Welchen psychologischen Effekt haben Werbeartikel?

Dieses Thema im Forum "Marketing" wurde erstellt von Gunnar, 10.12.2013.

1. #1 Gunnar, 10.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2014
    Gunnar

Gunnar Gesperrt

Hallo,
    wir haben ein kleines Geschäft in dem wir Eisenwaren verkaufen.
    Vor kurzer Zeit hat am anderen Ende der Stadt ein weiteres Geschäft eröffnet. Ein bekannter
    von mir meinte, dass ich mir vorerst wohl keine Sorgen machen müsste, immerhin kennt man
    mein Geschäft schon seit Jahren. Dennoch ist mir natürlich klar, dass das Neue immer interessant
    ist. Auch für Kunden und ich weiß, dass mein Umsatz in den ersten Wochen zurück gegangen ist.
    Ich war natürlich auch schon da. Habe aber nichts gekauft.
    Um jetzt regelmäßig auf mich und unser Geschäft aufmerksam zu machen, dachte ich, ich verteile
    hier in der Gegend Werbegeschenke. Habe gesehen, dass man auch kleine Klappmesser
    mit eigenem Namen bestellen kann. Ich finde die aber ein bisschen zu teuer. Das wäre dann
    höchstens was für regelmäßig kommende Stammkunden zu Weihnachten.

Vielleicht gibt es die ja auch in klein als Schlüsselanhänger.

Mich würde nun interessieren, ob ich eher Werbung machen sollte, in Form von Plakaten oder im Radio, oder
    die Sache mit den Werbegeschenken.

LG
    Gunnar

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kre

Kre Benutzer

Also du hast das meiner Meinung nach schon richtig erfasst. Eine Positive
    Bindung sollte schon erstrebenswert sein.
    Negative Assoziation ist natürlich noch schlechter.
    Zum Beispiel als Verein der Menschen Vertritt, die eine Hand verloren haben,
    mit Werkzeugen zu bewerben.
    Das wäre meiner Meinung nach das Fettnäpfchen schlechthin.

Würde auch auf jeden Fall über persönliche Werbung gehen. Keine Plakate etc.
    Diese muss man teuer bezahlen und langanhaltend zeigen.

4. #3 Hannes, 10.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2014
    Hannes

Hannes Gesperrt

Ich finde, dass man nicht unbedingt immer materielle dinge zur Werbung nehmen sollte. Sicher, sie sind
    verhältnismäßig langanhaltend, aber dennoch bleiben sie Am Ende wertlos, da sie geschenkt wurden.

In meiner Firma werden zum neuen Jahr Geschenke gemacht. Dabei bekommen die Kunden einen persönlichen
    Brief. Am ende dieses Briefes, werden sie Gebeteten bei Gelegenheit im Büro anzurufen. Sie können dann
    zwischen 2 besonderen Geschenken wählen. Wir haben diese Kombinationen bei ,,,
    bestellt. Es handelt sich in der Regel um eine oder mehrere Zigarren in Kombination mit einem Whisky Cognac oder Rum.

Oftmals gibt es aber auch Schokolade mit Wein, die von uns in Kombination angeboten werden.
    Das besondere dabei ist, dass diese angebotenen Kombinationen vorher von einem Sommelier zusammengestellt
    wurden. Also nicht wie bei Amazon (Andere Ahnungslose kauften dazu auch....)
    Das macht das Geschenk dann wirklich zu etwas Besonderem.

5. #4 Gunnar, 24.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2014
    Gunnar

Gunnar Gesperrt

Das finde ich sehr interessant. In vielen Online Shops bekommt man ja nur angezeigt, welche Artikel von anderen gekauft wurden, genau wie du schon sagst.
    Das macht natürlich viel aus, wenn man hier noch eine harmonische Kombination kauft. Ich finde übrigens die Idee, Schokolade als Glücklichmacher/ Werbegeschenk, aus Psychologischer Sicht äußerst interessant und Trickreich. Ich glaube, dass hier eine positive Assoziation geschaffen wird.

Zigarren als Webegeschenk ist da eher was für absolute Kenner. Wenn man Kunden hat, die sich damit auskennen, ist das sicherlich eine Überraschung.
    Nur wenige wissen eine Gute Zigarre wirklich zu schätzen. Das Aroma sicherlich nur ein Aspekt. Die Herkunft und die Herstellungsart eine weitere.

6. #5 Spamara, 22.02.2014
    Spamara

Spamara Gesperrt

Werbeartikel machen immer ein positives Gefühl beim Kunden!
    Weil er etwas kostenlos erhält :)

7. Clyde

Clyde Gesperrt

Nicht unbedingt! Was will ich zum Beispiel mit dem x-Tausendsten Schlüsselanhänger oder -band? Oder andere Dinger die man nicht braucht. Wenn es wirklich was Nützliches ist, sieht die Sache natürlich schon anders aus.

