Was sind CFD's? Wie handelt man damit?

Dieses Thema im Forum "Börsen Know-how" wurde erstellt von Gast, 20.05.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hi,

Ich hätte eine Frage bezüglich der Bezeichnung von CFD 's?

Was bedeutet das und wie handelt man damit?

Danke und Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marco

marco Erfahrener Benutzer

Hi,

Ein Differenzkontrakt, auch Contract for Difference (CFD), stellt die laufzeitunabhängige Vereinbarung über einen Barausgleich aus der Differenz zwischen dem Kauf- und Verkaufspreis eines Finanzinstruments dar.

Er reflektiert damit die genaue Kursentwicklung des zu Grunde liegenden Basiswertes, ohne dass dieser durch entsprechenden Kapitaleinsatz erworben werden muss.

Differenzkontrakte gehören zur Gruppe der derivativen Finanzinstrumente.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Derivaten sind Differenzkontrakte keine Termingeschäfte, denn sie verfügen über keine Fälligkeit und die Haltedauer ist unbegrenzt.

Mit Differenzkontrakten kann man sowohl auf steigende Kurse (sog. „Long gehen”) als auch auf fallende Kurse (sog. „Short gehen”) des Basiswertes spekulieren.

Beim Handel mit Differenzkontrakten muss eine Sicherheitsleistung (Margin) auf die zu Grunde liegende Position hinterlegt werden, weil die Emittenten bzw. Market Maker dem Bonitätsrisiko des Anlegers ausgesetzt sind.

Da diese Margin nur einen kleinen Teil des tatsächlichen Werts des Basiswerts ausmacht, ergibt sich ein „Hebeleffekt” (Leverage).

Broker bieten in der Regel eine Auswahl für den Hebel zwischen 5:1 bis 100:1 an.

Je größer der Hebel, desto größer die Chancen und Risiken.(wiki)

Gruß:eek:

4. #3 Börsenguru, 18.09.2012
    Börsenguru

Börsenguru Neuer Benutzer

Marco hat CFDs bereits perfekt erfasst. Wenn du mit CFDs handelst, solltest du dich auch mit der Chartanalyse gut auskennen. Die Chartanalyse ist eine Vielzahl von Techniken, mit deren Hilfe Vorhersagen künftiger Börsenkurse anhand zurückliegender Kurse vorgenommen werden. Ich würde dir hierzu dieses Tutorial empfehlen

5. Sandra

Sandra Neuer Benutzer

Sehr gutes Tutorial. In vielen (teuren) Büchern steht viel weniger drin!

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was sind CFD's? Wie handelt man damit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie handelt man mit cdf

,
  2. wie handelt man mit CFDs

,
  3. wie handelt man cfd

,
  4. wie handelt man cfds
Die Seite wird geladen...

Was sind CFD's? Wie handelt man damit? - Ähnliche Themen

1. Sind Immobilien vor Inflation geschützt?

Sind Immobilien vor Inflation geschützt?: Ich habe letztens gehört, dass eine Kapitalanlage in Immobilien Sinn macht, weil man größtenteils von der Inflation geschützt wird. Wieso ist das...
  2. Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?

Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?: Was kann bei einer Hausfinanzierung denn schief gehen? Welche Risiken gibt es grundsätzlich?
  3. Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?

Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?: Ich suche einen Programm fuer Leute ohne Arbeit. Welche Bank kann Darlehen geben? Haben Sie Erfahrungen mit einige?
  4. Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut"

Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut": Hallo ! Ich weiß, ich weiß, wie bescheuert das ist. Trotzdem möchte ich aus akutem Anlass in meinem Freundeskreis folgendes wissen:...
  5. Welche kroatischen banken sind per sepa-verfahren erreichbar

Welche kroatischen banken sind per sepa-verfahren erreichbar: Hallo, hat einer von euch irgendwelche Informationen, welche Banken in Kroatien das Sepa-verfahren nutzen. Ich habe mich totgegoogelt, und kann...