ist der Beleihungswert eines Objektes?

Was genau ist der Beleihungswert eines Objektes?: Hi, Ich habe einen Freund, der sich Wohn-und Geschäftshaus kaufen möchte. Der Verkehrswert dieses Objektes liegt laut Gutachter, bei 870.000€....
  3. Sind Immobilien vor Inflation geschützt?

Sind Immobilien vor Inflation geschützt?: Ich habe letztens gehört, dass eine Kapitalanlage in Immobilien Sinn macht, weil man größtenteils von der Inflation geschützt wird. Wieso ist das...
  4. Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?

Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?: Was kann bei einer Hausfinanzierung denn schief gehen? Welche Risiken gibt es grundsätzlich?
  5. Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?

Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?: Ich suche einen Programm fuer Leute ohne Arbeit. Welche Bank kann Darlehen geben? Haben Sie Erfahrungen mit einige?