Was sind Junkbonds

Dieses Thema im Forum "Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds" wurde erstellt von DomiDAU, 06.07.2012.

  1. #1 DomiDAU, 06.07.2012
    DomiDAU

    DomiDAU Gast

    Kürzlich hab ich was von Junkbonds gehört. Was genau soll das denn sein und sind diese Bonds als Anlage zu empfehlen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 07.07.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    >Junk- oder auch Trashbonds< nennt man Anleihen von Staaten, um deren Schuldnereigenschaften es nicht so gut bestellt ist. Ensprechend hohe Zinsen müssen diese Länder am Kapitalmarkt aufbieten, um sich zu refinanzieren.
    In der alten Zeit, als Wirtschaftskrisen noch zyklische Veranstaltungen mit Happyend-Funktion waren, sind Profianleger in der Baisse oft auf Staatsanleihen ausgewichen, um ihre Postionen halten zu können. Die klassische Version hieß also Absicherung. Die heißen Jungs wollten aber auch dann nicht auf Rendite verzichen und schauten sich dort um, wo mehr angeboten wurde, also bei irgendwelchen Anleihen aus der sog. 3.Welt ....
    Heute sind die PIIGS allerdings mitten unter uns und wenn ich auch nur ein Land aufzählen sollte, das kein Überschuldungsproblem hätte, (ob das jetzt die bRD, die uSA oder wer auch immer sein soll) bin ich ehrlich überfragt!

    Also mein Tip: Hände weg von Trashbonds und am Besten von Staatsanleihen überhaupt!

    Übrigens wird es, seit die banken mehr und mehr ausfallen) immer mehr Mode, auch für die mittelständische Industrie, sich frisches Kapital über das Anleiheinstrument zu verschaffen. Dies kann seriös sein, wenn die Glitsche was taugt und die Versprechen tatsächlich umgesetzt werden können. Entsprechend der Krisenstimmung und den Problemen am Staatsmarkt erfreuten sich Unternehmensanleihen in den letzten Jahren bereits großer Beliebtheit. Man kann das deshalb auch das Comeback der Realwirtschaft nennen...
     
  4. #3 DomiDAU, 12.07.2012
    DomiDAU

    DomiDAU Gast

    Also so etwas ähnliches wie toxische Papiere? Man kann aber schon sagen, einfach Finger weg davon, oder? Oder wohl eher was für Zocker?
     
Thema:

Was sind Junkbonds

Die Seite wird geladen...

Was sind Junkbonds - Ähnliche Themen

  1. Sind Immobilien vor Inflation geschützt?

    Sind Immobilien vor Inflation geschützt?: Ich habe letztens gehört, dass eine Kapitalanlage in Immobilien Sinn macht, weil man größtenteils von der Inflation geschützt wird. Wieso ist das...
  2. Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?

    Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?: Was kann bei einer Hausfinanzierung denn schief gehen? Welche Risiken gibt es grundsätzlich?
  3. Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?

    Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?: Ich suche einen Programm fuer Leute ohne Arbeit. Welche Bank kann Darlehen geben? Haben Sie Erfahrungen mit einige?
  4. Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut"

    Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut": Hallo ! Ich weiß, ich weiß, wie bescheuert das ist. Trotzdem möchte ich aus akutem Anlass in meinem Freundeskreis folgendes wissen:...
  5. Welche kroatischen banken sind per sepa-verfahren erreichbar

    Welche kroatischen banken sind per sepa-verfahren erreichbar: Hallo, hat einer von euch irgendwelche Informationen, welche Banken in Kroatien das Sepa-verfahren nutzen. Ich habe mich totgegoogelt, und kann...