Was ist Abgeltungssteuer 2012

Diskutiere Was ist Abgeltungssteuer 2012 im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, Abgeltungsteuer: Quellensteuer im neuen ESt-Recht ab 01.01.2009 Für Kapitalerträge im Privatvermögen, die dem Steuerpflichtigen...
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo,


Abgeltungsteuer:
Quellensteuer im neuen ESt-Recht ab 01.01.2009 Für Kapitalerträge im Privatvermögen, die dem Steuerpflichtigen
nach dem 31.12.2008 zufließen, gilt ein gesonderter Steuerabzug auf Kapitalerträge (§ 20 EStG).

Dieser gesonderte Steuerabzug wird als Abgeltungsteuer bezeichnet, da mit der einbehaltenen Kapitalertragsteuer (KapESt) die Steuerpflicht für den Steuerpflichtigen als abgegolten gilt, d.h. die hierdurch versteuerten Kapitalerträge müssen nicht mehr in der Einkommensteuererklärung des Steuerpflichtigen aufgeführt werden.

Ihr Steuersatz beträgt einheitlich 25 Prozent zzgl. 5,5 Prozent Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer (8-9 Prozent der Abgeltungsteuer), entfällt die Besteuerung mit dem individuellen Steuersatz.

Im Umkehreffekt entfällt durch die Abgeltungswirkung auch grundsätzlich die Geltendmachung von Werbungskosten in diesem Zusammenhang, da Werbungskosten mit dem Pauschbetrag von 801 Euro bzw. bei Zusammenveranlagung 1.602 Euro ab 2009 abgegolten sind.

Hieraus ergibt sich eine Gesamtsteuerbelastung von ca. 28 Prozent.

Ist der persönliche Steuersatz des Steuerpflichtigen niedriger als der Steuersatz der Abgeltungsteuer, kann er die Differenz in Rahmen seiner persönlichen Einkommensteuererklärung zurückfordern.

Der Abgeltungsteuer unterliegen seit dem 1.1.2009 grundsätzlich alle Kapitalerträge im Privatvermögen.

Hierunter fallen bspw. Zinsen, Dividenden, Erträge aus Investmentfonds.

Neu ist außerdem, dass Gewinne aus Anteilen von Kapitalgesellschaften im Privatvermögen, der Beteiligungshöhe unter 1 Prozent liegt, der Abgeltungsteuer unterliegen.

Keine Anwendung findet die Abgeltungsteuer bei Zinsen, Dividenden und Veräußerungsgewinne bei Kapitalanlagen, welche sich im Betriebsvermögen befinden.

Bei diesen ist nach wie vor Kapitalertragsteuer zu erheben, jedoch hat diese keine Abgeltungswirkung und kann auf die Einkommensteuer angerechnet werden.

Darüber hinaus kommt die Abgeltungsteuer nicht zur Anwendung bei Darlehen an sog. nahe stehende Personen, bei Gesellschafterdarlehen an eine Kapitalgesellschaft.

Gruß
 
Thema:

Was ist Abgeltungssteuer 2012

Sucheingaben

abgeltungssteuer 2012

,

zinsertragssteuer 2012

,

kapitalertragsteuer 2012

,
was ist abgeltungssteuer
, kapest umgehen ausschüttung, fälligkeit kapitalertragsteuer anmeldung 2012, zinsabgeltungssteuer 2012, kapitalertragsteuer umgehen 2012, zinsabschlagsteuer 2012, Zinsertragssteuer, zinsabschlagsteuer abgeltungssteuer 2012, zinsabschlagssteuer 2012, abgeltungssteuer 2012 privat, abgeltungssteuer umgehen, fälligkeit kapitalertragsteuer 2012, abgeltungssteuer ausschüttung gmbh 2012, zinsabschlagsteuer2012, fälligkeit abgeltungssteuer ausschüttung, Was ist Abschlagsteuer, kapitalertragsteuer wann fällig, abgeltungssteuer gewinnausschüttung, besteuerung gewinnausshüttung 2011, zinsabschlagssteuuer 2012, anrechnung est zinsabschlagsteuer 2012, steuererklärung 2012 kapitalertragsteuer

Was ist Abgeltungssteuer 2012 - Ähnliche Themen

  • Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?

    Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?: Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung bei der Auswahl von Gerätesystemen für Industriereinigung. Wie identifiziere ich die optimalen...
  • Forschungsziel und Forschungsfrage - was ist der Unterschied?

    Forschungsziel und Forschungsfrage - was ist der Unterschied?: Das Forschungsziel und die Forschungsfrage sind eng miteinander verbunden, haben aber unterschiedliche Funktionen in der wissenschaftlichen...
  • Was ist ein Minikredit?

    Was ist ein Minikredit?: Ein Minikredit ist ein Darlehen mit einem kleinen Kreditbetrag, in der Regel bis zu 1.000 Euro, das für eine sehr kurze Laufzeit vergeben wird...
  • Was ist eine AbgeltungSsteuer?

    Was ist eine AbgeltungSsteuer?: Seit einem Jahr höre ich immer wieder etwas über Abgeltungssteuer. Kann mir jemand sagen, was eigentlich mit dieser Steuer gemeint ist? Wie...
  • Was ist Abgeltungssteuer?

    Was ist Abgeltungssteuer?: Ich habe gehört, dass man Börsengewinne versteuern muss. Da ist nichts verwerfliches dran. Steuern sollte man zahlen. Aber was ist um...
  • Similar threads

    • Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?

      Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?: Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung bei der Auswahl von Gerätesystemen für Industriereinigung. Wie identifiziere ich die optimalen...
    • Forschungsziel und Forschungsfrage - was ist der Unterschied?

      Forschungsziel und Forschungsfrage - was ist der Unterschied?: Das Forschungsziel und die Forschungsfrage sind eng miteinander verbunden, haben aber unterschiedliche Funktionen in der wissenschaftlichen...
    • Was ist ein Minikredit?

      Was ist ein Minikredit?: Ein Minikredit ist ein Darlehen mit einem kleinen Kreditbetrag, in der Regel bis zu 1.000 Euro, das für eine sehr kurze Laufzeit vergeben wird...
    • Was ist eine AbgeltungSsteuer?

      Was ist eine AbgeltungSsteuer?: Seit einem Jahr höre ich immer wieder etwas über Abgeltungssteuer. Kann mir jemand sagen, was eigentlich mit dieser Steuer gemeint ist? Wie...
    • Was ist Abgeltungssteuer?

      Was ist Abgeltungssteuer?: Ich habe gehört, dass man Börsengewinne versteuern muss. Da ist nichts verwerfliches dran. Steuern sollte man zahlen. Aber was ist um...
    Top