Was sind Junkbonds

Diskutiere Was sind Junkbonds im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Kürzlich hab ich was von Junkbonds gehört. Was genau soll das denn sein und sind diese Bonds als Anlage zu empfehlen?
D

DomiDAU

Kürzlich hab ich was von Junkbonds gehört. Was genau soll das denn sein und sind diese Bonds als Anlage zu empfehlen?
 
U

Unregistriert

Hallo,

>Junk- oder auch Trashbonds< nennt man Anleihen von Staaten, um deren Schuldnereigenschaften es nicht so gut bestellt ist. Ensprechend hohe Zinsen müssen diese Länder am Kapitalmarkt aufbieten, um sich zu refinanzieren.
In der alten Zeit, als Wirtschaftskrisen noch zyklische Veranstaltungen mit Happyend-Funktion waren, sind Profianleger in der Baisse oft auf Staatsanleihen ausgewichen, um ihre Postionen halten zu können. Die klassische Version hieß also Absicherung. Die heißen Jungs wollten aber auch dann nicht auf Rendite verzichen und schauten sich dort um, wo mehr angeboten wurde, also bei irgendwelchen Anleihen aus der sog. 3.Welt ....
Heute sind die PIIGS allerdings mitten unter uns und wenn ich auch nur ein Land aufzählen sollte, das kein Überschuldungsproblem hätte, (ob das jetzt die bRD, die uSA oder wer auch immer sein soll) bin ich ehrlich überfragt!

Also mein Tip: Hände weg von Trashbonds und am Besten von Staatsanleihen überhaupt!

Übrigens wird es, seit die banken mehr und mehr ausfallen) immer mehr Mode, auch für die mittelständische Industrie, sich frisches Kapital über das Anleiheinstrument zu verschaffen. Dies kann seriös sein, wenn die Glitsche was taugt und die Versprechen tatsächlich umgesetzt werden können. Entsprechend der Krisenstimmung und den Problemen am Staatsmarkt erfreuten sich Unternehmensanleihen in den letzten Jahren bereits großer Beliebtheit. Man kann das deshalb auch das Comeback der Realwirtschaft nennen...
 
D

DomiDAU

Also so etwas ähnliches wie toxische Papiere? Man kann aber schon sagen, einfach Finger weg davon, oder? Oder wohl eher was für Zocker?
 
Thema:

Was sind Junkbonds

Was sind Junkbonds - Ähnliche Themen

  • Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?

    Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?: Die Aufgaben des Kfz-Gutachters sind - Überprüfung des Fahrzeugs auf etwaige Schäden, Mängel oder Veränderungen, die seinen Wert beeinträchtigen...
  • Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?

    Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?: Ich arbeite seit dem Vorjahr für meinen Arbeitgeber, aber das Unternehmen hat vor rund zehn Jahren erstmals an einer Messe teilgenommen. Bezüglich...
  • Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?

    Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?: Beim Kauf einer Sexmaschine sollten Sie eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie ein Produkt erhalten, das sicher...
  • Was sind Veneers ?

    Was sind Veneers ?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Veneers? Was sind Veneers und wie können sie das Aussehen deiner Zähne verbessern?
  • Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?

    Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?: Google nutzt mehrere hundert Ranking-Faktoren, um die Relevanz von Webseiten zu bewerten und ihre Platzierung in den Suchergebnissen zu bestimmen...
  • Similar threads

    • Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?

      Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?: Die Aufgaben des Kfz-Gutachters sind - Überprüfung des Fahrzeugs auf etwaige Schäden, Mängel oder Veränderungen, die seinen Wert beeinträchtigen...
    • Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?

      Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?: Ich arbeite seit dem Vorjahr für meinen Arbeitgeber, aber das Unternehmen hat vor rund zehn Jahren erstmals an einer Messe teilgenommen. Bezüglich...
    • Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?

      Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?: Beim Kauf einer Sexmaschine sollten Sie eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie ein Produkt erhalten, das sicher...
    • Was sind Veneers ?

      Was sind Veneers ?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Veneers? Was sind Veneers und wie können sie das Aussehen deiner Zähne verbessern?
    • Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?

      Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?: Google nutzt mehrere hundert Ranking-Faktoren, um die Relevanz von Webseiten zu bewerten und ihre Platzierung in den Suchergebnissen zu bestimmen...
    Top