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Eddi85

Eddi85 Erfahrener Benutzer

Werbeartikel können wirklich einen psychologischen Effekt haben und damit Kunden binden. Das ist aber häufig nur sehr theoretisch und durch den ganzen Input (jeder schenkt dem Kunden Werbegeschenke...), den der Kunde von diversen Unternehmen bekommt, nicht immer effektiv. Vor allem nicht dann, wenn man es wie die anderen macht und z.B. Kugelschreiber oder Schlüsselanhänger / Feuerzeuge... verschenkt :D Dann muss man eben mal aus der Masser hervorstechen. Andererseits habe ich mal gelesen, dass sich die Deutschen zu 76 % über Werbeartikel freuen ^^

10. #8 uvis-beratung, 26.01.2016
    uvis-beratung

uvis-beratung Neuer Benutzer

@Gunnar ...

ich kenne weder deinen Standort (Einwohnerzahl), noch die Lage, noch Erscheinungsbild und Ambiente deines Geschäfts/Ladens. Deshalb sind meine Vorschläge einfach frei raus mit einem folgenden Literaturtipp versehen, wo Du im Detail nachlesen kannst.

Anstelle von Schlüsselanhänger oder Taschenmesser fallen mir andere Dinge ein. Angefangen vom Aufsteller in unmittelbarer Nähe deines Geschäftseingangs bis hin zu Flyern mit Sortiment oder handwerklichen Empfehlungen.

Aber es kann auch eine wiederkehrende Kleinanzeige in einem der kostenlosen Wochenblätter sein. Wichtig wäre hier eine Kampagne über einen absehbaren Zeitraum vielleicht ein Vierteljahr mit 14-tägiger Erscheinung.

Inhalt der Kampagne wäre zum Beispiel - ein Hinweis zu handwerklichen Tipps, die bei einem Besuch im Laden eingebunden in eine Vorführung mitgegeben werden könnten. Also alle 14 Tage oder vier Wochen im Laden eine halbe Stunde vor Feierabend (oder auch danach) ein handwerkliches Referat. Lass mal zehn bis zwölf Personen zusammen kommen und Du hast nicht nur interessierte Gesprächspartner, sondern da sie sich wohlfühlen, ernstgenommen und beraten sondern Kunden, die wenn Du gut bist, nicht nur Informationen mitnehmen, sondern vielleicht ein Produkt kaufen, in jedem Fall diese Erfahrungen in ihren Bekanntenkreis weitertragen. Denke mal darüber nach.

Darüberhinaus können folgende Tipps auch weiterhelfen:
    Für Beginner: Existenzgründung - Markteintritt und Wachstum - ISBN 978-3-938684-01-6
    Für Fortgeschrittene: Unternehmenscoaching - Märkte hinzugewinnen - ISBN 978-3-938684-13-9

Die Inhaltsverzeichnisse und Lesermeinungen findest Du unter (www)uvis-verlag.de/uv5100.htm

In beiden Bänden werde etliche praktikable Tipps gegeben, wie man ein Unternehmen in einem Markt einführt und es schließlich auch wettbewerbsfähig erhält.

Viel Erfolg bei deinen Aktivitäten.

MfG Jürgen Arnold - Autor
    - (www)uvis.de -

Thema:

Welchen psychologischen Effekt haben Werbeartikel?

Die Seite wird geladen...

Welchen psychologischen Effekt haben Werbeartikel? - Ähnliche Themen

1. Welchen CFD-Anbieter wählen?

Welchen CFD-Anbieter wählen?: Hallo, ich möchte gerne mit ein paar tausend Euro anfangen mit Devisen zu handeln, über welchen Anbieter handelt ihr eigentlich so?
  2. Welchen Sportwetten Anbieter ?

Welchen Sportwetten Anbieter ?: Hey ich mache es kurz. Ich mache sehr viele Sportwetten Online, und wollte aus persönlichen Gründen die Seite wechseln, bzw. den Anbieter, oder...
  3. Ab welchen Wert lohnt die Handyversicherung?

Ab welchen Wert lohnt die Handyversicherung?: Hi Leute, sagt mal wann ist diese Versicherung echt lohnenswert? Also muss es immer das teuerste Handy sein, damit sich das für den Fall der...
  4. Welchen Broker nutzt ihr ?

Welchen Broker nutzt ihr ?: Ich weiß dass man diese Frage wahrscheinlich tausend mal gelesen hat, aber ich selbst bin mir unsicher und wollte mir Infos holen. Also, welchen...
  5. Welchen Broker wählen ?

Welchen Broker wählen ?: Abend :) Ich hatte hier ja schon einmal einen Thread zu dem Thema gestartet. Habe jetzt aber mal etwas konkretes. Also, ich hatte bei Youtube...